Gelsenkirchen. Welcher Trainer steht ab 1. Juli noch beim Erstliga-Absteiger FC Schalke 04 auf dem Gehaltszettel? Nach aktuellem Stand ist das nur noch einer.
Wer viele Trainer in einer Saison feuert, hat meistens auch viele parallel auf dem Gehaltszettel. So ging es eigentlich auch dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Durch den Abstieg aber ändert sich das. Ab 1. Juli steht nur noch der aktuelle Trainer Dimitrios Grammozis unter Vertrag - sollte er nicht vorher rausgeworfen und ersetzt werden...
Auch interessant
Die in den vergangenen Jahren beurlaubten André Breitenreiter (zwischendurch Hannover 96), Markus Weinzierl (aktuell FC Augsburg) und Domenico Tedesco (Spartak Moskau) haben oder hatten längst neue Arbeitgeber. Und die Trainer der aktuellen Saison?
Schalke hatte Wagner einen Dreijahresvertrag gegeben
Ex-Trainer David Wagner, der nach dem zweiten Spieltag der Saison 2020/2021 beurlaubt wurde, hatte im Sommer 2019 einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2022 unterschrieben. Wie diese Redaktion erfuhr, gilt dieser aber nur die Bundesliga. Sport Bild hatte das zuerst berichtet. Wagners Vertrag endet damit vorzeitig im Juni 2021 - im Juli steht er nicht mehr auf der Gehaltsliste. Das entlastet den Etat enorm, Wagner verdiente geschätzt 2,5 Millionen Euro pro Saison.
Schalke steigt ab: Weitere Informationen zum vierten Bundesligaabstieg von S04:
- Sogar absteigen konnte Schalke früher besser
- Tradition pur: Diese Duelle warten nach dem Abstieg auf Schalke
- Schalke: Emotionaler Asamoah kritisiert die Spieler
- Schalke-Profi über Gewaltszenen: "Ich bin nur noch gerannt"
- Königsblaues Desaster: Wie es auf Schalke zur Eskalation kam
Manuel Baum, zwischen Oktober und Dezember Schalke-Trainer, hatte ebenfalls einen Vertrag bis Juni 2022 unterschrieben. Doch auch der galt nur für die Bundesliga. Vor einigen Wochen einigten sich Schalke und Baum auf eine Vertragsauflösung - die Abfindung war nicht sehr teuer für die Königsblauen. Baum arbeitet inzwischen wieder als TV-Experte für Sky und sucht parallel einen neuen Klub.
Auch interessant
Auch der Vertrag von Christian Gross, der im Januar und Februar 2021 als Baums Nachfolger die Schalker trainierte, endet am 30. Juni. Gross hatte aber ohnehin nur einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag unterschrieben, der nicht hoch dotiert war. Im Fall des Klassenerhalts hätte Gross eine üppige Prämie bekommen.
Schalke: Schneider-Vertrag wird ebenfalls aufgelöst
Und was ist mit dem ehemaligen Sportvorstand Jochen Schneider? Auch dessen Vertrag endet am 30. Juni. Kurz bevor Schneider beurlaubt wurde, hatte er sich mit dem Klub auf eine vorzeitige Vertragsauflösung zum Saisonende verständigt.
Auch interessant
Grammozis ist ab 1. Juli also Schalkes einziger Cheftrainer- ausgestattet mit einem Vertrag bis Juni 2022. Ihn vorher rauszuwerfen, wäre aber nicht sehr teuer für Schalke. Nach Informationen dieser Redaktion kann sich Schalke gegen eine geringe Gebühr vorzeitig von Grammozis trennen. Dass dies passiert, ist aber wenig wahrscheinlich. Der neue Sportvorstand Peter Knäbel hat Grammozis mehrfach das Vertrauen ausgesprochen.
Und wie lange steht Knäbel unter Vertrag? Bei so viel Vertragswirrwarr haben die Schalke das nicht offiziell bekannt gegeben...