Bottrop. Wo ist eine Vollsperrung? Und wann sind die Bauarbeiten endlich fertig? Diese Baustellen sorgen in Bottrop für viel Frust bei den Autofahrern.

  • Baustellen in Bottrop: Derzeit gleicht die Stadt einer Dauerbaustelle.
  • Wo benötigen Autofahrer derzeit viel Geduld? Welche Baustellen in Bottrop kosten derzeit nerven?
  • Wir haben die Baustellen in Bottrop in einer Übersicht gesammelt und zeigen, wo Autofahrer derzeit viel Geduld benötigen.

Bottrop gleicht einer Dauerbaustelle. Dieses Gefühl dürften viele Verkehrsteilnehmer bei einer Rundfahrt durch das Stadtgebiet verspüren. Wo überall gebaut wird, lässt sich im Internet auf der digitalen Baustellenkarte der Stadt (siehe Infolink unten) nachlesen. Bis zu 60 (!) kleinere und größere Baustellen sind aufgelistet.

Baustellen in Bottrop: Horster Straße ab 30. Mai voll gesperrt

Die wohl nervigste Baustelle zurzeit befindet sich an der Horster Straße. Das wird auch noch lange so bleiben. Laut Zeitplan sollten Bauarbeiten wie Gehwege, Bordsteine und Parkstreifen auf der Südseite, also am Alten Friedhof, bis Anfang April abgeschlossen sein. Doch wer daran vorbeifährt, sieht bisher nur wenig davon. Unabhängig von diesen Tätigkeiten soll in den Sommermonaten das große Brückenbauwerk an der ehemaligen Bahntrasse abgerissen werden. Doch dafür muss zunächst die Horster Straße ab Montag, 30. Mai, vollgesperrt werden. Die Sperrung soll bis Ende September dieses Jahres dauern.

Der Grund sind bauliche Vorarbeiten und im letzten Schritt schließlich der Abriss des großen Brückenbauwerks der ehemaligen Zechenbahntrasse an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Von der Innenstadt kommend soll die Horster Straße bis zur Germaniastraße für Verkehrsteilnehmer frei sein. Vom Ostring aus dagegen bis zur Straße Am Ringofen. Die Kanal- und Straßenbaumaßnahme und somit die Fertigstellung der Horster Straße ist laut Tiefbauamt geplant für voraussichtlich Sommer 2023.

Baustellen in Bottrop:  Die Arbeiten an der Horster Straße fordern bei vielen Autofahrer richtig gute Nerven. Bald steht eine Vollsperrung an.
Baustellen in Bottrop: Die Arbeiten an der Horster Straße fordern bei vielen Autofahrer richtig gute Nerven. Bald steht eine Vollsperrung an. © FUNKE Foto Services | Berufsfotograf Olaf Fuhrmann

Baustelle in Ebel: Neue Brücke wird Mitte Juli eingehängt

Die am längsten andauernde Baustelle ist in Ebel an der Ebelstraße. Die alte Berne-Brücke ist seit Ende des vergangenen Jahres Geschichte. Das neue Brückenbauwerk wird in Teilen geliefert, vor Ort eingesetzt und montiert. Wie das städtische Tiefbauamt auf WAZ-Nachfrage mitteilt, ist das Bauwerk aktuell in der Fertigung in einem Walzlager. „Aller Voraussicht nach wird die Brücke Mitte Juli eingehängt“, sagt Tiefbauamtsleiter Heribert Wilken. Das geschieht mithilfe eines großen Krans.

+++ Nachrichten aus Bottrop bequem ins Postfach: Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden! +++

Die Neustraße macht hingegen hoffentlich bald ihrem Namen alle Ehre. Ursprünglich sollten Kanal und Straße bis Ende April fertig sein. Die Neustraße ist dennoch weiterhin in beiden Richtungen zum Am Sandknappen vollgesperrt. Nun ist das Baustellenschild an der Ecke Neustraße/ Zeppelinstraße erneuert worden. Geplant ist jetzt eine Fertigstellung der Maßnahme bis August 2022.

Baustellen: Die Brücke im Fuhlenbrock in Bottrop war am Wochenende schon wieder frei passierbar, die Ampeln abgeschaltet.
Baustellen: Die Brücke im Fuhlenbrock in Bottrop war am Wochenende schon wieder frei passierbar, die Ampeln abgeschaltet. © Carsten Liebfried

Eine gute Nachricht gibt es auch: Die Brücke „Im Fuhlenbrock“ war am Wochenende - früher als zunächst angekündigt – wieder frei passierbar, die Ampeln waren abgeschaltet.

An der Hegestraße ist die Vollsperrung aufgehoben und es laufen die letzten Arbeiten. Diese Maßnahmen sollen laut Baufirma bis zum 25. Mai erledigt sein.

Auch interessant

Anders an der Beckstraße. Dort ist seit wenigen Tagen eine Vollsperrung eingerichtet worden. Konkret betroffen ist ein Teilstück zwischen Ostring und Am Timpenkotten. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über den Ostring. Noch bis September lautet dort die Tätigkeit: Fernwärmeversorgung.

Auch der Weg nach Essen-Dellwig über die Essener Straße wird seit geraumer Zeit für Verkehrsteilnehmer erschwert. Hier sind umfangreiche Kanalbauarbeiten nötig. Geplant ist ein Bauende für den Herbst dieses Jahres.

Unter diesem Link sind alle Baustellen in Bottrop mit Infos aufgeführt: https://gis.bottrop.de/mapapps/resources/apps/Baustellen/index.html?lang=de