Herne. Es geht in den Endspurt auf der Cranger Kirmes 2024. Wie es weitergeht - hier gibt es alle wichtigen Informationen zum Rummel im Überblick:

  • Die Cranger Kirmes 2024 geht in den Endspurt
  • Im vergangenen Jahr strömten 3,8 Millionen Besucherinnen und Besucher nach Wanne-Eickel in NRW
  • Das Motto lautet in diesem Jahr: „Größer als du denkst“

Es geht rund auf Crange: Seit Donnerstag, 1. August, heißt es wieder: Piel op no Crange! Hier gibt es eine Übersicht mit den wichtigsten Informationen zum größten Volksfest in NRW, das jährlich etwa vier Millionen Besucherinnen und Besucher nach Crange lockt:

+++ Lesen Sie auch: Platzmeister vor dem Crange-Start: „Wir knacken die vier Millionen“ +++

Von wann bis wann findet die Cranger Kirmes 2024 statt?

Mit dem feierlichen Fassanstich und dem Ausruf „Piel op no Crange!“ hat Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda offiziell die Cranger Kirmes eröffnet. Traditionell ist der Start jedes Jahr am ersten Freitag im August. Für einen ersten Kirmesrundgang bei vollem Betrieb der Fahrgeschäfte öffnete die Kirmes aber bereits am Donnerstag, den 1. August. Am 11. August ist der letzte Tag.

Das sind die Öffnungszeiten der Cranger Kirmes 2024

  • Donnerstag, 1. August, 13 bis 24 Uhr
  • Freitag, 2. August, 13 bis 2 Uhr
  • Samstag, 3. August, 13 bis 2 Uhr
  • Sonntag, 4. August, 11 bis 24 Uhr
  • Montag, 5. August, 13 bis 24 Uhr
  • Dienstag, 6. August, 13 bis 24 Uhr
  • Mittwoch, 7. August, 13 bis 24 Uhr
  • Donnerstag, 8. August, 13 bis 24 Uhr
  • Freitag, 9. August, 13 bis 2 Uhr
  • Samstag, 10. August, 13 bis 2 Uhr
  • Sonntag, 11. August, 11 bis 24 Uhr

Findet wieder das WAZ-Schlagerherz statt?

Ja! Auch in diesem Jahr kamen Schlager-Fans im Bayern-Festzelt wieder voll auf ihre Kosten. Hier gibt es viele Fotos aus dem Publikum.

„Die Draufgänger“ standen beim WAZ-Schlagerherz am Mittwoch, 7. August, auf der Bühne.
„Die Draufgänger“ standen beim WAZ-Schlagerherz am Mittwoch, 7. August, auf der Bühne. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Wann ist Familientag auf der Cranger Kirmes 2024?

Der Familientag fand traditionell am Mittwoch, 7. August, statt. Den ganzen Tag über boten die Schausteller reduzierte Preise und Familienangebote an. Hier gibt es weitere Infos zum Familientag.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Wer ist der musikalische Stargast bei der Eröffnung der Cranger Kirmes 2024?

In diesem Jahr war der Stargast Vanessa Mai. Sie rockte nach dem Fassanstich das Bayernzelt. Wie war der Auftritt? Hier geht‘s zu unserem Bericht.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Welche Fahrgeschäfte gibt es?

2024 werden viele Klassiker, aber auch einige Neuheiten auf dem Cranger Kirmesplatz stehen. Unter anderem wird „Look“ - ein 71 Meter hoher Aussichtsturm - dabei sein. Eine Übersicht über alle Fahrgeschäfte 2024 gibt es hier!

Gibt es eine Übersicht, wo welches Fahrgeschäft steht?

Ja, auch in diesem Jahr gibt es vom Stadtmarketing wieder einen Crange-Plan, damit auf dem großen Gelände nicht der Überblick verloren geht. Der Crange-Plan zeige die Standorte aller Fahr-, Show- und Laufgeschäfte sowie der größeren Biergärten- und Ausschankbetriebe auf dem Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal und entlang der Hauptstraße und der Dorstener Straße. Der Plan wird ab Dienstag, 23. Juli, verteilt und liegt kostenlos an diesen öffentlich zugänglichen Stellen aus: Rathaus Herne, Rathaus Wanne, Technisches Rathaus, Ticketshop des Stadtmarketings Herne, Kirchhofstraße 5, in den Kundencentern von HCR, Bogestra und Vestische sowie während der Kirmes unter anderem am Souvenir- und Infostand in Sichtweite des Cranger Tors. Auf der Website der Cranger Kirmes steht der Crange-Plan bereits jetzt zum Download bereit: www.cranger-kirmes.de/besuch.

Was kosten Essen und Trinken in diesem Jahr?

Die WAZ hat sich umgeschaut, wie tief die Besucherinnen und Besucher für Bier, Schnaps und Cola in diesem Jahr in die Tasche greifen müssen. An vielen Ständen sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – an einem gibt es das Bier jetzt günstiger.

