Bottrop. Lange Umwege und Staus kommen auf die Autofahrer in Bottrop zu: Die Horster Straße ist ab heute voll gesperrt – bis in den Herbst hinein.
Die Horster Straße ist ab heute, 30. Mai, voll gesperrt. Die Sperrung soll bis Ende September dieses Jahres dauern.
Der Grund sind bauliche Vorarbeiten und im letzten Schritt schließlich der Abriss des großen Brückenbauwerks der ehemaligen Zechenbahntrasse an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Von der Innenstadt kommend soll die Horster Straße bis zur Germaniastraße für Verkehrsteilnehmer frei sein. Vom Ostring aus dagegen bis zur Straße Am Ringofen.
Ausbau Horster Straße in Bottrop kostet 3,9 Millionen Euro
Wie Tiefbauamtsleiter Heribert Wilken betont, kann der Abriss des Bauwerks nur in den Sommermonaten erfolgen, weil die Fernwärmeleitung an der Bahntrasse nur in dieser Zeit aus dem Betrieb genommen werden kann. Die Horster Straße wird in fünf Bauabschnitten zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Straße Am Ringofen auf einer Länge von knapp 900 Metern neu ausgebaut.
Die Gesamtkosten für die aktuell größte Baustelle in Bottrop belaufen sich auf rund 3,9 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist geplant für voraussichtlich Sommer 2023.