Witten. Im westfälischen Gebiet konnte kein Klub mehr Stimmen auf sich vereinen als TuRa Rüdinghausen, das so die “Identifikation“ pflegt.
Unter anderem die DJK Ruhrtal Witten hat TuRa Rüdinghausen bereits in der Qualifikationsphase aus dem Weg geräumt. Später folgten dann auch Teams wie der SV Bommern II oder der VfR Kirchlinde aus Dortmund.
Nach einer Woche stand dann fest: TuRa ist der beliebteste Kreisligaverein in Westfalen – zumindest wenn man die Abstimmung des „Fußballportals Deutschland“ zu Rate zieht.
TuRa Rüdinghausen gewann das Finale gegen den FSV Ochtrup
Das ließ nach und nach Vereine auf der eigenen Instagramseite gegeneinander antreten. Die Fans konnten dann für den Klub voten, der ihnen lieber ist.
TuRa marschierte durch den Wettbewerb und gewann am Ende mit knapp 1000 Stimmen das Finale gegen den FSV Ochtrup. Nun werden weitere Gebiets-Sieger ermittelt, ehe es einen bundesweiten Wettbewerb unter den regionalen Titelträgern gibt und dann auch ein Überraschungspreis winkt.
Ein kleiner Wettbewerb mit nettem Nebeneffekt
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„Am Anfang wurden wir verlinkt und wir haben es einfach mal unverblümt geteilt, wodurch wir eine Runde weiterkamen. Als dann rauskam, dass sie den beliebtesten Social Media Verein bundesweit suchen, haben wir ein wenig Aufwand reingesteckt“, so Rüdinghausens Sportlicher Leiter Dennis Pleuger.
Der Klub hat bei Instagram fast 1000 Abonnenten und konnte diese mobilisieren, beim Spaß mitzumachen, der vor allem in der Phase des sportlichen Stillstandes eine willkommene Abwechslung war.
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Pleuger: „Man hat gemerkt, dass sich die Leute angespornt haben. Als jemand gesehen hat, dass ein Fußballer aus einem anderen Wittener Verein für einen Konkurrenten abgestimmt hat, dachten wir uns ‚jetzt erst recht‘. Wir haben es geteilt, weil die Leute so wieder etwas von der Identifikation gespürt haben, die man sonst auf dem Platz hat.“
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