Bier kostet bei einigen Schaustellern in diesem Jahr mehr.
Bier kostet bei einigen Schaustellern in diesem Jahr mehr. © WAZ | Lea wittor

Was läuft alles am zweiten Kirmesdonnerstag?

Zum Programm am zweiten Kirmesdonnerstag, 8. August, gehört traditionell die Inthronisierung der NRW-Kirmeskönigin. Amtierende Regentin ist Pauline I. (Schäfer), seit zwölf Monaten Repräsentantin aller Volksfeste in Nordrhein-Westfalen. Das royale Hochamt beginnt am Donnerstagabend um 19 Uhr im Ausschankbetrieb „Zum Ritter“, direkt am Rhein-Herne-Kanal, und wird von einem musikalischen Rahmenprogramm begleitet.

Amtierende NRW-Kirmeskönigin: Pauline I. (Schäfer).
Amtierende NRW-Kirmeskönigin: Pauline I. (Schäfer). © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Musik ist am Donnerstag, 8. August, auch an weiteren Plätzen auf dem Kirmesplatz Trumpf. In der Cranger Festhalle heißt es ab 19 Uhr „Malle Dir einen“ mit Inselstars wir Peter Wackel, Asphalt Anton, Milla Pink oder Tim & Thaler. Ganz andere Musik auf die Ohren bekommen die Gäste bei Steinmeister. Dort rocken ab ca. 19.30 Uhr „Se7en Cent“ aus der Nachbarstadt Castrop-Rauxel und bringen sicher nicht nur Tische und Schirme zum Wackeln. Die Musikrichtung: Coverrock zum Abfeiern, heißt es in einer Mitteilung der Kirmes. Und noch einmal Schlager: Im Familien-Biergarten Zum Lieblingsmensch an der Hauptstraße (kurz hinter dem Sportplatz des SV Wanne 11) beginnt um ca. 18 Uhr eine Schlagernacht mit dem Dortmunder Sänger Frank Chagall. Bei allen musikalischen Acts am Donnerstagabend auf dem Rummelplatz ist der Eintritt frei.

Darf auf der Cranger Kirmes gekifft werden?

Nein. Die Stadt Herne will den Cannabis-Konsum auf der Cranger Kirmes verbieten. Für die genaue Ausgestaltung des Cannabisverbots für die Cranger Kirmes werde die Stadt Herne rechtzeitig vor dem Volksfest eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen. Für die genaue Ausgestaltung des Cannabisverbots für die Cranger Kirmes, die in diesem Jahr vom 1. bis 11. August stattfindet und zu der wieder rund vier Millionen Besucher erwartet werden, werde die Stadt Herne rechtzeitig vor dem Volksfest eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.

Wie komme ich am besten zur Cranger Kirmes?

Während der Cranger Kirmes setzt der ÖPNV bis spät in die Nacht zahlreiche Sonderlinien zum Kirmesplatz ein. Wer mit der Deutschen Bahn anreist, kann den Hauptbahnhof Wanne-Eickel oder den Bahnhof Herne als Ziel angeben. Von dort aus fahren in regelmäßigen Abständen Busse direkt zum Kirmesplatz und auch wieder zurück. „Von einer Anreise mit dem Auto raten wir Ihnen ab“, heißt es auf der Website des Stadtmarketings. „Falls Sie dennoch mit dem Auto kommen möchten, nutzen Sie bitte das Park+Ride-System an der Ausfahrt der Autobahn A 42 ‘Herne-Baukau’ – von dort aus verkehren regelmäßig Pendel-Busse zum Veranstaltungsgelände.“

Mit Bus & Bahn ist der Kirmesplatz gut erreichbar.
Mit Bus & Bahn ist der Kirmesplatz gut erreichbar. © WAZ | OH

Was zeigt das Kirmesplakat?

Pinke Schrift, pinker Zucker auf einem Lebkuchenherz und pinke Zuckerwatte: Das Kirmesplakat für die Cranger Kirmes 2024 zeigt ein „Kirmesminiaturwunderland“, wie es Oberbürgermeister Frank Dudda bezeichnet. Einige der Figuren sitzen auf dem Stab eines kandierten Apfels oder auf Fahrchips, andere arbeiten an Popcorn und gebrannten Mandeln mit Hammer und Meißel. Ein buntes Kirmestreiben also mit all den Leckereien, die zu einer guten Cranger Kirmes dazu gehören.  Alle Infos zum neuen Plakat gibt es hier.

Stellten das neue Kirmes-Plakat vor: Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings, Oberbürgermeister von Herne Frank Dudda, Werner Friedhoff Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung.
Stellten das neue Kirmes-Plakat vor: Holger Wennrich, Geschäftsführer des Stadtmarketings, Oberbürgermeister von Herne Frank Dudda, Werner Friedhoff Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia

Cranger Kirmes 2023 - Hier ein Rückblick aufs vergangene Jahr

Gibt es in diesem Jahr wieder Schlemmer- und Fahrpässe?

