Bottrop. Drei Landwirte aus Bottrop-Kirchhellen haben ihre Erdbeerfelder für Selbstpflücker geöffnet. Hier sind alle Informationen dazu:

Selbstpflücken entwickelt sich in Bottrop zu einem neuen Trend. Das aktuelle Objekt der Begierde: Erdbeeren. Auf Feldern von drei Landwirten aus Kirchhellen ist das Selbstpflücken zurzeit möglich. Wir haben die wichtigsten Informationen (Preise, Öffnungszeiten, Standorte) zusammengefasst.

Selbstpflücken auf dem Hof Umberg

Nach dem Motto „Pflücken ohne Bücken“ begeben sich die Besucher am Hof Umberg (Overhagener Feld 10) auf die Suche nach den schönsten Erdbeeren. Das Feld ist durch ein Dach geschützt, und die Erdbeeren wachsen in Hochbeeten. Es kann also auch bequem bei Regen gepflückt werden.

Der Eintrittspreis beträgt vier Euro. Diese werden aber später vom Preis der geernteten Erdbeeren abgezogen. Vorschulkinder haben freien Eintritt. Eine EC-Kartenzahlung ist nicht möglich.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Seit dem 9. Mai dürfen Erdbeeren bei Umberg selber gepflückt werden. Teilweise ist der Ansturm jedoch so groß, dass das Feld kurzfristig geschlossen werden muss. Oder es gibt nicht mehr genug reife Früchte in den Hochbeeten. Ist schweres Gewitter im Anmarsch, können sich die Öffnungszeiten ebenfalls ändern. Regulär ist das Feld täglich von 8 bis 19 Uhr zugänglich.

Deshalb der beste Tipp für Selbstpflücker: Immer das Facebook- oder das Instagramprofil von Hof Umberg im Auge behalten. Dort gibt es die aktuellsten Informationen zu den Öffnungszeiten. Der Preis pro Kilo liegt aktuell bei 7,50 Euro.

Selbstpflücken auf dem Schmücker Hof

Seit dem 18. Mai ist das Selbstpflückerfeld (Adresse: Auf dem Schimmel) des Schmücker Hofs in Kirchhellen geöffnet – gut zu erkennen am blauen Verkaufswagen. Geerntet wird unter freiem Himmel. Auch bei Schmücker ist am Feld keine EC-Kartenzahlung möglich. Die Öffnungszeiten sind täglich von 8 bis 17.30 Uhr. Es wird kein Eintritt verlangt. Das Kilo kostet 5,90 Euro.

Selbstpflücken auf dem Hof Steinmann

Auch bei Frederik Steinmann kann sich jeder die eigenen Erdbeeren frisch selber aussuchen. Neben einem Feld an der Hegestraße an der Stadtgrenze zu Gladbeck betreibt der Hof Steinmann ein Feld in Bottrop. Es liegt nicht weit entfernt von der Innenstadt, und zwar an der Josef-Albers-Straße nahe des Marienhospitals.

Beide Felder sind unbedacht und täglich von 7 bis 19 Uhr für Selbstpflücker geöffnet. Wichtiger Hinweis: Trotz einer Baustelle an der Hornstraße/ Hegestraße ist eine Durchfahrt zum Erdbeerfeld von Frederik Steinmann möglich.

„Jetzt ist die optimale Zeit, um Erdbeeren zu pflücken“, meint Frederik Steinmann. Jetzt hätten die Früchte ihren optimalen Reifegrad. Die ersten Frühsorten sind inzwischen abgeerntet. Denn die Saison läuft mittlerweile auf Hochtouren.

Das schlägt sich beim Hof Steinmann auch beim Preis nieder. „Wir sind mit 6,50 pro Kilo gestartet“, sagt der Landwirt. Jetzt kostet das selbst gepflückte Kilo 5,80 Euro. Steinmann: „Damit sind wir auf dem Preisniveau des Vorjahres.“