Herne. In Loxten wartet der Tabellenvierte vor einer großen Fankulisse auf den HC Westfalia. So geht das Herner Team in den Rückrundenauftakt.

Das Training des Handball-Oberligisten HC Westfalia Herne hat in den letzten beiden Wochen Co-Trainer Philipp Sondermann geleitet, weil Stephan Krebietke gesundheitlich stark angeschlagen war und auch immer noch nicht fit ist.

„An diesem Samstag möchte ich gerne auf der Bank sitzen. Aber ich muss die weitere Entwicklung bis zum letzten Moment abwarten“, fiebert Krebietke im wahrsten Sinne des Wortes der Entscheidung entgegen.

HC Westfalia Herne will sich nicht verstecken

Zum Rückrundenstart tritt der HCW beim Tabellenvierten Sportfreunde Loxten an, der in der Versmolder Sparkassen-Arena nur gegen den Titelanwärter Eintracht Hagen II verloren hat. Am Samstag um 18 Uhr werden die Strünkeder neben dem spielstarken Gegner auch die gewohnt große Fankulisse von meist über 500 Zuschauern gegen sich haben. Aber Westfalia wird sich nicht verstecken.

Die Mannschaft hat unter Philipp Sondermann gut trainiert. Stephan Krebietke hat zur speziellen Vorbereitung auf Loxten durch Videoanalysen und Weitergabe seiner Erfahrungswerte aus dem Hinspiel beigetragen. Mit seinem Co. sowie Sohn Noah und Kapitän Richard Sibbel stand er stets in engem Austausch. Die positiven Rückmeldungen stimmen ihn zuversichtlich.

Hinspiel war knapp mit 31:30 an Herne gegangen

Beim Gastgeber werden die Revanchegelüste aufgrund der knappen 30:31-Hinspielniederlage die Heimstärke zwar noch weiter befeuern, doch der nicht überzeugende Sieg gegen den Vorletzten Haltern-Sythen in der Vorwoche und die jüngste Auswärtsniederlage beim Schlusslicht Villigst-Ergste könnten Verunsicherungen nach sich ziehen.

„Die Trauben hängen in Versmold hoch. Aber wenn die Jungs mutig und selbstbewusst auftrumpfen, haben sie immer eine Chance. Auf dem Gegner lastet mehr Druck“, ist sich Stephan Krebietke sicher. Oskar Kostuj und Julian Ollesch müssen ihre Verletzungen auskurieren.

HC Westfalia Herne: Die vorigen Spiele in der Handball-Oberliga Westfalen

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz