Bochum. Nach dem überraschenden Trainerwechsel gibt der neue Coach des Kreisligisten sein Debüt in der Halle. Er erklärt im Interview, was er vorhat.

Fußball-Kreisligist SV Türkiyemspor Bochum hat nach der überraschenden Trennung von Trainer Murat Yusufoglu und Co-Trainer Kenan Dalman interimsweise Ferhat Demirci bis zum Sommer eingestellt. Der 47-Jährige Personalfachkaufmann ist Fan von Türkiyemspor, spielt in der zweiten Mannschaft und half in dieser Saison schon sechs Mal als Spieler in der ersten Mannschaft aus. Demirci hatte einige Stationen als Co-Trainer. Unter anderem bei Langendreer 07. Auch die zweite Mannschaft Türkiyemspors trainierte er. Im Interview redet er über den Kader, sein Ziel für die Rückrunde und sein Ziel für die Endrunde in der Rundsporthalle am Wochenende.

Auch interessant

Herr Demirci, warum haben Sie sich für den Trainerposten bei Türkiyemspor entschieden?

Ich sag mal so: Ich bin Fan von Türkiyemspor und der Verein hat einen Trainer gesucht. Dafür habe ich mich gerne zur Verfügung gestellt. Auf die Schnelle ist es nämlich schwer einen Trainer zu finden. Besonders im Winter. Und bevor man jemanden einstellt, den man nicht kennt, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich es mache. Mir zu Seite stehen wird der erste Vorsitzende Osman Karabaltar, Bruder des Team-Kapitäns Semih Karabaltar.

Bochum: Trainer sieht Türkiyemspor als „überdurchschnittliche“ Kreisliga-Mannschaft

Ferhat Demirci (li.) jubelt mit Kubilay Gülen über ein Türkiyemspor - jetzt übernimmt Demirci Verantwortung als Trainer
Ferhat Demirci (li.) jubelt mit Kubilay Gülen über ein Türkiyemspor - jetzt übernimmt Demirci Verantwortung als Trainer © FUNKE Foto Services | Michael Schwalm

Wie ist Ihr Eindruck vom Kader?

Ich denke, es ist eine überdurchschnittliche Kreisliga-A-Mannschaft. Dadurch, dass ich in dieser Saison schon ein paar Spiele mit den Jungs gemacht habe, kenne ich sie natürlich alle.

Was ist Ihr Ziel für die Rückrunde?

Mein persönliches Ziel ist es, alle Spiele zu gewinnen. Das ist mit dem Team auf jeden Fall drin. Mit der Mannschaft schaue ich aber von Spiel zu Spiel. Ich habe jetzt nicht die Parole ausgerufen, dass wir alle 15 Spiele gewinnen müssen. Das Ziel setze ich mir nur persönlich.

Und für das Sparkassen Masters am Wochenende? Wie wichtig finden Sie das Hallenturnier?

Wir haben mit Concordia Wiemelhausen natürlich direkt einen Brocken, aber beide Teams müssen sich im ersten Spiel erstmal zurechtfinden. Das Ziel ist es, dass die Jungs Spaß haben. Für mich persönlich ist die Halle nicht wichtig, aber wenn wir schon dabei sind, wollen wir auch versuchen zu gewinnen. Für die Rückrunde finde ich das Turnier nicht wichtig. Die Vorbereitung ist wichtiger. Da habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und weiß, an welchen Stellschrauben ich drehen möchte.

Hallenstadtmeisterschaft Bochum: Alles zu den Vorrundenturnieren

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

News und Hintergründe zum VfL Bochum

News und Hintergründe zum Fußball in Bochum & Wattenscheid