Gelsenkirchen.

Die 2. Lesung des Haushaltes findet bekanntlich am Donnerstag, 25. Oktober, ab 14 Uhr im Ratssaal an der Emscherstraße statt, wenn dort der Hauptausschuss tagt.

Die AUF-Stadtverordnete Monika Gärtner-Engel will nach eigenem Bekunden an dieser Sitzung nicht teilnehmen, weil „der Hauptausschuss immer mehr zu einer Pseudoveranstaltung mutiert, allenfalls mit Theaterdonner. Die wichtigen Dinge werden zwischen den Fraktionen meist schon im Vorfeld und außerhalb ausgehandelt. Haushaltsdebatten, wie ich sie aus den ganzen letzten Jahre kenne, betrachte ich inzwischen als reine Zeitverschwendung!“

Scheingefechte und Tiraden

Gärtner-Engel stört der ihrer Meinung nach stets diffamierende Umgang mit ernsthaften Anträgen ihrer Partei. Die Forderung nach einer unabhängigen Messstation gegenüber BP, oder dass die Unternehmer- und nicht stets nur die Massensteuern angehoben werden sollen, zählt sie dazu.

Für Scheingefechte und Tiraden gegen AUF sei dem Bündnis die Zeit zu schade. „Deshalb werde ich als Stadtverordnete an der 2. Haushaltslesung nicht teilnehmen, sondern nur Anträge einreichen und natürlich in der Ratssitzung am 29. November Stellung nehmen.“