Witten. Wittens Fußball-Bezirksligist SV Herbede sieht Handlungsbedarf: „Unsere Mannschaft ist in dieser Saison hinter den Erwartungen zurückgeblieben.“

Der Wittener Fußball-Bezirksligist SV Herbede gibt gleich zwei Zugänge für die kommende Saison bekannt. Einer kommt vom Nachbarn TuS Heven, der andere kehrt aus Hattingen vom Landesligisten SG Welper zurück zu seinem alten Club.

Mit dem 2:1-Erfolg über die DJK BW Huckarde gibt es seit dem Sonntag nur noch ganz geringe Unwägbarkeiten im Kampf um den Klassenerhalt. Gleich anschließend brachte Uli Sieweke, der zu der Gruppe der Sportlichen Leiter gehört, zwei Neuverpflichtungen unter Dach und Fach. Kevin Thume wechselt vom Ortsrivalen TuS Heven zum Herbeder Sportplatz. Der zweite Neuling Florian Pemöller ist dort auch schon bestens bekannt.

Florian Pemöller wollte immer schon zurück zum SV Herbede

Der 31-jährige Innenverteidiger Florian Pemöller spielte zuletzt vier Jahre lang bei der SG Welper in der Landesliga und schaffte mit dem Team den Aufstieg aus der Kreisliga A und der Bezirksliga. Seine Jugendjahre und die erste Seniorensaison verbrachte er bei der TSG Sprockhövel, und von dort kam er zum ersten Mal zum Herbeder Sportplatz.

Mehr zum Sport in Witten

Nach einem Jahr in Heven und in Bochum-Linden ging es dann nach Welper. Uli Sieweke freut sich über den Rückkehrer. „Er ist ein Herbeder Junge, der immer gesagt hat, dass er irgendwann mal zurückkehren wird.“

Kevin Thumes Wechsel steht schon sehr lange fest

Kevin Thume bringt einige Jahre Oberliga-Erfahrung mit nach Herbede. Bevor er 2018 beim VfB Annen und dann im en Sommer in Heven anheuerte, kickte er schon für den TuS Ennepetal und die Hammer Spielvereinigung in höheren Fußball-Gefilden.

Vorher war er schon mal ein Jahr beim TuS Heven – in der Landesliga. Der Kontakt zu Kevin Thume kam noch über Jan Kastel zustande, und Uli Sieweke sagt: „Wir sind uns schon seit einiger Zeit einig, doch Kevin wollte selbst entscheiden, wann wir es bekanntgeben können.“

Uli Sieweke sieht nun die Schwachstellen behoben

Bislang war schon bekannt, dass Faez Al Bro von der SG Welper und Chris Karidakis vom SV Bommern zum SV Herbede kommen. „Wir sprechen noch mit ein paar Spielern, und ich hoffe, dass noch was passiert“, sagt Uli Sieweke. „Unsere Mannschaft ist in dieser Saison hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Wir haben nun die Schwachstellen behoben.“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!