Sotschi/Essen. Der Dopingfall Sachenbacher-Stehle drückte im deutschen Olympia-Team mächtig auf die Stimmung, dennoch wollten die deutschen Athleten am vorletzten Wettkampftag noch einmal sportlich überzeugen. Die erfreuliche Bilanz am Ende des Tages: Zweimal Silber, einmal Bronze. Hier der gesamte Tag im Überblick.
Der vorletzte Wettkampftag bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi - es gab nach den Negativ-Schlagzeilen vom Vortag wieder Lichtblicke.
Der Dopingfall Sachenbacher-Stehle drückte im deutschen Olympia-Team mächtig auf die Stimmung, dennoch wollten die Athleten noch einmal sportlich überzeugen. Der Auftakt verlief nach Maß: Amelie Kober holte im Parallel-Slalom der Snowboarderinnen Bronze, Anke Karstens fuhr nur knapp an Gold vorbei und holte Silber. Die Biathleten setzten in der Männer-Staffel noch einen drauf: Silber für Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp.
Verfolgen Sie hier den gesamten Olympia-Tag live bei uns im Ticker:
Das war der Olympia-Tag
19.52 Uhr: Auch sein Vorsprung auf den Letten schmilzt immer weiter - Vier Hundertstel rettet er vor Melbardis ins Ziel. Russland mit Subkow an eins, Lettland mit Melbardis an zwei und Deutschland mit Arndt auf dem dritten Platz - so geht's morgen in die abschließenden Läufe.
19.50 Uhr: Der letzte Lauf aus den Top 20 - der Schnellste des ersten Laufs - der Russe Alexander Subkow. Ab geht's.
19.49 Uhr: Arndt fährt solide - es reicht für Holcomb - aber nicht für Melbaris - Mindestens Rang drei für Arndt vor dem dritten Lauf morgen.
19.45 Uhr: Der Dritte des ersten Laufs - Die US-Amerikaner um Steven Holcomb - Sie bleiben auch hinter den Letten - aber vor Florschütz - Rang zwei. Jetzt kommt Maximilian Arndt.
19.44 Uhr: Jetzt geht Thomas Florschütz in den Kanal - gute Fahrt - aber "nur" Platz zwei. Oskars Melbardis hat offenbar eine richtige Top-Zeit rausgehauen - der Lette führt.
19.35 Uhr: Francesco Friedrich, nach dem ersten Lauf Vierter, geht an den Start. Viele kleine Fehler - nur Rang drei - und sechs kommen ja noch.
19.00 Uhr: Der zweite Lauf startet. Erst einmal starten in umgekehrter Reihenfolge die 20 besten des ersten Laufs. Also Maximilian Arndt als Vorletzter. Danach gehen Bobs zwischen Platz 21 und 30 noch mal an den Start.
18.51 Uhr: Okay - "Gleich" war ein bisschen oprtimistisch. Aber jetzt können wir gleich sagen. Um 19 Uhr soll es den zweiten Lauf geben.
18.34 Uhr: Mittlerweile sind alle 30 Bobs einmal die Röhre runter. Gleich geht's weiter mit dem zweiten Lauf.
18.22 Uhr: Der letzte Wettbewerb des Tages ist die Viererbob-Konkurrenz - immer noch liegt Arndt auf zwei, Florschütz immer noch auf vier. Wir melden uns, sobald es in die zweiten Läufe geht.
- Und unsere Biathleten hören indes nicht auf zu feiern
Silber für unsere Biathleten: Oooohh, wie ist das schön! #WirfuerD pic.twitter.com/9AvLnBxTwO
— Deutscher Skiverband (@skiverband) February 22, 2014
18.19 Uhr: Jetzt auch noch mal amtlich: Finnland holt sich Bronze im Eishockey der Männer. Die USA werden Vierter. Am Ende blieb es beim 5:0 für die Finnen. Glückwunsch!
18.08 Uhr: Beim Spiel um Platz drei der Eishockey-Männer läuft zwar noch die Uhr, aber die Entscheidung ist auch dort schon gerfallen - Finnland, das im ersten Drittel so ziemlich gar nichts aufs Eis gebracht hat, führt gegen die USA mittlerweile mit 5:0. - Sechs Minuten noch zu gehen - das Ding ist durch! Wir gratulieren den Finnen schon mal zu Bronze!
