Ungelsheim. Der neue Nahverkehrsplan hat Ungelsheim hart getroffen. Im Test offenbaren sich die gravierenden Mängel bei der Anbindung des Stadtteils.
Großer Andrang am Fahrplan an der Haltestelle Goslarer Straße in Ungelsheim. Am Montag nach der Umstellung auf den neuen Nahverkehrsplan weiß noch niemand so recht, wann es mit dem Bus wie wohin geht. Die alte Linie 940 gibt es in Ungelsheim nicht mehr, die gut sechsminütige Fahrt zum Nahversorgungszentrum an der Mündelheimer Straße auch nicht. Stattdessen geht es jetzt mit der Linie 942 durch Huckingen, inklusive Umstieg am Steinernen Kreuz. Der Ungelsheimer Leo Oles macht den Selbsttest – und ist entsetzt über die neue Ungelsheimer Anbindung.
Der neue Duisburger Nahverkehrsplan sorgt in Ungelsheim für großen Ärger
Los geht’s an der Haltestelle Goslarer Straße am Ungelsheimer Markt. Dort stehen schon einige betagte Damen und versuchen herauszufinden, wie sie zum Sittardsberg kommen sollen. Das Ziel für Leo Oles ist am Montag das Nahversorgungszentrum mit Rewe, Aldi, einem Drogeriemarkt, einem Getränkemarkt. Durch eine Erkrankung kann Oles keine längeren Strecken mehr laufen. „Eine kleine Strecke geht, dann ist aber auch schon Schluss.“ Deswegen steigt er um 10.28 Uhr in die Linie 942 ein. Um 10.39 Uhr hält der Bus bei Edeka im Angerbogen.
„Da werden in Zukunft vermutlich mehr Leute hingehen, auch wenn es da ein bisschen mehr kostet“, vermutet Leo Oles. Gute zehn Minuten mit dem Bus zur nächsten Einkaufsmöglichkeit, das sei in Ordnung. Aber dann wird es kritisch.
Um 10.45 Uhr hält der Bus an der Haltestelle Steinernes Kreuz in Huckingen, übrigens ein paar hundert Meter entfernt von dem Ort, den die Duisburger tatsächlich als Steinernes Kreuz kennen. Oles überquert die Straße. Um 10.47 Uhr kommt der Bus der Linie 941, viel Verspätung darf sich der Bus aus Ungelsheim also nicht erlauben.
Vom Nahversorgungszentrum Mündelheimer Straße aus fährt jede Viertelstunde ein Bus
Die Busfahrt zum Nahversorgungszentrum dauert dann bloß ein paar Minuten. Um 10.54 Uhr verlässt Leo Oles den Bus an der Haltestelle Rembrandtstraße – und grinst. „Das hätte früher nur etwas mehr als fünf Minuten gedauert“, schmunzelt er, mit dem neuen Nahverkehrsplan hat er jetzt 26 Minuten gebraucht. Besonders amüsiert sich Oles über die „Ehrenrunde“, die der 942 nach der Abfahrt von der Goslarer Straße durch Ungelsheim dreht.
Vom Nahversorgungszentrum, Haltestelle Rembrandtstraße, fährt die Linie 941 jede Viertelstunde, die Linie 942 nach Ungelsheim vom Steinernen Kreuz aber nur jede halbe Stunde. Die Wartezeit in Huckingen nutzt Oles, um mit anderen Ungelsheimern ins Gespräch zu kommen, die auch auf den Bus nach Hause warten.
Zur Münchener Straße über Berlin
Fahrplanprobleme sonntags noch größer
Ungelsheimer, die Sonntags arbeiten müssen, stehen vor großen Problemen. Wer zum Beispiel zu HKM muss, nimmt den Bus zum Steinernen Kreuz – und kommt genau dann an, wenn der Anschlussbus abfährt.
Der erste Bus am Sonntag fährt zudem um 7.45 Uhr, Frühschichtler haben keine Chance.
Leo Oles sorgt sich auch um die Kinder des Stadtteils. „Früher haben die Mütter ihre Kinder in den Bus nach Hüttenheim gesetzt, um zu Freunden zu fahren. Die müssten jetzt umsteigen. Da lässt ja keiner sein Kind alleine fahren.“
„Das ist überhaupt nicht mehr schön“, beklagt sich eine Ungelsheimerin, die sich den kurzen Ausflug mit der Linie 941 gespart hat und zum Steinernen Kreuz gelaufen ist – immerhin 10 Minuten Fußweg. Ihre Freundin ist sauer über die Anbindung von Ungelsheim an die anderen Südstadtteile. „Ich fahr’ zur Münchener Straße jetzt über Berlin“, so ihre Einschätzung. Vorschläge zur Verbesserung hat sie auch. „Warum lässt man die alte 940 nicht jede Stunde einmal aus Ungelsheim fahren. Oder bloß an ein paar Tagen in der Woche, an denen die alten Leute dann ihre Einkäufe erledigen können?“
Nach geschlagenen 40 Minuten Rückfahrt vom Nahversorgungszentrum zur Goslarer Straße in Ungelsheim ist Leo Oles wieder Zuhause. „Ich habe mitbekommen, dass der neue Plan in anderen Stadtteilen für Verbesserungen gesorgt hat“, resümiert er, „aber in Ungelsheim ist der Plan misslungen.“
Unsere Berichterstattung zum Duisburger Nahverkehrsplan
So haben wir bislang über den Nahverkehrsplan berichtet:
- Neuer Duisburger Fahrplan: So lief die erste Bewährungsprobe
- Busfahrt im Test: Nahverkehrsplan fällt in Ungelsheim durch
- Der neue DVG-Fahrplan: Das sagen Duisburger zum Start
- Der neue Fahrplan in Duisburg: Das sagt die DVG zum Start
- Der neue Nahverkehrsplan: Darüber ärgern sich die Duisburger
- Das sind die Duisburger Buslinien mit den meisten Fahrgästen
- ÖPNV: DVG wehrt sich gegen Vorwürfe aus dem Duisburger Süden
- Das sind Duisburgs Buslinien mit den wenigsten Fahrgästen
- Das ändert sich mit dem neuen Nahverkehrsplan in Duisburg
- So reagieren DVG und Stadt auf den großen Fahrplanärger
- Nahverkehr: Ungelsheimer Bürgerverein will weiter kämpfen
- Duisburger Menschenkette gegen den neuen Nahverkehrsplan
- Nahverkehrsplan in Duisburg: Politik muss jetzt handeln
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