Herne. Dass die Tribüne im Stadion am Schloss Strünkede abgerissen werden muss, war bisher unumstößlich. Nach einem überraschenden Schritt der Stadt Herne nicht mehr.
Seit Juli ist die Tribüne im Stadion am Schloss Strünkede Herne geschlossen. Der TÜV hatte festgestellt, dass das traditionsreiche Bauwerk marode sei. Die Tribüne des Stadions am Schloss müsse daher abgerissen werden - so ist der Stand seit Februar. Unumstößlich ist das aber offensichtlich nicht. Jetzt nämlich hat die Stadtverwaltung ein neues Gutachten in Auftrag gegeben. Die Tribüne soll noch einmal überprüft werden.
Gibt es also dich Zweifel, kann die Tribüne möglicherweise doch weiter genutzt werden? Warum will man jetzt ein Gutachten haben? Das erklärt die Stadt so: „Nach nochmaliger Auswertung der vorliegenden Gutachten und Stellungnahmen und weiteren Gesprächen mit externen Fachleuten kamen alle Beteiligten zu dem Entschluss, dass eine spezielle Bauwerksprüfung zusätzliche valide Daten zum Zustand der Tribüne liefern kann.“ Weitere Gründe zum Sinneswandel werden nicht angegeben.
Westfalia Herne freut sich über Gutachten
Es gibt also doch Zweifel daran, dass der Abriss unbedingt sein muss. Das Gutachten, so die Verwaltung, werde zeigen, ob die Tribüne doch wieder geöffnet werden und stehen bleiben könne. Ein Ergebnis der Untersuchung liege zurzeit allerdings noch nicht vor.
Auch interessant
Als Übergangslösung war eine provisorische Tribüne auf der Gegengerade im Gespräch, aber das ist aktuell kein Thema mehr. „Nach Rücksprache mit dem Verein wurde dieses Vorhaben zurückgestellt. Es soll zunächst das Ergebnis der Bauwerksprüfung abgewartet werden“, heißt es seitens der Stadt. Das befürwortet auch Westfalia Herne: „Wir sind interessiert, dass eine Lösung gibt, die so vernünftig wie möglich ist“, sagt der Vorsitzende Ingo Brüggemann.
„Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung diesen Weg geht“, sagt Brüggemann zum Gutachten. Bisher seien alle Einschätzungen zum Zustand der Tribüne - auch die Empfehlung zur Sperrung seitens des TÜV im vergangenen Dezember - nur nach Augenschein vorgenommen worden. „Jetzt gibt es erstmalig ein Baugutachten, das wir uns von vornherein gewünscht hätten.“
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!