Crangepässe
So sehen die Schlemmer- und Fahrpässe in diesem Jahr aus. © Isabel Diekmann | Stadtmarketing Herne

Ja, am Dienstag, 11. Juni, startete der Vorverkauf für die Fahr- und Schlemmerpässe der Cranger Kirmes am Buschmannshof sowie an zahlreichen weiteren Vorverkaufsstellen. Mit den Crangetalern lasse sich das Budget für den Kirmesbesuch aufbessern, darüber hinaus lockten weitere Vergünstigungen in Form von Rabatt-Gutscheinen, erklärt Stadtmarketing Herne. Für alle, die in diesem Jahr kein Glück bei der Online-Vergabe hatten, gibt es vor Ort eine zweite Chance. „Zum Start des Vorverkaufs setzt erfahrungsgemäß ein großer Ansturm auf die Crangepässe ein“, erklärt Dirk Dämmig, Leiter des Ticketshops des Stadtmarketings. Alle weiteren Infos gibt es hier.

Wann ist das Feuerwerk auf Crange?

Das Eröffnungsfeuerwerk fand am Freitag, 2. August statt, das Abschlussfeuerwerk steigt am Sonntag, 11. August - jeweils um 22.30 Uhr.

Tausende Menschen werden wieder zum Cranger Kirmesumzug erwartet. Er findet am Samstag, 3. August, statt.
Tausende Menschen werden wieder zum Cranger Kirmesumzug erwartet. Er findet am Samstag, 3. August, statt. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Wann findet der Cranger Kirmesumzug statt?

Wie in jedem Jahr fand der Cranger Kirmesumzug am ersten Samstag statt, also dieses Jahr am 3. August. Zehntausende schauten dem traditionellen Festumzug vom St. Jörgen-Platz aus in Richtung Cranger Kirmes zu. Wie haben 350 Fotos von den Besucherinnen und Besuchern, aber auch den Festweagen und Fußgruppen gemacht. Hier geht es zu unserer Fotostrecke.
Einen großen Bericht über den Kirmesumzug lesen Sie hier.

Gibt es Crange-Souvenirs?

Natürlich! Jedes Jahr gibt es alte und neue Souvenirs für Liebhaber und Sammler - immer in der Optik des aktuellen Kirmesplakates. In diesem Jahr ist Rosa hoch im Kurs. Neben Klassikern wie Schlüsselanhängern und Baumwolltaschen gibt es auch 2024 wieder einige Neuheiten. Unter anderem eine Trinkflasche mit dem Schriftzug „Crange“. Die Flasche ist allerdings in neutralen Farben gehalten und eher schlicht in schwarz-weiß. Zusätzlich neu im Sortiment: Stockfahnen. Mehr zu den Souvenirs gibt‘s hier.

So sehen einige der diesjährigen Souvenirs der Cranger Kirmes aus.
So sehen einige der diesjährigen Souvenirs der Cranger Kirmes aus. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Wie sieht der Fritz-Pin aus?

Beliebtestes Souvenir ist der Fritz-Pin. Der neue Fritz-Pin, der nunmehr 29. in der Reihe, ist im Dezember 2023 vorgestellt worden. Nach einem Fritz im Breakdance und bei Hau den Lukas ist in diesem Jahr ein anderer Klassiker an der Reihe: Fritz beißt in eine Brezel. Mit einer limitierten Auflage von 6000 Stück gehöre der Fritz-Pin unangefochten zu den beliebtesten Andenken an die Cranger Kirmes. Alles Weitere zu dem Sammel-Pin, darunter zu den Verkaufsstellen, gibt es hier.

Gibt es auch Crange-Mode?

Ja. Das Modelabel Grubenhelden hat eine Kollektion zur Cranger Kirmes herausgebracht. Angelehnt an das offizielle Plakat kombinieren ein T-Shirt (39,95 Euro) und ein Zip-up-Hoodie (99,95 Euro) die für das Modelabel typische Kohlewaschung mit dem Rosa des Crange-Schriftzugs „Größer als Du denkst!“. Mehr zu der Kollektion gibt‘s auf www.grubenhelden.de/crangerkirmes

Warum ist die Boxbude in diesem Jahr nicht dabei?

Das war ein Schock für viele Crange-Fans: Die Boxbude, die in jedem Jahr für viel Aussehen sorgt, wird in diesem Jahr nicht auf dem Cranger Kirmesplatz stehen. Der Grund: Charly Schultz, seit über drei Jahrzehnten auf den Rummelplätzen der Republik unterwegs, hat seinen Betrieb „Fight Club“ verkauft. „Und der neue Besitzer hat uns leider mitgeteilt, dass er aus Krankheitsgründen in diesem Jahr nicht zu uns kommen kann. Im kommenden Jahr will er aber auf jeden Fall dabei sein“, so Kirmes-Platzmeister Tibo Zywietz.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.