Bottrop. Lange haben sie es geheim gehalten. Jetzt hat sich das neue Stadtprinzenpaar vorgestellt. So blicken Christina II. und Dirk IV. auf die Session.
Es liegt wieder ein Hauch von Karneval in der Luft. Mit einem dreifach donnernden Helau begann am Sonntag die Vorstellung des designierten Bottroper Stadtprinzenpaares für die Session 2022/23. Als Vorsitzender der KG 13, die in dieser Session das Prinzenpaar stellt, begrüßte Jens Reinges im Restaurant Große-Wilde eine Vielzahl von Vertretern der örtlichen Karnevalsgesellschaften und versprach: „Wir werden wieder Vollgas geben.“
Vorsitzender der KG 13 Bottrop: „Wir werden wieder Vollgas geben“
Man habe so lange nicht zusammen jeck sein können, aber die Vorfreude auf gemeinsames Feiern sei immer noch da, unterstrich Reinges. Frank Feser als Präsident des Festkomitees Bottroper Karneval ist ebenfalls sicher, dass „wir einen tollen Karneval feiern werden“.
Es war den Verantwortlichen erfolgreich gelungen, die Identität des neuen Prinzenpaares zu verbergen. Die bühnenreife „Enthüllung“ erinnerte an die Masked Singer aus dem TV: Ein Martinshorn kündigte den Auftritt an, Disko-Nebel wallte unter der Schiebetür hervor, „Whatever you want“ von Status Quo dröhnte aus den Boxen, und zwei Feuerwehrleute mit Einsatzjacken, Helm und Atemschutzmaske betraten den Raum. Unter dem Beifall der Gäste entledigte sich das Paar der Einsatzutensilien und entpuppte sich als das designierte Prinzenpaar Dirk IV. und Christina II., deren Namen so lange geheim gehalten worden waren.
Der neue Prinz kocht gerne, die Prinzessin geht gern wandern
Der 55 Jahre alte Prinz Dirk Schulzke ist verheiratet, hat einen Sohn und arbeitet bei der Bottroper Berufsfeuerwehr. Nach eigenen Angaben ist er mit Leib und Seele – oder vielleicht besser mit Feuer und Flamme – Karnevalist und Ratsherr der KG 13. Als Hobbys gibt er Radfahren, Golfen, Campen und Kochen an.
Seine Prinzessin Christina Wienforth ist mit „Herz und Seele“ Bottroperin und lebt in Kirchhellen. Die Bankkauffrau und Immobilienökonomin hat neben Radfahren, Wandern und tollen Augenblicken mit dem 13-jährigen Sohn als universales Hobby: „Das Leben genießen.“ Neben dem Spaß an der Organisation des Tresorknackens bei der Volksbank ist sie vom Bottroper Karneval infiziert und schon einige Jahre aktiv dabei.
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier für den kostenlosen WAZ-Newsletter anmelden! +++
Als Adjutanten stehen dem Paar die KG 13-Vorstandsmitglieder Andreas Braun und Martin Erdmann zur Seite. Durch die Kooperation mit den Fuhlenbrocker Plattdütschen begleitet die dortige Tanzgarde das Prinzenpaar als Ehrengarde.
Das designierte Prinzenpaar enthüllte auch das Motto für die neue Session. Sie haben sich für „Wir mit Herz für euch“ entschieden, weil es ihre Gefühle treffend ausdrückt. Sie sind nicht nur mit ganzem Herzen im Karneval dabei, sondern wollen vor allem gemeinsam feiern und Frohsinn verbreiten. Besonders froh sind die beiden, dass die Geheimnistuerei ein Ende hat und „die Katze aus dem Sack ist“. Seit der Entscheidung im Februar durften sie nichts verraten. Das war nicht ganz einfach, weil „wir ja auch viele Berührungspunkte mit den anderen Karnevalisten hatten und die Spekulationen immer mehr zunahmen“.
- Kirchhellen: Brandstiftung auf dem Johann-Breuker-Platz
- Straßenbau: Am Trappenhof plant Bottrop so viele Parkplätze wie möglich
- „Pikilia to go“: Eröffnung auf der Gastromeile erst im November
- Bottroper Apotheken-Opfer: Bahnt sich eine Lösung an?
Für die Karnevalisten kann die fünfte Jahreszeit kommen. Die Stimmung bei der Vorstellung des Prinzenpaares war so vorsichtig optimistisch, wie viele Gesellschaften nun für die kommende Session planen. „Die Sache ist nicht hoffnungslos“, sagt Birgit Semjutha, Vorsitzende der KG Batenbrock. Christoph Emschermann, Präsident der Fuhlenbrocker Narren, verrät nur: „Wir arbeiten daran.“ Auch bei der KKG ist eine Sitzung geplant, „aber anders als sonst“, sagt Präsident Ralf Jörgens.
Bald schon erwacht der Hoppeditz
Einige Termine der kommenden Karnevalssession stehen bereits fest. Am 11.11. wird das Hoppeditz-Erwachen am Pferdemarkt gefeiert.
Einen Tag später, am 12.11., findet die offizielle Prinzenpaarproklamation in der Aula Welheim statt.