Herne. Eine aktuelle Liste der deutschen Top-Kliniken 2025 hat das Magazin Focus Gesundheit veröffentlicht. Darunter sind auch mehrere Herner Kliniken.
Das Magazin Focus Gesundheit hat die aktuelle Liste der deutschen Top-Kliniken 2025 veröffentlicht. Herne ist mit dem Evangelischen Krankenhaus (EvK) und den Kliniken der St. Elisabeth-Gruppe gleich mehrfach vertreten. Hier ein Überblick.
Evangelisches Krankenhaus (EvK):
Wie das Evangelische Krankenhaus berichtet, wird die Klinik für Thoraxchirurgie unter der Leitung von Dr. Erich Hecker bei der Therapie von Lungenkrebs empfohlen. Die Klinik für Innere Medizin mit den Chefärzten Dr. Jens Verbeek und Dr. Ali Halboos sei als kompetente Diabetes-Einrichtung genannt.
Außerdem habe sich die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Chris Braumann gleich in drei Bereichen platzieren können: Sowohl in der Therapie des Darmkrebses als auch in der Adipositas-Chirurgie sowie bei Operationen an der Galle gölten Prof. Braumann und sein Team als ausgewiesene Spezialistinnen und Spezialisten. „Zudem ist das EvK Herne als Top-Regionales Krankenhaus 2025 gelistet und zählt damit zu den Besten in der Region“, so das EvK weiter.
+++ Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: +++
- Kita-Streit eskaliert: Eltern gehen auf die Barrikaden
- Öffentliche Toiletten: Nach acht Jahren noch kein Konzept
- Herne: Mieter verzweifelt - Aufzug seit Monaten defekt
St. Elisabeth-Gruppe
Auch das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie des Herner Krankenhausträgers St. Elisabeth-Gruppe wurde von Focus Gesundheit ausgezeichnet. Das Zentrum besteht aus den Standorten St. Anna-Hospital Herne, Marien Hospital Herne sowie dem Marien Hospital Witten. Gemeinsam bildeten die drei Standorte eines der größten Zentren für Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland und beteiligten sich international an der Entwicklung neuer Operationstechniken, so die Elisabeth-Gruppe. Aus diesem Grund sei das Zentrum auch in der Kategorie „Internationale Orthopädie“ ausgezeichnet worden. Gleichzeitig seien auch die Sportmedizin/-orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Hüftchirurgie ausgezeichnet worden.
St. Anna-Hospital
Das St. Anna Hospital in Wanne-Mitte zeichne sich in der Liste durch eine moderne technische Ausstattung und innovative Behandlungsmethoden aus, so die Elisabeth-Gruppe. Die Klinik für Gastroenterologie sei im Bereich Darmkrebs und Proktologie ausgezeichnet worden. Die Klinik wende komplexe Behandlungstechniken an. Der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sei das Focus-Siegel im Bereich Darmkrebs, Refluxchirurgie und Hernienchirurgie verliehen worden. Die Kliniken für Allgemein- und Viszeralchirurgie arbeiteten eng zusammen, um eine optimale Rundum-Versorgung zu ermöglichen. Mit der Refluxchirurgie, so die Klinik weiter, werde der Verschlussmechanismus der Speiseröhre wiederhergestellt, damit Galle und Magensaft nicht in den Rachen zurückfließen könnten. Diese Operationen würden - wann immer möglich - minimalinvasiv durchgeführt. Das gelte auch für die operative Behandlung von Hernien, bei denen es sich um Weichteilbrüche wie Leistenbrüche handelt.
Marien Hospital Herne
Das Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum vom Hölkeskampring gehöre ebenfalls zu den Top-100 Krankenhäusern in Deutschland. Die Medizinische Klinik II – Kardiologie / Angiologie sei - wie in den Vorjahren - ebenfalls ausgezeichnet worden. Die Klinik greife auf modernste nicht-operative und operative Verfahren zurück, unterstützt von medizinischer Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik, so der Krankenhausträger. Ausgezeichnet worden sei auch die Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation. Sie stelle akut-geriatrischen Patientinnen und Patienten eine Behandlung zur Verfügung, die das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum abdecke - auf einem universitären Niveau. Auch im Bereich der Strahlentherapie habe die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie erneut eine Auszeichnung erhalten; sie gehöre zu einer der größten und am besten ausgestatteten strahlentherapeutischen Einrichtungen der Region. Ebenfalls ausgezeichnet worden sei die Klinik für Urologie für ihre Behandlungen von Prostata-, Blasen- und Nierenkrebs sowie des Prostata-Syndroms. Die Klinik biete fortschrittliche diagnostische und chirurgische Techniken zur Tumorbehandlung an. Dazu zählten die neueste Generation an Operationsrobotern sowie Laser- und Ultraschallverfahren.
- Zur Focus-Liste: Seit 30 Jahren kürt das Focus-Magazin anhand verschiedener Kriterien die Top-Mediziner aus mehr als 50 Fachrichtungen in Deutschland. Neben der fachlichen Kompetenz sowie Empfehlungen durch Fachkolleginnen und -kollegen sowie Patientinnen und Patienten fließen auch das Behandlungsspektrum, die Routine im Behandlungsverfahren und die Forschungstätigkeit in die Bewertung mit ein.
- An den Rankings von Focus, Stern und Newsweek ist aber auch Kritik laut geworden. Viele Krankenhäuser, auch in Herne, haben in der Vergangenheit Siegel gekauft. Hinter den Auszeichnungen steckt allerdings eine tatsächlich ohne Geldleistung durchgeführte Bewertung. Mehr zu dem Thema gibt es auf https://www.waz.de/241855204