Hattingen. Während einen Spieler der Bezirksliga-Reserve eine Zwangspause erwartet, gibt’s die Entwarnung bei einem Außen des Oberligisten HSG Hattingen-Sprockhövel.
Vor dem letzten Spieltag vor dem Beginn der Herbstpause gibt es im Lager der beiden ranghöchsten Mannschaften der HSG Hattingen-Sprockhövel eine gute und eine schlechte Nachricht. Während sich bei einem Spieler der Zweitvertretung die befürchtete Diagnose eines Knochenbruchs bestätigte, ging es für einen Akteur des Oberligateams weitaus glimpflicher aus.
„Flo hat sich am Samstag bei unserem 28:25-Sieg in Ferndorf Gott sei Dank doch keinen Jochbeinbruch zugezogen. Er ist mit einer heftigen Prellung davongekommen und hat sogar schon wieder vorsichtig mit trainiert“, gab der Trainer der ersten Mannschaft, Oliver Bratzke, Entwarnung bei der Gesichtsverletzung seines Außenspielers Florian Neumann. Bratzke hofft, dass Neumann, der nach einem nur mit einem Freiwurf und einer gelben Karte geahndeten Schlag ins Gesicht mit einer starken Schwellung ausgewechselt werden musste, am Sonntag im Heimspiel gegen den OSC Dortmund (17.30 Uhr, Kreissporthalle) bereits wieder mitwirken kann.
Auch interessant
Trainer der HSG Hattingen-Sprockhövel hofft auf Einsatz von Florian Neumann
Auch bei Dauerbrenner Sven Schmitz, der sich mit Muskelbeschwerden herumplagte, sieht es schon wieder viel besser aus. Auf der Kippe steht dagegen der Einsatz von Kreisläufer Phillip Dobrodt wegen einer schon länger bestehenden Rückenproblematik. Bis auf die beiden Langzeitverletzten, Robin Hodde und David Bayer, stehen gegen den OSC also voraussichtlich alle anderen HSG-Spieler bereit.
Auch der nach dem Auswärtssieg in Ferndorf so umjubelte Werkzeugkasten des Trainers wird wieder in der Halle stehen. „Mit welchen Werkzeugen wir versuchen wollen, den OSC Dortmund (10. Platz, 2:6-Punkte) zu bezwingen, behalte ich aber lieber noch für mich. Ich möchte ja schließlich meinem Trainerkollegen Thorsten Stoschek nicht in die Karten spielen“, sagte Olli Bratzke mit einem verschmitzten Lächeln. Der HSG-Trainer peilt am Sonntag nach dem schwachen Saisonstart nun auch den ersten Erfolg in der Kreissporthalle an und will damit unbedingt die kleine Siegesserie auf dann 6:0-Punkte in Folge ausbauen.
„Mit welchen Werkzeugen wir versuchen wollen, den OSC Dortmund zu bezwingen, behalte ich aber lieber noch für mich. Ich möchte ja schließlich meinem Trainerkollegen Thorsten Stoschek nicht in die Karten spielen.“
Niklas Klinker wird der HSG-Reserve länger fehlen
Zum Lächeln eher nicht zumute war dagegen dem Trainer des Bezirksligateams der HSG, Benjamin Erlenbruch. Der Coach bestätigte, dass Niklas Klinker sich beim furiosen 34:23-Heimsieg gegen den TV Gladbeck den Daumen seiner rechten Wurfhand gebrochen hat und für den Rest des Jahres ausfallen wird. Torhüter Andreas Fleischer, der sich in diesem Spiel am Knie verletzt hatte, kann aber spielen.
Zudem gibt es beim Reserveteam (5. Platz, 2:2-Punkte) für das Auswärtsderby am Samstag beim Nachbarn Wittener HSV Herbede (17.30 Uhr, Jahnsporthalle, Jahnstraße 11), der mit 2:4-Punkten den siebten Tabellenrang belegt, eine mächtige Personalrochade. „Es fallen gleich mehr als eine Handvoll Stammspieler aus den verschiedensten Gründen aus. Dafür rücken Jan und Pascal Gotthelf, Tom Filter und Rasmus Frein aus der dritten Mannschaft nach“, verriet Erlenbruch, welche Akteure er für das Nachbarschaftsduell nachnominiert hat.
Mehr zum Sport in Hattingen & Sprockhövel
- SC Obersprockhövel gegen TSG Sprockhövel: Derby-Termin steht
- Kellerduell in der Oberliga: Coach muss möglicherweise selbst spielen
- US-Torhüter verriegelt mit Top-Leistungen den Kasten beim SCO
- Nach Nullnummer erfreut sich der SCO an einem Comeback
- DSC Wanne auf dem Zahnfleisch - TSG Sprockhövel sieht ein Manko
- Spielabbruch in Essen: „Sie ist in sich zusammengesackt!“
- Verletzungs-Notstand hat Westfalia Welper am Wickel
- Hattinger Aufsteiger zeigt auch in der B-Kreisliga die Zähne
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.