Mülheim. Justizvollzugsbeamter bei Tag, Schlagersänger bei Nacht: Mülheimer Michael Rüster erobert die Bühne im Fernsehgarten und findet Liebe in der JVA.

Juli 2019 im ZDF-Fernsehgarten: Mickie Krause performt seinen Hit „Für die Ewigkeit“. Plötzlich reicht er das Mikrofon an einen Zuschauer weiter – den Mülheimer Michael Rüster. Fehlerfrei singt dieser eine komplette Strophe, richtet seinen Blick auf seine damalige Freundin Nicole Rüster und macht ihr einen Heiratsantrag. Das Publikum habe so laut gejubelt, dass die Antwort im tosenden Applaus untergegangen sei, berichtete die „TZ“. Selbst die Inhaftierten der JVA verfolgten gebannt vor den Bildschirmen den besonderen Moment des Justizvollzugsbeamten.

Nicht nur sagte sie „Ja“, sondern ein paar Jahre später hatte Michael Rüster sogar einen Plattenvertrag in der Tasche. Auf die Frage, ob er schon früh mit dem Singen begonnen habe, lacht er: „Nein, nein, ich singe eigentlich immer nur unter der Dusche oder in der Badewanne.“ Das Gefühl, live vor Publikum zu singen, habe ihn jedoch so begeistert, dass er im August seine erste Single „Café de la Luna“ veröffentlichte. Der Song stammt aus der Feder eines Songwriters, der bereits für bekannte Größen wie G.G. Anderson geschrieben hat.

Liebe in der JVA: Eine Mülheimer Liebesgeschichte

Mülheims singender Justivollzugsbeamte
Der Mülheimer machte seiner großen Liebe im ZDF-Fernsehgarten einen Heiratsantrag. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

„Ganz einfach“, beginnt der 59-jährige Michael Rüster, als er die Liebesgeschichte mit seiner Ehefrau Nicole erzählt. „2012 war ich fünf, sechs Monate dienstunfähig, weil ich Probleme mit dem Knie hatte. Als ich wieder zur Arbeit kam, saß ich im Pfortendienst – und Nicole kam zur Arbeit.“ Nicole arbeitet in der Vollzugsgeschäftsstelle, also in der Verwaltung. War es Liebe auf den ersten Blick? „Ja, genau so, wie man sich das vorstellt – wie ein Blitz aus heiterem Himmel“, sagt er ohne eine Miene zu verziehen. Nicole sitzt neben ihm, schaut ihn liebevoll an, und kleine Lachfalten zeichnen sich in ihrem Lächeln ab.

Ganz so einfach war es dann doch nicht. Bis es zum ersten Kuss kam, verging einiges an Zeit. Glücklicherweise musste Michael Rüster häufig wegen der Unterlagen in Nicoles Abteilung – eine willkommene Gelegenheit, sich näherzukommen. 2016 tauschten sie schließlich zum ersten Mal ihre Telefonnummern aus und 2017 zog Michael bei Nicole ein. Aus früheren Ehen bringen beide insgesamt drei Kinder in die Beziehung – zwei erwachsene und eine kleine Tochter.

Plattenvertrag unterschrieben: So startet der Mülheimer Sänger jetzt durch

Auch interessant

„Nach meinem Auftritt im Fernsehgarten habe ich einen Produzenten für meinen Song gesucht“, erzählt Michael Rüster. „Er hat mir den Text geschickt, aber es hat eine Weile gedauert, bis wir schließlich zusammengearbeitet haben.“ Der Song handelt von Liebe auf den ersten Blick – ganz so, wie es bei Michael und Nicole gewesen sei. Im Sommer trafen Rüster und Songwriter Jörg Lamster sich dann erstmals im Studio, und schon bald begann die Suche nach einem Plattenlabel. „Ich habe Fiesta Records kontaktiert, den Song eingeschickt, und sie konnten sich eine Zusammenarbeit gut vorstellen,“ erklärt er. Den Einstieg in die Musikbranche hatten sich die Rüsters schwieriger vorgestellt. Nun bleibt abzuwarten, wie sich das Schlagerlied verkaufen wird.

„Wenn ich das Geld wieder reinbekomme, das ich investiert habe, mache ich noch einen Song“, verspricht der Sänger. Seine Werbekampagne hat er jedenfalls bereits gestartet. „Irgendwann habe ich es dann mal auf der Arbeit erzählt, und das hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet“, sagt er schmunzelnd. „Einige Gefangene haben es mittlerweile auch mitbekommen, weil die Kollegen davon erzählt haben – und manchmal singe ich auch“, sagt er lachend.

Der Song „Café de la Luna“ von Michael Rüster ist auf allen gängigen Musik-Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Music verfügbar.

Musik aus Mülheim – mehr zum Thema:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).