Bottrop. Die erste reguläre Saison seit Corona ist gut angelaufen im Movie Park Kirchhellen. Aber es fehlen Mitarbeiter, vor allem in der Gastronomie.
Seit Ende März hat Bottrops größter Freizeitpark, der Movie Park in Kirchhellen, für Besucher geöffnet – nach zwei Jahren Corona-Restriktionen wieder ein regulärer Start in die Saison, der noch dazu positiv verlaufen ist.
„Die Saison ist erwartungsgemäß gestartet, begünstigt durch teils sehr sonnige Wetterlagen“, sagt Movie-Park-Sprecherin Ann-Katrin Dölken nach acht Wochen seit Eröffnung. „Wir vermerken einen guten Zuspruch und einen gewissen Nachholeffekt der Besucher nach zwei Jahren Pandemie.“ Die Besucherzahlen bewegten sich wieder auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vor-Corona-Jahren 2018 und 2019. Sowohl 2020 als auch 2021 hatte der Movie Park aufgrund des Lockdowns deutlich kürzer geöffnet als normalerweise.
Movie Park Kirchhellen: Mitarbeiter fehlen vor allem in der Gastronomie
Der Kirchhellener Freizeitpark hatte länger als andere Parks an der Maskenpflicht festgehalten und sie erst Ende April aufgehoben. Das habe keinen Einfluss auf die Besuchszahlen genommen. „Eine Befragung unter Gästen hat ergeben, dass die Maske nicht das Kriterium gegen einen Besuch ist“, so Ann-Katrin Dölken.
Aktuell kämpft der Movie Park mit fehlenden Mitarbeitern. „Wir verzeichnen eine grundsätzliche Knappheit an Mitarbeitern, insbesondere in der Gastronomie“, so die Sprecherin. „Dies stellt uns zeitweise vor gewisse Herausforderungen, unser Servicelevel aufrechterhalten zu können.“ Corona- und Quarantäne-Fälle gebe es natürlich auch: „Wir haben dies bestmöglich kompensiert.“
Auch interessant
Eine Attraktion ist derzeit nicht geöffnet im Movie Park: The Lost Temple. Dort gebe es derzeit Schwierigkeiten, Ersatzteile zu beschaffen. Einen Eröffnungstermin kann Ann-Katrin Dölken noch nicht nennen.
Größtes europäisches Cheerleading-Event im Movie Park in Kirchhellen
Dafür gibt es bald eine besondere Veranstaltung im Freizeitpark: Europas größtes Cheerleading-Event kommt wieder in den Movie Park. Mehr als 5500 Sportlerinnen und Sportler treten über Pfingsten vom 4. bis zum 6. Juni beim Elite Cheerleading Championship im Studio 7 des Parks an.
- Heimat-Check Bottrop: Was Top-Spielplätze haben müssen
- Neubaugebiet in Kirchhellen: 60 Häuser kommen auf den Markt
- Gen-Abgleich beweist : Wolf auf A2 bei Bottrop totgefahren
- Nach Corona: Kulturmacher wollen Publikum zurückgewinnen
Gemeldet haben sich nach Angaben des Veranstalters bisher 322 Teams. Die meisten kommen aus Deutschland (198). Aus den Niederlanden reisen 36 Teams an, aus Tschechien 20 und aus Belgien 11.
Die Meisterschaft bietet die Möglichkeit, auf internationaler Ebene um Titel, Trophäen und Qualifikationen zu kämpfen. Bewertet werden sie von einer Jury, die aus einigen der angesehensten und talentiertesten Cheerleadern und Coaches der renommierten amerikanischen und europäischen Teams besteht.
Das Event beinhaltet viele spektakulären Shows mit Choreografien, Pyramiden und Würfen. Am Sonntag findet der Showdown der Besten statt. Der besondere Anreiz für die Teilnehmer ist, dass auch in diesem Jahr wieder Qualifikationen zu den „Cheerleading & Dance World Championships 2023“ und für die „The Summit Championships 2023“ in Orlando, Florida vergeben werden. Zusätzlich können auch Preise im Gesamtwert von bis zu 150.000 Euro gewonnen werden. ()