Bochum. 15 Kandidatinnen und Kandidaten sind von der Sportjugend Bochum als Gesichter des jungen Ehrenamtes nominiert. Hier stellen sie sich vor.

Anna Bauschke ist bereits seit vielen Jahren Mitglied beim Kanu Club Wiking Bochum. Wettkämpfe bestreitet sie zwar selbst keine mehr, als Trainerin ist die 22-Jährige aber weiterhin fester Bestandteil des KC. Im Interview erzählt sie, was sie ihren Schülerinnen und Schülern weitergeben will und wie sie trotz Zeitstress motiviert bleibt.

Wie sieht dein Ehrenamt im Verein aus?

Ich bin Schülertraininerin und trainiere Sportler im Alter von sechs -13 Jahren. Außerdem bin ich auch im Vorstand des Vereins tätig als stellvertretende Jugendvorsitzende. Dabei bin ich für die gesamte Jugend zuständig, habe immer ein offenes Ohr für Probleme der Sportler und organisiere Freizeitaktionen.

Du bist schon dein halbes Leben lang Mitglied im Verein. Gibt es etwas, das du deinen Schülerinnen und Schülern weitergeben möchtest, was du selbst im Verein gelernt hast?

Durch meine Zeit im Verein habe ich vor allem gelernt sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Außerdem hat man durch den Sport viele Freundschaften geschlossen und ist näher zusammen gewachsen.

Was motiviert dich, dich auch in stressigen Lebensphasen ehrenamtlich zu engagieren?

Die Arbeit im Verein ist ein guter Ausgleich von meiner Ausbildung oder sonstigen alltäglichen Aufgaben. Wenn es mal stressig ist, motiviert mich die Lage des Vereins an der Ruhr und natürlich die sportbegeisterten Kinder. Außerdem tut es gut, sich draußen an der frischen Luft sportlich zu betätigen.

Anna Bauschke im Video:

Junges Ehrenamt- Anna Bauschke

weitere Videos

    Junges Ehrenamt – die Nominierten