18.05 Uhr: Irgendwie doch noch bitter aus deutscher Sicht: Fritz Dopfer fällt erst im letzten Lauf vom Podest. Trotzdem: Das war ein ganz großer zweiter Lauf!
18.04 Uhr: Mario Matt aus Österreich ist gestartet - Klare Führung oben - und eine knappe unten - Doppelsieg für Österreich! Glückwunsch!
18.03 Uhr: Andre Myhrer kommt die Piste runter - früher Fehler des Schweden - er ist raus! Noch einer steht oben - wenn der auch noch patzt, hat Dopfer Bronze!
18.01 Uhr: Der Dritte des ersten Laufs im Slalom kommt runter - Stefano Gross aus Italien - zeitgleich mit Fritz Dopfer auf Platz drei. Es führt Hirscher führt vor Kristoffersen.
17.57 Uhr: Die ersten zwölf Bobs sind unten - da wird sich an den Platzierungen oben im ersten Lauf wohl nichts mehr ändern - Arndt hinter dem Russen Subkow auf Rang zwei. Viel besser als zuletzt sehen unsere Bobpiloten aus.
17.54 Uhr: Oh no! Einfädler - Neureuther ist raus! Schade!
17.54 Uhr: Er verliert oben ein bisschen.
17.53 Uhr: Alexis Pinturault scheidet aus beim Slalom - jetzt kommt Felix Neureuther.
17.50 Uhr: Jetzt gehen die Top Ten den Hang beim Slalom runter - Marcel Hirscher haut richtig einen raus - Der Österreicher führt nun mit einer halben Sekunde.
17.47 Uhr: Francesco Friedrich (GER 2) kommt als Siebter den Eiskanal runter. 0,33 Sekunden Rückstand. Diesmal kann man aber nix aufs Material schieben - Swohl Florschütz als auch Friedrich einfach mit ein paar Fahrfehlern.
17.44 Uhr: Bei den Viererbobs ist Maximilian Arndt immer noch Zweiter nach sechst Fahrten - die Zeit scheint was wert zu sein.
17.42 Uhr: Fritz Dopfer kommt den Hang runter - gute Fahrt, macht richtig was gut, am Ende erstmal Platz zwei.
17.37 Uhr: Der Bob des Russen Alexander Subkov ist schneller als Arndt - aber nur 0,06 Sekunden. Diesmal scheint Deutschland konkurrenzfähig. Jetzt geht Thomas Florschütze an den Start.
17.35 Uhr: Steven Holcomb (USA 1) bleibt schon mal hinter Arndt. Wenn auch nur mit 0,01 Sekunden.
17.34 Uhr: Direkt der erste Bob am Start ist Deutschland 1 mit Maximilian Arndt. Nach einer nicht fehlerfreien Fahrt kommt er nach 54,88 Sekunden ins Ziel. Schaunmermal.
17.30 Uhr: Und jetzt läuft's wieder - auf der Piste und im Eiskanal - die Viererbob-Piloten sind ebenfalls gestartet.
17.24 Uhr: Gucken wir schon mal rüber zum Slalom der Alpin-Herren: Eine kleine Medaillenchance hat Felix Neureuther vor dem zweiten Lauf noch. Er ist Siebter mit nur 0,12 Sekunden Rückstand hinter dem Bronze-Rang. Den belegen der Italiener Stefano Gross und Mattias Hargin aus Schweden.
17.05 Uhr: Eishockey, Spiel um Platz drei - Im ersten Drittel haben die Finnen so ziemlich gar nichts aufs Eis bekommen, jetzt gehen sie binnen elf Sekunden mit 2:0 in Führung. Die USA noch nicht wieder auf dem Eis im zweiten Drittel, kassieren hinterher sogar fast noch das 0:3.
16.57 Uhr: Wir glühen in der nächsten Stunde natürlich noch ein bisschen nach in Sachen Biathlon-Silber mit Reaktionen. Dazu gibt's natürlich auch alle Infos zum Spiel um Platz drei im Eishockey. Ab 17.45 Uhr gucken wir dann wieder auf die Skipiste und hoffen, dass Felix Neureuther vielleicht noch aufs Treppchen springen kann.
