Bottrop-Kirchhellen. Irgendwann muss die Corona-Delle doch mal vorbei sein, sagt der Bürgerverein Hof Jünger. 28 Veranstaltungen plant er für das erste Halbjahr.

Der Bürgerverein Hof Jünger hat sein Programm für das erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Programmplaner Hermann Reinbold hofft, endlich aus der Coronadelle herauszukommen: In diesem Jahr sind die Besucherzahlen „sehr deutlich“ unter den Erwartungen geblieben.

Auch interessant

Hoffnung setzt Reinbold dabei unter anderem auf Bluespianist Thomas Scheytt, der am Samstag, 4. Februar, um 19 Uhr im Theatersaal gastiert. „Der sollte gut sein für ein volles Haus.“ Gleiches gilt für den Nachholtermin von „Paules Nacht 2.0“: „Prinz Paul“ Berthold van Oepen hat am Samstag, 28. Januar, die Band „JFBF“ zu Gast, den A-Capella-Chor „Wellness Voices“ aus Grafenwald, Felix Westhoff am Flügel und Martin van Oepen mit eigenen und Coversongs.

Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:

Dreimal ist im ersten Halbjahr Benjamin Eisenberg mit seinem „Kabarett im Hof“ zu Gast. Mindestens eine Formation verdient ebenfalls breiten Publikumszuspruch. Am 28. und 29. März hat Eisenberg nämlich seinen Traumpartner Nito Torres aus der Kultrevue „Katzengold“ zu Gast sowie Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne im Tecklenburger Land. Diese Kombination sollte schwer zu schlagen sein.

Ein Schwerpunktthema: Vincent van Gogh

Nach dem Einbruch repariert: Hermann Reinbold (links) und Max Westhofen an der Tür zum Theatersaal.
Nach dem Einbruch repariert: Hermann Reinbold (links) und Max Westhofen an der Tür zum Theatersaal. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Einen thematischen Schwerpunkt setzt der Bürgerverein auf Vincent van Gogh, dessen Geburtstag sich 2023 zum 170. Mal jährt. Im Vortrag „Paarweise“ beleuchtet Kunsthistorikerin Gaby Lepper-Mainzer die schwierige Freundschaft mit dem Malerkollegen Paul Gauguin. Diese Männerfreundschaft ist auch Thema des Films „An der Schwelle zur Ewigkeit“, den der Bürgerverein im September zeigt. Und auch die Fahrt des Bürgervereins führt vom 21. bis 24. September auf die Spuren von van Gogh.

Fortgesetzt werden die Reihe „Film ab im Hof“ mit einer Osterferienpause im April. Die Open-Air-Saison im Bauerngarten wird eingeläutet am Sonntag, 7. Mai, mit Ruth Mikettas „All Woman“ Chor. Im Bauerngarten endet auch das Programm für das erste Halbjahr mit einem Jazzfrühschoppen mit Paul Döings „Jazz Express“ am Sonntag, 18. Juni.

Auch interessant

Erste finanzielle Hilfe: Martin Wissing (Mitte) und Christina Wienforth übergeben einen Spendenscheck der Vereinten Volksbank an Reinhold Grewer, Max Westhofen und Hermann Reinbold (von links).
Erste finanzielle Hilfe: Martin Wissing (Mitte) und Christina Wienforth übergeben einen Spendenscheck der Vereinten Volksbank an Reinhold Grewer, Max Westhofen und Hermann Reinbold (von links). © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Die Spuren des Einbruches sind noch nicht restlos getilgt im Kulturzentrum. Regale müssen repariert werden, der Tennen-Tür fehlt noch eine Blende. Immer noch mit Holz verkleidet ist die Tür vom Heimathaus: Der Heimatverein wartet auf den Glaser. Finanziell erste Hilfe geleistet haben Volksbank-Vorstandsmitglied Martin Wissing und Sprecherin Christina Wienforth (Pardon, seit dem 11.11. Prinzessin Christina II.) mit einem 500-Euro-Scheck. Zusagen über finanzielle Unterstützung gibt es auch von der Bezirksvertretung Kirchhellen. Auch Kunden des Kulturzentrums haben den Bürgerverein unterstützt, indem sie die Karten für ausgefallene Veranstaltungen nicht umgetauscht, sondern behalten haben.

Tipp für Weihnachtsgeschenke: Sonntags von 11 bis 13 Uhr gibt es am Hof Jünger Kartengutscheine im Wert von 15 und 25 Euro.