Bottrop-Kirchhellen. Die ersten Erdbeeren können bald von den Feldern in Bottrop-Kirchhellen geerntet werden. Das ist das Angebot und die Preise.

Auch wenn das Wetter der letzten Tage und die niedrigeren Temperaturen es aktuell schwer vorstellbar machen, steht die Erdbeersaison 2024 in den Startlöchern. Denn wie auch in den letzten Jahren beginnt die Ernte der heimischen Früchte dieses Jahr Ende April oder Anfang Mai. In den nächsten Tagen könnte es also bereits so weit sein und die ersten Erdbeeren der Saison in Bottrops Hofläden zu kaufen sein. Der Preis für die ersten Kirchhellener Erdbeeren wird bei sechs Euro das Pfund liegen, schätzt Landwirt Jörg Umberg.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Wer keine Lust auf importierte Früchte aus europäischen Gewächshäusern hat, sondern auf die heimische, regionale Ernte gewartet hat, der kann sich nun schon sehr bald auf die Erdbeeren von Bottrops Feldern freuen. Voraussichtlich ab dem letzten Aprilwochenende können die Bottroper, mit etwas Glück und vor allem gutem Wetter, im Hofladen des Schmücker Hof, auf der Höhe 9, die Erdbeeren aus eigenem Anbau kaufen.

Nicht nur im Hofladen: Die Bottroper Landwirte bieten auch Erdbeeren zum Selbstpflücken an

So war‘s 2023: NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und Landwirt Eberhard Schmücker im Erdbeer-Gewächshaus. Am 11. Mai fand auf dem Schmücker Hof die  offizielle NRW-Eröffnung der Erdbeersaison 2023 statt.
So war‘s 2023: NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und Landwirt Eberhard Schmücker im Erdbeer-Gewächshaus. Am 11. Mai fand auf dem Schmücker Hof die offizielle NRW-Eröffnung der Erdbeersaison 2023 statt. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Ab dem ersten Maiwochenende werden die Erdbeeren von Schmücker dann voraussichtlich auch in den eigenen Verkaufsständen zu kaufen sein. Mittwochs, freitags und samstags können die Bottroper am Verkaufsstand an der Martinskirche in der Bottropert dann die frischen Erdbeeren kaufen. Und auch am Blumenhof Wilms in Kirchhellen verkauft Schmücker ab Anfang Mai jeden Samstag und Sonntag die eigenen Erdbeeren. Auch gegenüber dem Kodi an der Hauptstraße steht wie in den Vorjahren ein Schmücker-Stand.

Voraussichtlich ab Ende Mai bietet der Schmücker Hof die Erdbeeren dann auch zum Selbstpflücken an. Noch sei das Wetter nicht optimal, sobald es jedoch sonniger werde, könnten sich die Bottroper auch in diesem Jahr wieder auf die beliebte Sommeraktivität auf den Schmücker-Feldern wie Auf dem Schimmel freuen.

Umberg schützt Freilanderbeeren mit Vlies vor Frost

Ähnlich sieht auch die Prognose des Kirchhellener Hof Umberg aus. Noch sei es für die erste Ernte zu kalt, man hoffe jedoch auf gutes Wetter und eine damit verbundene erfolgreiche Ernte auf den Feldern. In der Nacht zum Dienstag allerdings hat Jörg Umberg die noch blühenden Freilanderdbeeren mit einem Vlies zum Frostschutz abgedeckt. „Bis jetzt sieht es gut aus“, sagt er, „aber erst am Mittwoch werden wir es genau wissen.“

Ab Anfang Mai wird es auch hier die eigenen Erdbeeren im Hofladen des Hof Umberg, am Overhagener Feld 10, zu kaufen geben. Ein genaues Datum könne man jedoch nicht verlässlich nennen. Lange dauern wird es aber nicht mehr. Umberg tippt auf Muttertag plus/minus einige Tage. Und auch auf dem Hof Umberg können sich die Bottroper ab Mitte Mai wieder selbst auf die Suche nach den leckersten Erdbeeren auf dem Feld machen. Wem das jedoch zu aufwendig ist, der kann die Erdbeeren von Umberg auch ganz ohne Anstrengung im Verkaufsstand direkt neben dem Feld kaufen.

Auch bei Miermann und Beckmanns Spargel gibt es schon bald Bottroper Erdbeeren zu kaufen

Schon jetzt können die Bottroper im Hofladen der Miermanns Scheune, am Scheideweg 38, Erdbeeren kaufen. Diese kommen jedoch aktuell noch aus den Niederlanden. Aber schon ab Mitte Mai will man hier die zugekauften Erdbeeren mit denen vom eigenen Feld tauschen. Bei besonders gutem Wetter könne es auch schon Anfang Mai so weit sein. Ein Feld zum Selbstpflücken wird es bei Miermann in diesem Jahr jedoch nicht geben.

Erdbeeren von Umberg und Schmücker wird es ab Mai auch am Verkaufsstand des Spargelhofs Beckmann an der Hackfurthstraße geben. Unser Archivbild entstand im April 2023.
Erdbeeren von Umberg und Schmücker wird es ab Mai auch am Verkaufsstand des Spargelhofs Beckmann an der Hackfurthstraße geben. Unser Archivbild entstand im April 2023. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Erdbeeren aus der Region wird es in dieser Saison auch im Hofladen von Beckmanns Spargel, Rentforter Straße 79 in Kirchhellen geben. Anders als den eigenen Spargel bietet Beckmann dabei jedoch keine selbst angebauten Erdbeeren an, sondern vertraut auf die Qualität der Erdbeeren von Umberg und Schmücker. Sobald diese ihn mit den ersten Erdbeeren versorgen, gehe auch hier der Verkauf der Kirchhellener Erdbeeren los. Neben dem Hofladen setzt Beckmanns Spargel dabei ähnlich wie Schmücker selbst auf Verkaufsstände in der Stadt. Am Standort Münsterstraße/Alleestraße in Höhe des Kirchhellener Rings und am Verkaufsstand an der Hackfurthstraße 50 am ehemaligen Standort des Spargelhofes können die Bottroper die frischen Erdbeeren täglich kaufen. Im Fuhlenbrock 14 hat der Verkaufsstand von Beckmanns Spargel mittwochs bis samstags geöffnet.