16.52 Uhr: Zurück zum Biathlon - Bundestrainer Mark Kirchner im ZDF, sichtlich gerührt: "Man steht hier und hat acht Schießübungen. Man ist extrem aufgeregt und angespannt. Ein Riesenkompliment an die Jungs. Gerade mit den Vorgeschichten der letzten Tage. Gratulation an Alle."
16.50 Uhr: Vom Schnee aufs Eis: Im Spiel um Platz drei im Eishockey ist das erste Drittel vorbei - noch 0:0 zwischen den USA und Finnland.
16.44 Uhr: Bronze geht an Österreich.
16.43 Uhr: Aber es reicht nicht - Schipulin ist zu stark - Silber für Deutschland! Glückwunsch!
SILBER für unsere Biathlon-Staffel. Das ist großartig, Jungs! #WirfuerD *jb pic.twitter.com/2Nql9yTKEQ
— DOSB (@DOSB) February 22, 2014
SILBER!!! DANKE, Jungs! Und DANKE an das ganze Team! Was für eine großartige Leistung! #WirfuerD
— Deutscher Skiverband (@skiverband) February 22, 2014
16.42 Uhr: Tolle Reaktion der deutschen Biathleten nach dem Doping-Fall gestern - Hut ab!
16.41 Uhr: Die letzten 500 Meter sind in Sicht - jetzt geht's ins Stadion. Silber ist sicher.
16.39 Uhr: Schempp nach 5,9 Kilometern gleichauf mit dem Russen Schipulin vorne. Landertinger aus Österreich kämpft um Anschluss - gut 14 Sekunden zurück.
16.38 Uhr: Russland vier, Österreich zwölf Sekunden dahinter - Norwegen ist raus - Strafrunde!
16.37 Uhr: Schempp haut alle Scheiben weg und als Schnellster. Hau rein, Simon!
16.36 Uhr: Jetzt zählt's: Das letzte Schießen!
16.32 Uhr: Das wird jetzt noch mal ein Spur spannender: Die beiden Führenden verballern einen Schuss, jetzt sind vier Läufer vorne. Schempp im Moment auf eins. Das wird ein großes Finale!
16.24 Uhr: Das wird richtig spannend und eng: Simon Schempp geht als letzter Läufer und auf Platz zwei auf die Reise - nur noch mit zwei Sekunden Rückstand. Da ist jetzt wirklich alles drin für die Deutschen!
16.22 Uhr: Peiffer sieht richtig gut aus. 9,8 Sekunden liegt er nur noch zurück hinter Björndalen. Da geht was!
16.18 Uhr: Das zweite Schießen der dritten Läufer: Björndalen haut alle Scheiben weg, Peiffer macht's ihm nach und geht damit an Österreich und Russland vorbei - Silber-Kurs?!
16.12 Uhr: Auch Peiffer beleibt im ersten Schießen fehlerfrei - 23 Sekunden hinter Björndalen geht er mit Russland und Österreich auf Verfolgungsjagd.
16.08: Zurück zum Biathlon: Vorne läuft ein gewisser Herr Björndalen mittlerweile ziemlich einsam. Arnd Peiffer wurde von der Verfolgergruppe geschluckt - 20 Sekunden hinter dem Norweger.
16.07 Uhr: Die Südkoreaner wehrten sich im Finale lange, am Ende hatten sie dann doch aber über eine Sekunde Rückstand. Der Trost: Silber.
16.05 Uhr: Gold in der Teamverfolgung geht an.. ? Na? Wer auch sonst? Die Niederlande. Mit neuen Olympischen Rekord. Weil sie ihren alten nicht mehr gut fanden. Warum zum Teufel können die Holländer so gut Eislaufen?
16.04 Uhr: Polen hat sich in der Eisschnelllauf-Teamverfolgung Bronze geschnappt. Kanada auf Platz vier kam mit 2,33 Sekunden Rückstand ins Ziel.
