Bochum. 15 Kandidatinnen und Kandidaten sind von der Sportjugend Bochum als Gesichter des jungen Ehrenamtes nominiert. Hier stellen sie sich vor.
Mit dem TV Kronenburg Wattenscheid ist Luisa Kuprat fest verbunden. Schon seit ihrer frühesten Kindheit ist die 23-Jährige nicht nur Mitglied beim TVK, sondern auch mit von der Partie, wenn es darum geht, im Verein anzupacken. Im Interview erzählt sie, wie sie in das Ehrenamt hineingewachsen ist und wie ihr das bei der Berufswahl geholfen hat.
Wie sieht dein Ehrenamt im Verein aus?
Meine Tätigkeiten im Verein sind vielseitig. Ich bin Übungsleiterin mehrerer Gruppen, darunter Rope Skipping, Geräteturnen der Mädchen und Kinderturnen. Außerdem bin ich Co-Leiterin des J-Teams vom TVK. Ansonsten helfe ich bei der Organisation und Durchführung von Freizeitaktionen außerhalb der Trainingszeiten, z.B. Vereinsfahrten und Turnfesten und unterstütze den Vorstand bei seiner Arbeit. Die Instandhaltung des Vereinsraums und die Betreuung unseres vereinseigenen Instagram-Kanals gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Du bist praktisch schon dein ganzes Leben lang Mitglied beim TVK, inwiefern hat der Sport zu deiner Entwicklung beigetragen?
Ich bin in das Ehrenamt quasi hereingewachsen. Es war für mich wie selbstverständlich, schon im Kindesalter bei Aktionen zu helfen. Die Übungsleiter-Scheine, die ich gemacht habe und die Ehrenamtstätigkeit waren letztlich der Impuls, die Ausbildung zur Physiotherapeutin zu machen.
Was motiviert dich, dich trotz Zeitstress weiter ehrenamtlich zu engagieren?
Es ist die Freude, den Kindern etwas beizubringen und deren Entwicklung zu sehen. Außerdem ist es ein Ausgleich zum Alltag. Zudem kann ich den Kindern dabei gewisse Werte wie Verlässlichkeit, Motivation, Engagement und Vereinstreue weitergeben, die ich ebenfalls durch den Sport vermittelt bekommen habe.
Junges Ehrenamt – die Nominierten
Die Nominierten im Überblick
Bochum: Areta Istrefi ist Physiotherapeutin auf Abruf
Bochum: Das ist Kanu-Trainerin Anna Bauschke
Bochum: Was Niklas Falkenstein von Jürgen Klopp abschaut
Bochum: Für Jasmin Kleisa ist ihr Ehrenamt eine Berufung
Bochum: Warum Deborah Drost eine große Verantwortung trägt
Bochum: Florian Seppelt bekommt nicht genug vom Ehrenamt
Bochum: Fürs Ehrenamt pendelt Julie Schröer 200 Kilometer
Bochum: Timm Hoormann - mit 18 Trainer im Leistungssport
Bochum: Patricia Glocke ist Brenschedes Allrounderin
Bochum: Ehrenamt ist für Milena Ooms Familiensache
Bochum: Kimberly Grimberg - über Australien zum Ehrenamt