Essen. Die Stadion-Erweiterung in Essen soll rund 27 Millionen Euro kosten. Was die Stadt mit dem Geld auch finanzieren könnte - ein Kostenvergleich.

Nach dem Beschluss des Rates der Stadt Essen, wonach der Ausbau der Stadion-Ecken an der Hafenstraße geplant werden soll, ist eine Debatte um die Kosten entbrannt. Nach jetzigem Stand würde das Vorhaben 27 Millionen Euro kosten.

So könnte das Essener Stadion nach dem Ausbau der Ecken aussehen.
So könnte das Essener Stadion nach dem Ausbau der Ecken aussehen. © FFS | Ralph Rieger

Gegner des geplanten Ausbaus finden: Eine Stadt wie Essen könne sich eine solche Maßnahme nicht leisten angesichts maroder öffentlicher Gebäude, kaputter Straßen, grassiender Armut. Wie viel Geld sind 27 Millionen Euro in diesen Zeiten? Ein Kostenvergleich:

Ein Stadionausbau = ein halber Gesamtschul-Neubau

Lesen Sie auch zum Thema Stadionausbau in Essen

Die letzte komplette Schule, die von der Stadt Essen neu gebaut wurde, ist die Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck. Es war der erste Neubau einer weiterführenden Schule seit Jahrzehnten. Ursprünglich veranschlagt waren mal 45 Millionen Euro, es wurden dann 60 Millionen. Das vor allem wegen des Asbestes im Boden, das aufwändig entsorgt werden musste. Das Gebäude wurde 2021 bezogen.

Hat etwas mehr als 60 Millionen Euro gekostet: die neue Gustav-Heinemann-Gesamtschule, errichtet noch vor Corona.
Hat etwas mehr als 60 Millionen Euro gekostet: die neue Gustav-Heinemann-Gesamtschule, errichtet noch vor Corona. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Die aktuellen Planungen einer weiteren Gesamtschule im Essener Norden (Altenessen-Süd, Erbslöhstraße) weisen jetzt, nach Corona und während des Ukraine-Kriegs, schon ganz andere Zahlen auf: Nach derzeitigem Stand kostet der Schulneubau, der beschlossen ist, rund 137 Millionen Euro.

Der Ausbau des Stadions ist umstritten, Pro- und Kontra-Argumente finden Sie in unserer Berichterstattung hier

Ein Stadionausbau = drei Kitas

Fast günstig ist dagegen der Neubau einer Kita: Mit rund zehn Millionen Euro rechnet man derzeit für die Neuerrichtung einer Kindertagesstätte in der Borbecker Armstraße. Die Planungen sind vom Ende letzten Jahres.

Die dringend nötige Generalsanierung des Grugabads würde aktuellen Berechnungen zufolge 48 Millionen Euro kosten.
Die dringend nötige Generalsanierung des Grugabads würde aktuellen Berechnungen zufolge 48 Millionen Euro kosten.

Ein Stadionausbau = ein Sechstel neue Straßenbahnroute

Aber es geht ja nicht nur um Bildung: Eine Generalsanierung des Grugabads, dringend nötig, wird derzeit auf rund 48 Millionen Euro taxiert. Und für das laufende Bauprojekt „Citybahn“ der Ruhrbahn, veranschlagte man zuletzt (November 2022) rund 180 Millionen Euro.

Immerhin: Für die „Citybahn“ werden neue Straßenbahn-Gleise verlegt, es entsteht eine ganz neue Strecke zwischen dem Essener Westen und der Hollestraße - dort, wo es einen Knotenpunkt bis nach Steele gibt. Am wichtigsten: Die „Citybahn“ kommt auch vom Berthold-Beitz-Boulevard am Hauptbahnhof entlang, deshalb werden dort derzeit bereits die ersten Schienen verlegt.

Für die Beseitigung von Schlaglöchern bezahlt die Stadt Essen derzeit rund 5,5 Millionen Euro für größere, stadtweite Maßnahmen.
Für die Beseitigung von Schlaglöchern bezahlt die Stadt Essen derzeit rund 5,5 Millionen Euro für größere, stadtweite Maßnahmen. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Ein Stadionausbau = 100 Grundreinigungen für Essens Innenstadt

Auch interessant

Sind also 30 Millionen Euro für den Stadion-Ausbau gerechtfertigt oder nicht? Von dem Geld könnte man auch 100 Jahre lang einmal jährlich die Innenstadt grundreinigen; rund 300.000 Euro hat die letzte, große Putz-Aktion in der City gekostet, inklusive Graffiti-Entfernung.

Und 5,5 Millionen Euro gibt die Stadt derzeit pro Saison für die Beseitigung von Schlaglöchern aus. So teuer ist zumindest die letzte, größere Straßenreparatur-Maßnahme gewesen, von der man sich allerdings länger Ruhe erhofft als nur ein paar Monate lang. Wagen wir die sicher kühne Vergleichsrechnung und stellen die Gleichung auf: 1 Stadionausbau = fünfeinhalb Jahre keine Schlaglöcher in Essens Straßen.

Gern gelesen in Essen

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]