16.03 Uhr: Böhm verliert beim Laufen. Zehn Sekunden nimmt ihm Boe ab. Russland rückt auf sechs Sekunden heran.
15.59 Uhr: Böhm leistet sich einen Fehler beim zweiten Schießen. Der fehlerfreie Norweger zieht vorbei. Platz zwei für Deutschland. Zehn Sekunden vor Russland.
15.54 Uhr: Starker Auftritt von Böhm: Er geht mit fehlerfreiem Schießen am Norweger vorbei und mit sechs Sekunden Vorsprung als Führender auf den nächten Abschnitt.
15.52 Uhr: Daniel Böhm macht ein paar Meter gut auf den Norweger Boe. Nur noch knapp drei Sekunden Rückstand. Ab zum ersten Schießen für Böhm.
15.47 Uhr: Erster Wechsel: Lesser schickt Daniel Böhm mit zehn Sekunden Rückstand auf die Norweger auf Platz zwei ins Rennen. Russland ist sechs Sekunden zurück.
15.42 Uhr: Auch das zweite Schießen läuft top für Lesser. Nach 5,9 Kilometern liegt er sieben Sekunden hinter dem Norweger Boe auf Rang zwei. Mit 14 Sekunden Vorsprung auf das Verfolgerfeld.
15.35 Uhr: Lesser ist gut angelaufen, ist nach einem Kilometer vorne dabei. Lesser schießt alles glatt ab beim ersten Schießen. Als Sechster geht's weiter.
15.29 Uhr: Bundestrainer Mark Kirchner im ZDF: "Wenn jeder seine Leistung abruft, können wir um die Medaillen mitlaufen."
15.27 Uhr: Die deutschen Biathleten wollen den Doping-Schock von gestern natürlich am liebsten mit einer Medaille verdauen - unmöglich ist's nicht. Erik Lesser, der mit Silber im Einzel die einzige deutsche Medaille gewann, wird anlaufen. Danach gehen Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp ins Rennen.
15.24 Uhr: Und jetzt so? Naja, im Eisschnelllauf stehen die Entscheidungen in der Teamverfolgung an. Natürlich ohne deutsch Beteiliung. In fünf Minuten geht dann der abschließende Biathlon-Wettkampf an den Start: die Staffel der Männer.
15.10 Uhr: Medaillen-Weisheiten vom DOSB, heute, Kapitel 2: "Wenn ich vor der Wahl stehen würde, 20 Medaillen im Eisschnelllauf zu gewinnen oder zehn in fünf Sportarten, würde ich die zweite Variante nehmen." (Alfons Hörmann)
14.49 Uhr: Der letzte Wettkampf heute Abend findet übrigens im Viererbob statt. Und dafür gibt's schon jetzt die ersten Anfeuerungen:
Cool runnings: #Mainz05 drückt deutschen Bobfahrern die Daumen! #WirfuerD @DOSB @ARDolympia @ZDFsport @BSD_Presse pic.twitter.com/0WaYQRxnqp
— 1. FSV Mainz 05 e.V. (@1FSVMainz05) February 22, 2014
14.47 Uhr: Für Felix Neureuther könnte also noch was gehen im zweiten Durchgang, der für 17.15 Uhr angesetzt ist. Fritz Dopfer und Stefan Luitz sind beinahe raus aus der Verlosung.
14.44 Uhr: Stefan Luitz kommt mit über vier Sekunden Rückstand auf den Führenden ins Ziel. Platz 37 für den letzten deutschen Starter.
14.39 Uhr: Kurz das Wichtigste vom Slalom der Männer: Nach 30 Startern führt der Österreicher Mario Matt. Felix Neureuther ist mit 0.87 Sekunden Rückstand Siebter. Fritz Dopfer liegt 1,76 Sekunden hinter dem Führenden auf Platz 14. Stefan Luitz steht noch oben.
14.38 Uhr: WIR MÜSSEN UNS ENTSCHULDIGEN! Ein Datenbankausfall hat unsere Tickerei jäh unterbrochen. Jetzt geht's (hoffentlich) für den Rest des Tages glatt und weiter.
