Herne. Westfalia Herne spielt im Westfalenpokal gegen Arminia Bielefeld. Der Westfalenligist hofft, dass dann die Tribüne genutzt werden kann. Was noch fehlt.
Fußball-Westfalenligist Westfalia Herne spielt am Samstag, 16. November, 14 Uhr auf eigenem Kunstrasen im Westfalenpokal gegen Arminia Bielefeld. Ein echtes Highlight-Spiel - und schnell stellt sich die Frage nach dem Rahmen für diese Partie: Vor allem auch, ob die Tribüne des Stadions am Schloss/Edeka Koch Sportpark bis dahin wieder geöffnet sein wird. Bis sie endgültig beantwortet wird, ist noch ein wenig Geduld gefragt.
Nicht, wenn es nach dem Verein geht. „Die Tribüne müsste unserer Meinung nach schon längst wieder geöffnet worden sein“, sagt Ingo Brüggemann, der Vorsitzende von Westfalia Herne. Denn es gibt das Gutachten von Löschmann & Partner aus Dortmund, und ein Zwischenfazit dazu lautet, so Ingo Brüggemann: „Eindeutig geht von der Tribüne keine Gefahr aus, sie ist standfest.“
Darüber hinaus sei das detaillierte Bauwerk-Gutachten auch fertig: „Darin“, so Brüggemann, „steht nichts, was dagegen spricht, die Tribüne zu öffnen.“ Deshalb, so der Vorsitzende: „Wir sind frohen Mutes, dass die Stadt kurzfristig reagiert.“ Westfalia wartet auf das „Go“ seitens der Stadt Herne.
Westfalia Herne hätte gerne schon gegen Wacker und den DSC Zuschauer auf der Tribüne gehabt
Die Westfalia hätte gerne schon die Heimspiele gegen den SV Wacker Obercastrop und den DSC Wanne-Eickel vor Publikum bestritten, das auf den Sitzreihen der Tribüne Platz nehmen kann. Auf die Frage, ob die Wiedereröffnung des überdachten Bereichs im Stadion am Schloss im Idealfall zum Westfalenpokalspiel gegen Arminia Bielefeld erfolgt, antwortet Ingo Brüggemann: „Der Idealfall ist längst vorbei.“
Die Stadt Herne bestätigt auf Nachfrage, dass das Gutachten zur Tribüne seit Kurzem vorliege, es „muss nun aber zunächst verwaltungsintern abgestimmt werden.“ Anfang November sei mit einer Stellungnahme zu rechnen, teilt die Pressestelle der Stadt Herne mit. Das nächste Westfalenliga-Heimspiel von Westfalia Herne gegen den FC Iserlohn findet am Sonntag, 3. November, statt.
Mehr zur Tribüne im Stadion am Schloss
- 127.500 Euro Zuschüsse: Geld für Westfalia, Schützen, TC BW
- Westfalia Herne: Überraschende Entwicklung in Tribünenfrage
- Westfalia Herne: Tribüne bleibt geschlossen - vorerst
- Westfalia Herne will in die Oberliga: „Ohne Knete keine Tore“
- Leserbrief zu Tribünenabriss: „Mangelhafte Pflege“
- Mit Video - Westfalia-Tribüne: „Du sitzt zum letzten Mal hier“
- Schon 64 Tore: Deutschlands erfolgreichster Torjäger trifft in Herne
- Beruhigungspausen im Fußball: So gut ist das „Stopp-Konzept“
- Vierte Niederlage: „Stimmung ist getrübt“ beim HC Westfalia Herne
- Westfalia Herne - Bielefeld: „Wie bei Barcelona gegen Real“
- Viele Fotos: TSG Sprockhövel feiert 5:0 über den SV Sodingen
- Spektakuläres Unentschieden: BV Herne-Süd wird mit 4:4 gegen Erle 08 Herbstmeister!
- Herner EV bleibt Tabellenletzter: „Haben kläglich versagt“
- Dritte Niederlage in Folge – Herner TC droht aus den Play-offs zu rutschen
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!