Essen-Rüttenscheid. Riesenrad, Wilde Maus, „Heart Breaker“: Bei der Kirmes an der Essener Grugahalle warten einige Highlights. Das sind die wichtigsten Infos.
Es ist eine beliebte Tradition in Rüttenscheid: Das Sommerfest an der Grugahalle läuft noch Sonntag, 21. Juli. Kirmes und Trödelmarkt locken die Besucherinnen und Besucher in den Stadtteil. „In diesem Jahr wollen wir einen besonderen Fokus auf Familien legen“, sagt Kevin Kerber, der für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. Auf „höher, schneller, weiter“ – zum Beispiel durch Fahrgeschäfte, die sich oft überschlagen – werde diesmal verzichtet.
Zu den Highlights zählt in diesem Jahr laut Organisatoren der „Heart Breaker“ von Romano Lehrmann. Dieses Karussell drehe sich während des Sommerfests bis zu zwölf Stunden am Tag und verspreche „Nervenkitzel und Spaß für alle Altersgruppen“. Außerdem dabei ist „Hornig‘s Schwanenflieger“, ein historischer Kettenflieger, der mit handbemalten Leinwänden und Restaurierung auf sich aufmerksam macht. In 20 Gondeln ist Platz für 60 Personen.
- Kirmes an der Grugahalle: Die schönsten Fotos 2024 finden Sie hier.
Glaslabyrinth mit LED-Lichteffekten bei der Kirmes an der Essener Grugahalle
Auch interessant
„Crystals City“ soll mit seinem Glaslabyrinth und LED-Lichteffekten ein „verwirrendes und unterhaltsames Abenteuer“ schaffen: Die Besucher erhalten eine Spektralbrille, die die Orientierung erschwert, aber für zusätzlichen Spaß sorgen soll. Traditionell steht auf dem Vorplatz der Grugahalle außerdem das Riesenrad der Firma Gormanns, das mit 31 Metern Höhe und Platz für 156 Personen in 26 Gondeln einen Blick über Rüttenscheid und den Grugapark ermöglicht.
Als weiteres Highlight kündigen die Veranstalter die Achterbahn Wilde Maus an, die für Nervenkitzel und rasante Fahrten sorgten soll. Zum ersten Mal gibt es ein Geisterhaus auf zwei Etagen, das Mutige mit seinen düsteren Gängen und unerwarteten Schreckmomenten begeistern soll. „Vielleicht begegnet man sogar dem ein oder anderen ‚lebenden‘ Geist“, so Kevin Kerber.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Kostenloser Flohmarkt nur für Kinder in Essen-Rüttenscheid
Neben den Klassikern wie dem „Break Dance“, dem Autoscooter und dem Musikexpress gibt es Spiel-, Getränke-, Süßigkeiten- und Imbissstände. Laut Kevin Kerber steht in diesem Jahr zudem erstmalig ein Kinder-Autoscooter mit kleineren Autos zur Verfügung. Über 20 Fahrgeschäfte werde es geben, über 50 Schausteller seien dabei. Die Preise blieben im Vergleich zum Vorjahr stabil. Ein Höhepunkt des Sommerfests ist das Eröffnungsfeuerwerk, das am ersten Freitag nach Einbruch der Dunkelheit stattfindet. Der Donnerstag steht dann ganz im Zeichen der Familie: Am WAZ-Familientag erwarten die Besucher laut Veranstalter besondere Angebote.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Die jüngsten Besucher spricht der von der Grugahalle organisierte Kinderflohmarkt an. Er ist für Kinder bis zu zwölf Jahren kostenlos und findet auf dem Bürgersteig/Fußweg nördlich des Messeparkplatzes P1 in Richtung Alfredstraße statt. Es darf nur auf Decken getrödelt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Marktzeiten des Kinderflohmarkts sind Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Traditionell startet mit dem Sommerfest auch der kilometerlange Flohmarkt auf dem Messeparkplatz P2, der zu den größten in der Region zählt. Er ist montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr und samstags und sonntags von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Derzeit gibt es noch freie Plätze. Wer einen Stand mieten will, findet alle Informationen unter www.grugaflohmarkt.de.
Der Präsident des Landesverbandes Schausteller und Marktkaufleute e.V., Oliver Müller, betont: „Das Sommerfest an der Grugahalle ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Essen.“ Es biete Familien und Freunden seit über 50 Jahren die Gelegenheit, gemeinsam Spaß zu haben. „Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen und ihnen ein vielfältiges und aufregendes Programm zu bieten.“
Die Kirmes an der Essener Grugahalle ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag 14 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 22 Uhr.
+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]