13.18 Uhr: Wir freuen uns noch immer mit den Snowboard-Mädels. Sind dabei aber nicht die einzigen. Ein paar Reaktionen:
Mega Snowboard-Mädls! Herzlichen Glückwunsch, ihr seid's der Wahnsinn! @DOSB @KarstensAnke
— Felix Loch (@FelixLoch) 22. Februar 2014
@DOSB #AmelieKober Sich mit dem Arm im Gips eine Olympiamedaille erkämpfen - Respekt, das zeugt von Kampfgeist! #OlympicSpirit
— Swiss Olympic Team (@swissteam) 22. Februar 2014
12.58 Uhr: Hier wird's sportlich erst wieder um 13.45 Uhr interessant. Dann gibt's den alpinen Slalom der Männer - mit Felix Neureuther. Vielleicht können wir dann singen: "Bronze, Silber und Gold....."
12.42 Uhr: Die flower ceremony mit unseren beiden deutschen Medaillen-Boarderinnen - Grinsen bis über alle vier Ohren. Habt ihr euch aber auch verdient!
12.30 Uhr: Das ist doch nach dem ganzen Schmu von gestern mal wieder schön. Vorher holen die Snowboarder bei Olympia garnix, dann holen Anke Karstens und Amelie Kober Silber und Bronze. Gerade im Fall von Kober richtig stark: Nach ihrem Sturz und knöchernem Bandausriss im Riesenslalom fuhr sie mit Schiene am Arm. Respekt!
Ich dreh durch! Ihr seid der Hammer. Einfach krass. Silber an @KarstensAnke und Bronze an #ameliekober ICH BIN STOLZ AUF EUCH! #WirfuerD
— Lisette Thöne (@LisetteThoene) February 22, 2014
12.26 Uhr: Herren-Finale: Vic Wild rast los wie bolle - Wild holt sich Gold! Zan Kosir aus Slowenien bekommt Silber.
12.24 Uhr: Bei den Männern holt sich Benjamin Karl aus Österreich Bronze.
12.22 Uhr: 0,12 Sekunden fehlen Anke Karstens zu Gold - Julia Dujmovits aus Österreich ist Olympiasiegerin. Glückwunsch!
Oh wie ist das schön! @KarstensAnke und Amelie Kober holen SILBER und BRONZE im Parallelslalom #WirfuerD *jb pic.twitter.com/mUd0gQbVLO
— DOSB (@DOSB) February 22, 2014
12.21 Uhr: Hin und her geht's im Finale - am Ende reicht's nicht!
12.19 Uhr: Ab ins Finale: Mach's genauso Anke! Los geht's! Sieben Zehntel Vorsprung!
12.18 Uhr: ES REICHT! Bronze für Amelie Kober und unsere erste Board-Medaille! YES! Glückwunsch!
12.17 Uhr: Und jetzt ab mit Amelie Kober - zweiter Bronze-Lauf!
12.15 Uhr: Mal abgesehen davon, dass er gut Snowbaord fahren kann, hat der russische Finalteilnehmer auch einen ziemlich passenden Namen. Wir wollen auch alle Vic Wild heißen...
12.10 Uhr: Auch Karstens haut einen raus - sieben Zehntel Vorsprung!
12.09 Uhr: Und jetzt gilt's für Anke Karstens - go for gold!
12.08 Uhr: Sauber Amelie!!! 0,44 Sekunden Vorsprung vor dem zweiten Lauf! Sieht klasse aus!
12.07 Uhr: Und jetzt der erste Bronzelauf von Amelie Kober - Gegnerin ist die Italienerin Boccacini.
12.03 Uhr: Krasser Lauf vom Russen Vic Wild: Im zweiten Halbfinale holt er über eine Sekunde auf Benjamin Karl aus Österreich auf - er brüllt seine Freude raus. Hat er auch verdient.
11.58 Uhr: Die beiden fahren noch einmal gegeneinander, obwohl Kober offiziell disqualifiziert ist. Karstens ins große, Kober ins kleine Finale. Und die beste Nachricht: Kober scheint nach ihrem Sturz fit zu sein für den Run um Bronze!
