Bochum. 15 Kandidatinnen und Kandidaten sind von der Sportjugend Bochum als Gesichter des jungen Ehrenamtes nominiert. Hier stellen sie sich vor.
Tauchen ist Kimberly Grimbergs große Leidenschaft. Diese gibt sie beim TSG Biber Bochum als Tauchlehrerin auch an ihre Schülerinnen und Schüler weiter. Was sie an ihrem Sport so fasziniert und welche Rolle Australien dabei spielt, verrät die 24-Jährige im Interview.
Wie sieht dein Ehrenamt im Verein aus?
Meine Aufgaben im Verein sind sehr vielseitig. Von Kurserteilung über Schriftführerin im Vorstand über die Planung und Begleitung von Jugendfreizeiten.
Wie bist du selbst zum Tauchsport gekommen? Was gefällt dir daran am besten?
Nach dem Abitur habe ich ein Auslandsjahr in Australien gemacht. Da ich dort unbedingt am Great Barrier Reef tauchen wollte, habe ich vorher noch meine Tauchschein bei den Bibern gemacht. Ich war schon vor meinem Auslandsjahr in einem anderen Verein tätig und so hat sich danach ergeben, dass ich als Trainer mit einsteige. Seitdem bin ich immer wieder privat oder mit dem Verein zum Tauchen unterwegs. Am Tauchen gefällt mir besonders die Unterwasserwelt zu erkunden und dass man egal wie lange man tauch immer was Neues lernen kann.
Kannst du schildern, wie Trainingseinheiten mit den Kindern ablaufen/aussehen? Gibt es ein bestimmtes Niveau auf, das ihr hintrainiert?
Bei uns im Verein fangen wir mit unseren jüngeren Kindern mit den normalen Schwimmabzeichen an. Wenn Sie dann Ihr Silberabzeichen geschafft haben, könne Sie bei uns in die Tauchgruppe einsteigen. Dort bringen wir den Kindern dann das Flossenschwimmen, Schnorcheln, Strecken und Tieftauchen, den Druckausgleich und viele weitere Sachen bei, welche Sie zum Absolvieren eines Kindertauchabzeichens benötigen. Im Schwimmbad können die Kinder dann auch schon Ihre ersten Erfahrungen am Tauchgerät machen, um dann irgendwann Ihren ersten Tauchgang im Freigewässer zu absolvieren.
Kimberly Grimberg im Video:
Junges Ehrenamt – die Nominierten
Die Nominierten im Überblick
Bochum: Areta Istrefi ist Physiotherapeutin auf Abruf
Bochum: Das ist Kanu-Trainerin Anna Bauschke
Bochum: Was Niklas Falkenstein von Jürgen Klopp abschaut
Bochum: Für Jasmin Kleisa ist ihr Ehrenamt eine Berufung
Bochum: Warum Deborah Drost eine große Verantwortung trägt
Bochum: Florian Seppelt bekommt nicht genug vom Ehrenamt
Bochum: Fürs Ehrenamt pendelt Julie Schröer 200 Kilometer
Bochum: Timm Hoormann - mit 18 Trainer im Leistungssport
Bochum: Patricia Glocke ist Brenschedes Allrounderin
Bochum: Ehrenamt ist für Milena Ooms Familiensache
Bochum: Kimberly Grimberg - über Australien zum Ehrenamt