Gladbeck. Schloss Wittringen in Gladbeck entwickelt sich mehr und mehr zum Eventort für Brautleute. Nun soll es ein besonderes Angebot auf dem Teich geben.

Traumtag vor Traumkulisse: Frisch Vermählte können – auch ganz in Weiß – demnächst auf dem Schlossteich in Wittringen ihr Ja-Wort mit einer romantischen Bootstour feiern. Der Caritasverband Gladbeck plant auf Initiative der Stadt Gladbeck ganz spezielle Bootspartien für Hochzeitspaare. Voraussichtlicher Start: noch in dieser Sommersaison.

„Unser Wasserschloss in Wittringen bietet eine wunderschöne Kulisse für Traumhochzeiten und ist nicht nur für Gladbecker ein beliebter Trauort. Dass wir nun gemeinsam mit der Caritas noch ein weiteres, einzigartiges Angebot für Brautpaare anbieten können, ist einfach nur schön“, zeigt sich Bürgermeisterin Bettina Weist erfreut über die neue Bootstour für frisch verheiratete Paare. Allerdings, so heißt es aus dem Rathaus, sind Trauungen direkt auf dem Boot nicht vorgesehen.

Lesen Sie auch:

Die Brautleute erhalten auf dem Schlossteich in Wittringen ein komplett weißes Boot

Zum Stadtjubiläum von Gladbeck 2019 gab es auf dem Schlossteich in Wittringen sogar eine Candle-Light-Bootstour.
Zum Stadtjubiläum von Gladbeck 2019 gab es auf dem Schlossteich in Wittringen sogar eine Candle-Light-Bootstour. © FFS | Heinrich Jung

Das Team am Bootsverleih bereitet sich gerade auf die neue Offerte vor, rüstet die Ruderboote um und schnürt besondere Hochzeitspakete, mit denen die Hochzeitstour auf dem Schloss-Gewässer zum besonderen Erlebnis werden soll. „Es trägt sicherlich ein kleines Stück dazu bei, ein solch einmaliges Fest individuell und unvergessen zu gestalten“, sagt Oliver Grimm, Leiter der Caritaswerkstätten, die den Bootsverleih betreiben und sich freuen, damit ihr Angebot ausweiten zu können.

Auch interessant

Das „Traumboot“ werde nicht nur in Verbindung mit einer Trauung im Schloss Wittringen angeboten, sondern stehe allen Brautleuten offen, etwa auch direkt nach einer kirchlichen Feier. Grimm verspricht, dass alle Termine nach Absprache grundsätzlich möglich sind, „auch – falls gewünscht – im Winter, wenn unsere Saison eigentlich vorbei ist“. Außerdem könne das Angebot auch zu anderen feierlichen Anlässen genutzt werden, so Grimm.

Hochzeitsgäste können in Wittringen bis zu acht Ruderboote mieten

Der Wittringer Bootsverleih der Gladbecker Caritaswerkstätten wird von Menschen mit Handicap betrieben.
Der Wittringer Bootsverleih der Gladbecker Caritaswerkstätten wird von Menschen mit Handicap betrieben. © vFFS | Oliver Mengedoht

Interessierte Hochzeitspaare können bis zu acht Ruderboote des Bootsverleihs chartern – wenn gewollt nur eines für das Brautpaar, aber auch mehrere für einen Teil der Hochzeitsgesellschaft gleich mit. Das Boot für die Brautleute wird gerade fertig gestellt und komplett weiß gestrichen – selbst die Ruder. „Die Sitzplätze polstern wird aus, sie werden einen dem Tag entsprechenden Sitzkomfort bieten“, erläutert der Werkstattchef die Pläne. Der mittlere Sitz werde so ausstaffiert, dass er einen Picknickkorb halten kann. Außerdem werde die Reling besonders romantisch gestaltet, unter anderem mit Lampen. Dieses Brautleuteboot bleibe frisch Vermählten vorbehalten und komme nicht während des normalen Tagesbetriebs zum Einsatz.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Für die anderen Ruderboote werde, so Grimm, ein mobiler Sitzkomfort angeschafft. Alle Boote können ab einer Dauer von 30 Minuten gebucht werden, dabei belaufen sich die Kosten je Boot auf 30 Euro (halbe Stunde). Grimm: „Längere Buchungszeiten sind selbstverständlich möglich.“ Auf Wunsch können, so der Werkstattchef, Lunchkörbe für je 30 Euro hinzugebucht werden. Sie gibt es für jeweils zwei Personen in drei verschiedenen Varianten: Romantik (Prosecco), Drivers (alkoholfrei) und Ruhrpott (Bier) – jeweils mit Orangensaft und Petit fours (französisches Feingebäck).

Auch interessant

Caritas: Menschen mit Handicap betreuen den Bootssteg am Schlossteich Gladbeck

Um diesen besonderen Moment am Hochzeitstag im Bild festzuhalten, empfiehlt Grimm Fotos vom Bootssteg oder aus einem der Begleitboote zu machen. Ein Selfie empfehle sich nicht, auch aus Sicherheitsgründen, gibt Caritas-Mann Grimm zu bedenken.

Betreut wird der Bootssteg der Caritas von Menschen mit Behinderungen, die durch die Ausweitung des Angebotes einen weiteren dezentralen Arbeitsplatz außerhalb der Produktionsgruppen in den Werkstätten finden, so Grimm. „Das Gesamtziel solcher ,Außenarbeitsplätze’ ist, die Beschäftigten im Sinne der Inklusion Schritt für Schritt an die auf dem ersten Arbeitsmarkt üblichen Bedingungen heranzuführen“, betont der Werkstattleiter. Die Caritas betreibt seit gut zehn Jahren den Bootsverleih in Wittringen.

Ansprechpartner für Information und Buchung eines Hochzeitsevents auf dem Schlossteich ist in den Caritaswerkstätten Gisela Thorwesten, erreichbar unter 02043/296714 oder per Email info-cw@caritas-gladbeck.de.

Stadt sucht weitere Trauorte

Schloss Wittringen wird laut Stadtverwaltung „sehr gut“ nachgefragt für Trauungen – auch von auswärtigen Brautleuten. Die Eheschließungen vor dem Standesbeamten finden im Kaminzimmer statt, das eigens für die Zeremonien ausgestattet und dekoriert wird. Trauungen sind hier immer an jedem 3. Freitagnachmittag und den darauffolgenden Samstagvormittag möglich.

Die Stadt plant, weitere, besondere Trauorte für die standesamtliche Zeremonie zu finden und zu etablieren. Als erster Schritt sei eine Hochzeit im Museum denkbar, heißt es aus dem Rathaus. Mittelfristig denke man aber auch über die Maschinenhalle, einen Bauernhof oder einen speziellen Ort im Wald nach.

http://Hier_gibt_es_mehr_Artikel,_Bilder_und_Videos_aus_Gladbeck{esc#225920485}[teaser]