Sprockhövel. Gegen den SV Sodingen schafft der SC Obersprockhövel nur ein fades 0:0. Topstürmer erstmals wieder an Bord - doch auch ihm fehlt das Schussglück.

Eine Nullnummer wurde das Heimspiel des SC Obersprockhövel gegen den SV Sodingen. „Ich will in erster Linie das Positive mitnehmen“, zeigte sich SCO-Trainer Robert Wasilewski versöhnlich, obwohl für seine Elf mehr drin gewesen wäre.

Obwohl in der Offensive reichlich Sand im Getriebe war, gegen einen sehr passiven Gegner, wäre bereits im ersten Durchgang die Führung möglich gewesen. Moritz Schrepping vergab seine Chance aus 16 Metern ebenso wie Nico Jahnke, der aus zehn Metern den Ball nicht richtig traf. „Wir hatten viel den Ball, keine Frage. Aber in der Offensive war das zu wenig. Das war zu schleichend und zu wenig Bewegung ohne Ball“, stellte Wasilewski fest.

Auch interessant

Dem Trainer des SC Obersprockhövel gefällt das Offensivspiel nicht

Noch eine größere Chance auf die Führung hatte Steven Frühauf nach der Pause. Nach einem Freistoß verfehlte der Topstürmer des SCO aus kurzer Distanz knapp den Kasten. Frühauf war nach wochenlanger Verletzungspause erstmals wieder mit von der Partie, spielte gleich von Beginn an und wurde erst in der 88. Minute ausgewechselt. „Man hat gemerkt, dass er raus war und dass ihm noch etwas fehlt“, so der SCO-Trainer.

Doch auch die restliche Offensive um Can Bayrakli, Nico Jahnke und Patrick Dytko fand fast keine Mittel gegen Sodingens Abwehrbollwerk. „Wir haben absichtlich vorne nicht gepresst, weil wir wussten, dass sie vorne dynamische Leute haben“, erklärt der Trainer. Als die Gäste dann allerdings in der 78. Minute durch eine Gelb-Rote Karte, nach einem Foulspiel, das Spiel in Unterzahl zu Ende bringen mussten, hätte aus Sicht des SCO-Trainers eine größere Reaktion seiner Elf folgen müssen. „Wir hätten diese Überzahl noch geduldiger ausnutzen müssen“, so Wasilewski.

Das Positive am Nachmittag überwog für Wasilewski am Ende jedoch. „Wir haben bereits das zweite Spiel in Folge zu null gespielt und wir haben dabei absolut nichts zugelassen“, lobte der Trainer, der ohne den angeschlagenen Sidney Rast und die verhinderten Tim Dudda und Luis Monse auskommen musste.

SC Obersprockhövel - SV Sodingen 0:0

SCO: Lazarus; Mrosek, Jahnke (60. Friedenberg), Budde, Schrepping, Frühauf (88. Janson), Baur, Gremme, Dytko (73. Cenaj), Wasilewski, Bayrakli (73. Fabritz).

Tore: Fehlanzeige.

Mehr zum Sport in Hattingen & Sprockhövel

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!