- Auch die Mädels aus dem Bob gucken Snowboard:
Crazyyyy @KarstensAnke fährt gleich um olympisches Gold. Silber ist ihr sicher! Bäm. Amelie kober fährt um bronze. Goooo!!! #WirfuerD
— Lisette Thöne (@LisetteThoene) February 22, 2014
11.52 Uhr: Das deutsche Halbfinale: Anke Karstens gegen Amelie Kober - Kober stürzt, Karstens fährt also um Gold. Hoffentlich hat sich Kober nicht noch schwerer am Arm verletzt...
11.41 Uhr: Die Entscheidung im Massenstart der Langläuferinnen über 30 Kilometer ist gefallen: Norwegen feiert einen Dreifach-Triumph: Gold Marit Björgen, Silber für Therese Johaug und Bronze an Kristin Störmer Steira. Glückwunsch!
11.39 Uhr: Und hinterher Patrick Bussler im zweiten Lauf gegen Benjamin Karl aus Österreich - Bussler war neun Hundertstel schneller im ersten Run - aber es reicht nicht. Karl gewinnt, Bussler ist raus. Schade! Und Daumen drücken für die Mädels!
11.35 Uhr: Bedeutet: Silber ist sicher!!!! Kober fährt gegen Karstens im Halbfinale - eine Deutsche fährt auf jeden Fall um Gold!
Daumen sind gedrückt für die deutschen Snowboarder @PatrickBslr #wirfuerD # let's go #TeamGermany pic.twitter.com/wQK2pzzTdK
— Julia Zorn (@ZornJ7) February 22, 2014
11.34 Uhr: Und direkt hinterher Anke Karstens - Ester Ledecka aus Tschechien war schneller im ersten Run - Karstens gut im Rennen - auch sie packt's!!!
11.32 Uhr: Jetzt gilt's für Kober - Zweites Viertelfinale - unfassbar eng - Aber Amelie Kober ist im Halbfinale - 0,01 Sekunden Vorsprung! Wow!
11.25 Uhr: Update vom Langlauf nach 22,5 von 30 Kilometern: Katrin Zeller ist gut im Rennen, hat zwar mit der Spitze nix zu tun, ist aber Siebte. Vorne ein norwegisches Trio: Marit Björgen, Therese Johaug und Kristin Störmer Steira.
11.22 Uhr: Schon sind wir bei den Männern - Patrick Bussler im ersten Viertelfinale - 0,09 Sekunden Vorsprung vor Bussler. Alle drei Deutschen haben gute Chancen auf das Halbfinale!
Auch interessant
11.19 Uhr: Jetzt die zweite Deutsche im ersten Viertelfinal-Lauf: Anke Karstens - Ester Ledecka aus Tschechien ist schneller - genau 0,15 Sekunden. Da ist noch alles drin.
11.16 Uhr: Das erste Viertelfinale von Amelie Kober: Die Deutsche ist schnell unterwegs - und Erste. 0,19 Sekunden Vorsprung. Sieht richtig gut aus!
11.05 Uhr: Stefan Baumeister fliegt hingegen raus im Achtelfinale. Bedeutet: Anke Karstens, Amelie Kober und Patrick Bussler sind im Viertelfinale.
11.01 Uhr: Und jetzt das Achtelfinale von Patrick Bussler - er profitiert von einem Ausrutscher seines slowenischen Gegners Rok Marguc - ganz locker ins Viertelfinale.
10.54 Uhr: Wir gucken kurz auf unsere Langläuferinnen nach Kilometer 10: Nicole Fessel musste abreißen lassen, Katrin Zeller liegt auf Platz 16 mit rund 17 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Das dürfte zumindest in die Top 20 gehen.
10.51 Uhr: Und jetzt das deutsche Duell: Karstens gegen Jörg - ganz enges Ding - am Ende holt Karstens ihren Rückstand auf und siegt mit zwei Hunderstel.
10.50 Uhr: Auch Isabella Laböck fährt gut - aber es reicht nicht, obwohl sie eine Sekunde aufholt.
10.49 Uhr: Ganz starker Lauf von Amelie Kober - und Sieg im Foto-Finish. Kober fährt übrigens nach ihrem Sturz mit geschientem Arm. Und schmeißt mal eben Olympiasiegerin Patrizia Kummer aus der Schweiz raus. Gut so!
