Gladbeck. Christian Wedemeyer ist neuer Ärztlicher Direktor des St. Barbara-Hospitals in Gladbeck. Der Essener fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit.

Christian Wedemeyer, der neue Ärztliche Direktor des St. Barbara-Hospitals in Gladbeck, hat einen klaren Ansatz: „Ich stehe für hochqualifizierte und menschliche Medizin“, sagt der 43-Jährige – und erklärt auch gleich, was er damit meint.

Menschlich – das bedeutet für Wedemeyer, dass nicht immer gleich operiert werden müsse. „Man muss auch Alternativen anbieten“, ist er überzeugt. So stelle er sich bei der Beratung von Patienten immer die Frage: Würde ich das mir oder meiner Familie auch antun? „Um das beste Ergebnis zu erzielen, muss man wissen, was man mit seiner Medizin kann.“

Christian Wedemeyer lebt in Essen – und fährt jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit

Christian Wedemeyer ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen (neun und sieben Jahre). Gemeinsam mit seiner Familie lebt er im Essener Norden. Von dort fährt er täglich zur Arbeit nach Gladbeck – mit dem Fahrrad. „Bei jedem Wetter.“ Das macht er nicht nur, um körperlich fit zu bleiben, sondern auch aus Umweltgedanken, und: „Weil es mit dem Rad einfach schneller ist als über die B224 mit dem Auto.“ Neben dem Radfahren gehört auch der Ausdauermarathon zu den Hobbys des sportlichen Professors.

Seit dem 1. Juli ist der Mediziner ärztlicher Direktor der Katholischen Kliniken Emscher-Lippe (KKEL). Dr. Heinz-Dieter Oelmann, sein Vorgänger, sei auf ihn zugegangen, und habe ihn gefragt, ob er die Aufgabe übernehmen wolle. „Ich musste nicht überlegen, sondern habe sofort zugesagt. Ich trage das Barbara-Herz einfach in mir“, sagt der 43-Jährige, der auch an der Universität Duisburg-Essen lehrt.

Seit 2007 ist der Mediziner im St. Barbara-Hospital tätig

„Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets“, so der 43-Jährige. Er ist in Essen geboren und aufgewachsen, machte zunächst Zivildienst beim Roten Kreuz am Hauptbahnhof Essen. „Da habe ich gemerkt: Unfall- und Notfallchirurgie, das ist meins.“ Er studierte in Essen Medizin, machte dort auch seinen Facharzt. Seit 2007 ist er als Chirurg im Barbara-Hospital tätig. „Mein Doktorvater hat damals gesagt: Beim Bredendiek lernst du operieren“. Dr. Thomas Bredendiek ist Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wedemeyer dort heute leitender Oberarzt.

Zur Aufgabe hat er es sich in seiner neuen Funktion als Ärztlicher Direktor gleich gemacht, Mitarbeiter stärker zu fördern. „Wir bieten den Mitarbeitern an, sich zu entwickeln und ihre Karriere in Gladbeck zu starten.“ Dazu bietet er auch Doktor-Arbeiten im Haus an, mit ihm als Doktorvater. Seine eigene Karriere wird bald ebenfalls einen weiteren Schub bekommen. Ende diesen/ Anfang kommenden Jahres soll Wedemeyer die Chefarztposition der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie von Chefarzt Dr. Thomas Bredendiek übernehmen, der dann in den Ruhestand geht.