Gladbeck. Die Zahl der Einkommensmillionäre in Gladbeck ist leicht gestiegen. Im Kreis- und Landesvergleich ist die Millionärsdichte hier überschaubar.
In Gladbeck gibt es seit kurzem einen Millionär mehr. Das geht aus den aktuellsten Zahlen des Landesbetriebs IT NRW hervor. Laut den Landesstatistikern leben demnach in der Stadt acht Menschen, die eine Million Euro oder mehr verdient haben. Das ist einer mehr als in der zuvor veröffentlichten Statistik.
Allerdings basiert diese Zahl auf den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2020, so der Hinweis der Landesstatistiker. Aktuellere Zahlen gebe es jedoch nicht, da die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden.
In Gladbeck kommen auf 10.000 Einwohner 1,1 Millionäre
Bleibt also nur der Blick auf diese Zahlen. Die Landesstatistiker geben nämlich auch einen Überblick über die Millionärsdichte in den Städten und Gemeinden in NRW. Demnach kamen 2020 in Gladbeck auf 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner 1,1 Einkommensmillionäre. Zum Vergleich: 2019 waren es in dieser Statistik noch 0,9 Millionäre. Allerdings weisen die Statistiker darauf hin, dass zusammen veranlagte Ehegatten als ein Steuerpflichtiger gezählt werden. Mit anderen Worten, hinter einem statistischen Einkommensmillionär können theoretisch auch zwei Personen stehen.
Im landesweiten Ranking rutscht Gladbeck jedoch weiter ab, belegt dort nun Platz 317. Im Jahr zuvor reichte es dagenen noch für Rang 298. Bedeutet also, dass die Zahl der Einkommensmillionäre in anderen Städten in NRW stärker gestiegen ist als hier. Insgesamt ist die Zahl der Einkommensmillionäre in NRW um 9,9 Prozent auf 6550 angestiegen, so die Landesstatistiker.
Waltrop mit der höchsten Millionärsdichte im Kreis Recklinghausen
Betrachtet man die absoluten Zahlen, so liegen Düsseldorf und Köln mit 637 bzw. 597 Einkommensmillionären an der Spitze des Landes. Sieht man sich dagegen die Millonärsdichte an, liegt wiederum Meerbusch mit 18,4 Millionären je 10.000 Einwohner auf dem ersten Platz, gefolgt von Herdecke mit einer Quote von 11,0.
- Pflege. Neue Pflege begleitet Menschen bis in den Tod
- Unter Denkmalschutz. So lebt es sich in einem Gladbecker Denkmal
- Jubiläum. 125 Jahre Emschergenossenschaft haben Gladbeck verändert
- Erster Beigeordneter. Aufstieg: Volker Kreuzer vertritt Gladbecks Bürgermeisterin
- Handel. Mehr Leben in der Innenstadt: Einige Leerstände verschwinden
- Markt in Gladbeck. Entdeckungen am Marktstand: Kräuter, Gewürze und vieles mehr
- Mit Fotostrecke.EM-Rausch: So fiebern deutsche Fans in Gladbeck mit
- Zugewucherter Gehweg.Kein Durchkommen an der Wielandstraße: Stadt schafft Abhilfe
- Mit Fotostrecke.Party, Musik und Action: Die schönsten Bilder des Kidzivals
Schaut man auf den Kreis Recklinghausen, so ist dort in Waltrop die Millionärsdichte am höchsten. Die Stadt kommt auf eine Quote von 3,4, dahinter folgt die Stadt Recklinghausen mit 3,3 Einkommensmillionären auf 10.000 Einwohner. Gladbeck ist kreisweit das Schlusslicht. Allerdings weisen die Statistiker für Datteln und Oer-Erkenschwick keine Zahlen aus. Das liegt aber daran, dass sonst Rückschlüsse auf konkrete Personen möglich wären. Daher die Geheimhaltung.
Zum Schluss noch Blick in Gladbecks direkte Nachbarstädte, der zeigt: Die höchste Millionärsdichte findet man hier in Dorsten (2,5). Bottrop kommt auf eine Quote von 2,4, Gelsenkirchen liegt bei 1,3.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie unsauch auf Facebook | Alle Artikelaus Gladbeck]