10.42 Uhr: Bei den Boarderinnen geht's jetzt um die nächste Runde - die zweiten Achtelfinals stehen an.
10.38 Uhr: 2,5 Kilometer beim Langlauf sind geschafft - noch nix Großes passiert. Beide Deutschen laufen im großen Feld mit.
10.36 Uhr: Weniger gut läuft es für Stefan Baumeister - Lukas Mathies aus Österreich ist im ersten Lauf 0,39 Sekunden schneller.
Auch interessant
10.33 Uhr: Back to board: Patrick Bussler fährt in seinem Achtelfinale im Parallel-Slalom einen Vorsprung von zwölf Hundertstel raus.
10.30 Uhr: Schwenk ins Skizentrum Laura - da steigt ab genau jetzt der Langlauf-Massenstart der Frauen über 30 Kilometer in der freien Technik. Deutschland ist mit zwei Starterinnen vertreten: Katrin Zeller und Nicole Fessel. Claudia Nystad aus Oberwiesenthal musste wegen eines Infekts passen.
10.30 Uhr: Das waren so weit die ersten Achtelfinals der Frauen - gleich boarden die Männer weiter.
10.29 Uhr: Jetzt das deutsche Duell: Selina Jörg gegen Anke Karstens - Jörg hat am Ende die Nase vorn mit 13 Hundertstel.
10.26 Uhr: Ärgerliches Rennen aus deutscher Sicht bei Isabella Laböck: Die Deutsche gut unterwegs, erwischt dann aber ein Tor zu spät - dicker Rückstand von 1,25 Sekunden.
10.22 Uhr: Gutes Rennen von Amelie Kober - sie gewinnt ihren ersten Lauf, wenn auch nur mit 0,04 Sekunden Vorsrprung.
10.15 Uhr: Und ab in die erste Entscheidung - Achtelfinal-Läufe der Snowboarder im Parallel-Slalom.
9.24 Uhr: Es ist ja schon seit ein paar Tagen klar, dass die deutsche Olympia-Bilanz trotz guter erster Woche nicht sooooo dolle ausfällt. Michael Vesper hat dazu das passende Zitat: "Ich komme mir vor wie bei einem Fußballspiel, bei dem man 4:0 führt und mit einem 4:4 nach Hause geht."
8.39 Uhr: Sechs von sieben deutschen Snowboardern haben die Achtelfinal- Läufe im Parallel-Slalom erreicht! Das Damen-Quartett Anke Karstens, Isabella Laböck, Selina Jörg und Amelie Kober steht in Krasnaja Poljana geschlossen in der K.o.-Runde der letzten 16. Bei den Männern überstanden der Olympia-Vierte im Parallel-Riesenslalom, Patrick Bussler, sowie Stefan Baumeister die Qualifikation. Einzig Alexander Bergmann scheiterte als 24. des Vorkampfes.
Starke PSL Quali @Sochi2014 @KarstensAnke #SelinaJoerg #AmelieKober @IsabellaLaboeck #StefanBaumeister und @PatrickBslr im Finale (10:15)
— snowboardgermany (@snowboardger) 22. Februar 2014
7.38 Uhr: Dann doch kurz zurück zu dem unerfreulichen Dopingfall von Evi Sachenbacher-Stehle: Chef de Mission Michael Vesper bestätigte, dass es in dieserm Zusammenhang Durchsuchungen in der Wohnung der Biathletin und im Bundesstützpunkt Ruhpolding gegeben hat. "Es ist klar, dass das Umfeld untersucht werden muss, wer das Zeug besorgt hat und mit welchen Kenntnissen", erklärte Vesper.
7.24 Uhr: Und endlich mal wieder ein Anlass für ein paar Athleten, richtig zu jubeln: Rodel-Olympiasieger Felix Loch wird bei der Schlussfeier der Winterspiele die deutsche Fahne tragen. Wie gejubelt wird? Bidde:
6.30 Uhr: Wir lassen euch mal eben von der Deutschen Olympiamannschaft das Programm von heute erzählen:
6.00 Uhr: Guten Morgen zum vorletzten Wettkampftag in Sotschi! Vergessen wir das Gestern und freuen uns auf heute. Wir tun's auf jeden Fall - die Redaktionsküche hat Kinderriegel gekocht...