Gladbeck. Auf der Hochstraße Richtung Oberhof gibt es einige Leerstände. Diese Handlungsmöglichkeiten sieht die Stadt Gladbeck für den Teil der Innenstadt.

Einige Leerstände auf der oberen Hochstraße Richtung Busbahnhof und Oberhof ziehen das Bild in diesem Bereich der Innenstadt aktuell zusätzlich in Mitleidenschaft. Denn dieser Teil der City gilt ohnehin als Randlage. Ansässige Händler beobachten die Entwicklung kritisch. Und auch die Stadtverwaltung sieht Probleme.

„Richtung Oberhof wird es immer schäbiger“, sagt etwa Andrea Kronenberg, die auf der Hochstraße ein Bekleidungsgeschäft mit hochwertigen Marken betreibt. Im Sommer sei die Situation nicht ganz so schlimm, wohl aber, wenn es früher dunkel werde und die leerstehenden Geschäfte unbeleuchtet blieben. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der hohen Kosten, die derzeit auf die Menschen zukommen, befürchte sie, dass sich die Situation eher weiter verschlechtern werde. „Das ist auch ein Vermieter-Problem. Manche denken, sie können die Mieten halten, wie sie waren.“

Nicht nur Einzelhandel, auch Gastronomie und Dienstleistungen sind für die Leerstände denkbar

Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer betont, dass seitens der städtischen Wirtschaftsförderung ein regelmäßiger Kontakt zu den Eigentümern leerstehender Ladenlokale bestehe. „Über das Sofortprogramm Innenstadt besteht auch die Möglichkeit einer Subventionierung von Ladenmieten, wobei allerdings die Eigentümer ebenfalls auf einen Teil ihrer Mietforderungen verzichten müssen.“

Damit auch neue Nutzungen – etwa medizinische Angebote, Dienstleistungen oder Gastronomie – in den leerstehenden Ladenlokalen möglich seien, komme es künftig darauf an, „dass es im Bereich der Ladenmieten zu einer Anpassung an die möglichen zu erwirtschafteten Erträge kommt“.

Einen riesigen Leerstand auf der Hochstraße in Gladbeck verursacht dieses Geschäft kurz vor dem City Center.
Einen riesigen Leerstand auf der Hochstraße in Gladbeck verursacht dieses Geschäft kurz vor dem City Center. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Die Stadt Gladbeck erarbeitet aktuell ein Innenstadtkonzept

Doch Neuvermietungen in diesem Bereich der Innenstadt scheinen schwierig. „Bei der östlichen Hochstraßehandelt es sich nicht um eine 1-A-Lage, was Neuvermietungen an Filialisten fast ausschließt, da diese in der Regel nur Top-Lagen belegen“, so Kreuzer. Weitere grundsätzlichere Problem bei Neuvermietungen könnten ungünstige Größen und Zuschnitte sein, aber auch nicht mehr zeitgemäße Mietvorstellungen, geht auch Volker Kreuzer in die gleiche Richtung wie Andrea Kronenberg.

Leerstände bestehen unterschiedlich lange

Aktuell sind auf der oberen Hochstraße vier große Leerstände sichtbar. Der Leerstand an der Hochstraße 45 besteht seit Januar 2022, der an der Hochstraße 47 seit etwa Mitte diesen Jahres, so die Stadtverwaltung.

Längere Zeit steht bereits das ehemalige Peacock-Outlet leer, ebenso der benachbarte einstige Obst- und Gemüseladen.

Aktuell bereitet die Stadt Gladbeck die Erarbeitung eines Innenstadtkonzepts vor. „Bestandteil dessen soll auch eine inhaltliche Zielvorstellung für Teilbereiche der Innenstadt sein, woraus sich auch für die obere Hochstraße neue Ansatzpunkte ergeben könnten“, erläutert der Stadtbaurat. An der östlichen Hochstraße sei das City Center ein großer und wichtiger Ankerpunkt, der mit einem guten Center-Management und nahezu Vollvermietung attraktiv sei und Passanten anziehe. Die bauliche Aufwertung des City-Centers habe zur Attraktivität beigetragen, so Kreuzer weiter.

Im City-Center sind zwei Ladenlokale unvermietet – Nachmieter werden gesucht

City Center-Managerin Bettina Plaßmann freut sich, dass sie aufgrund der Corona-Pandemie keinen Mieter verloren habe. „Wir haben aber auch viele Zugeständnisse wie Mietaufschübe gemacht“, berichtet sie. Zwei Ladenlokale im City Center seien derzeit unvermietet. Eine 140 Quadratmeter große Fläche, auf der früher eine Apotheke war, sowie eine rund 800 Quadratmeter große Fläche, auf der früher der Babymarkt stationiert war und die derzeit umgebaut wird. „Wir bauen dort unter anderem eine neue Lüftungsanlage ein.“ Sobald der Umbau abgeschlossen sei, könnte das Ladenlokal wieder vermietet werden. Interessenten für beide Leerstände können sich an das Center-Management unter 02043/ 9871077 wenden.

Auch das Ladenlokal zwischen der Apotheke und Optik Rodewald steht leer. Die Jalousien sind heruntergelassen.
Auch das Ladenlokal zwischen der Apotheke und Optik Rodewald steht leer. Die Jalousien sind heruntergelassen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Leerstand lasse sich nicht immer verhindern. Auf die Situation im Umfeld des City Centers blickt Plaßmann mit gemischten Gefühlen. „Natürlich wäre es schöner, wenn um uns herum alles vermietet wäre. Aber wir machen das Beste daraus“, so Plaßmann.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Stadtbaurat Kreuzer geht davon aus, dass die Umgestaltung der Bachstraße eine Aufwertung für den Bereich der Fußgängerzone bringen wird. „Mittelfristig kann die komplette Neugestaltung, einschließlich einer möglichen Überbauung des bisherigen Busbahnhofs, weitere wichtige Impulse in der östlichen Innenstadt setzen.“