Gladbeck. Das Walking-Football-Team von Schalke 04 tritt im September im Sportpark Mottbruch an. Ein Schalker war einst als Trainer in Gladbeck tätig.

Die Fachschaft Gladbecker Fußball musste kürzlich eine schlechte Nachricht schlucken. Das Walking-Football-Team des VfL Bochum, das am 21. September gegen den BV Rentfort das Vorspiel vor der Partie zwischen einer Altherren-Stadtauswahl und der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach („Weisweiler-Elf“) austragen sollte, hat seine Teilnahme abgesagt.

Inzwischen haben die Gladbecker um Fachschaftsleiter Holger Zilcher aber Ersatz gefunden. Namhaften Ersatz, um genau zu sein. Denn statt der Bochumer werden nun die Gehfußballer des FC Schalke 04 im Sportpark Mottbruch an der Roßheidestraße antreten.

Ein Schalker war einst als Trainer für Adler Ellinghorst tätig

Franco Busu gehörte zu der Walking-Football-Mannschaft des FC Schalke 04, die die Europa League gewann. Einst war er Trainer beim Gladbecker A-Kreisligisten Adler Ellinghorst (Bild).
Franco Busu gehörte zu der Walking-Football-Mannschaft des FC Schalke 04, die die Europa League gewann. Einst war er Trainer beim Gladbecker A-Kreisligisten Adler Ellinghorst (Bild). © WAZ | Ulla Michels

Und diese Schalker Auswahl ist eine Klasse für sich. Im vergangenen Herbst gewannen die Königsblauen nämlich in Madrid die Europa League. Zum siegreichen Team gehörten Jörg Seveneick, Heiko Küpper, Fritz Justen, Ingo Langenstück, Frank Grundmann und Franco Busu. Der Letztgenannte ist in Gladbeck vor allem bekannt, weil er von 2008 bis 2012 Trainer von Adler Ellinghorst war.

Nach dem Triumph in Spanien sagte Jörg Seveneick auf knappenschmiede.de: „Früher als Kind hat man immer davon geträumt, für Schalke zu spielen, dass wir es jetzt mit dem Europa League-Sieg krönen konnten, macht uns stolz.“ Die Walking Footballer des FC Schalke 04 haben übrigens einen Altersschnitt von rund 63 Jahren.