Herne. Die Vorfreude auf die Kirmes wächst: Der Vorverkauf für die Crangepässe startet heute. Beim Verkaufsstart gibt es zusätzlich eine Sonderaktion.
Jetzt geht‘s los: Am heutigen Dienstag, 11. Juni, startet der Vorverkauf für die Fahr- und Schlemmerpässe der Cranger Kirmes am Buschmannshof sowie an zahlreichen weiteren Vorverkaufsstellen. Mit den Crangetalern lasse sich das Budget für den Kirmesbesuch aufbessern, darüber hinaus lockten weitere Vergünstigungen in Form von Rabatt-Gutscheinen, erklärt Stadtmarketing Herne.
Für alle, die in diesem Jahr kein Glück bei der Online-Vergabe hatten, gibt es vor Ort eine zweite Chance. „Zum Start des Vorverkaufs setzt erfahrungsgemäß ein großer Ansturm auf die Crangepässe ein“, erklärt Dirk Dämmig, Leiter des Ticketshops des Stadtmarketings. Um Wartezeiten nicht noch zu verlängern, bittet das Stadtmarketing deshalb um Verständnis, dass am Dienstag (11. Juni) und Mittwoch (12. Juni) keine touristische Beratung und auch kein Ticket- sowie Souvenirverkauf möglich sind.
Pro Person können wie schon in den Vorjahren maximal 5 Schlemmerpässe und bis zu 10 Fahrpässe erworben werden. Üblicherweise sind Schlemmerpässe bereits innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft. Die Gesamtauflage der begehrten Fahr- und Schlemmerpässe ist wie in den Vorjahren auf 15.000 Exemplare pro Sorte begrenzt.
Seit mehr als zehn Jahren eine außergewöhnliche Währung
Die Fahr- und Schlemmerpässe der Cranger Kirmes und die darin gebündelten Crangetaler stellten seit mehr als zehn Jahren eine branchenweit außergewöhnliche Währung dar, so Stadtmarketing. Mit den Crangetalern lasse sich das Budget für den Kirmesbesuch aufbessern. Denn bei einem Verkaufspreis von 15 Euro enthalte jeder Fahrpass 20 Crangetaler im Gegenwert von 20 Euro; jeder Schlemmerpass zum Preis von 20 Euro enthalte 25 Crangetaler im Wert von 25 Euro. Die Crangepässe beinhalteten zudem je einen Rabatt-Gutschein für die Filmwelt Herne (ermäßigter Kinotagspreis an einem Wunschtag, gültig bis zum 31. Dezember 2024), den Mondpalast bzw. RevuePalast Ruhr (25% auf eine Vorstellung, gültig bis 31. Oktober 2024), das Wananas (15% auf den Einzeleintrittspreis, gültig bis zum 31. Oktober 2024) und die Stadtwerke Herne (36 Euro Rabatt pro Jahr in den Ökostromtarifen).
„Die Crangepässe sind ein Alleinstellungsmerkmal der Cranger Kirmes und ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Kirmesfans bekommen auf Crange mehr für ihr Geld, und der Werbeeffekt stärkt die Marke Cranger Kirmes“, erläutert Stadtmarketing-Chef Holger Wennrich die Vorteile der Crangetaler. Schließlich finanziere das Herner Stadtmarketing mit dem Verkauf der Pässe die breit angelegte Werbekampagne für das größte Volksfest in Nordrhein-Westfalen.
- Cranger Kirmes: Hier gibt es alle Infos zum Volksfest
Die Crangetaler sind ausschließlich während des Kirmeszeitraums vom 1. bis zum 11. August 2024 einlösbar. Einzige Ausnahme ist der Familientag am Mittwoch, 7. August – an diesem Tag bieten die Schaustellenden viele ermäßigte Preise oder besondere Angebote. Die Fahrpässe gelten für die rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäfte, wie zum Beispiel Achterbahn, Kinderkarussell oder Autoscooter. Die Schlemmerpässe gelten an allen gastronomischen Betrieben sowie an allen Glücks- und Spielbetrieben. Dazu gehören beispielsweise Erfrischungsgetränke, Backkartoffeln, Zuckerwatte oder Verlosungen und Geschicklichkeitsspiele wie das Entenangeln. Bezahlt werden kann mit den Crangetalern auch in Kombination mit Bargeld. Barauszahlungen und Auszahlungen von Wechselgeld sind mit den Crangetalern nicht möglich.
Mehr als 4000 Kirmesbegeisterte haben in diesem Jahr an der Online-Vergabe eines Kontingents der Crangepässe teilgenommen. „Die Beteiligung liegt weiterhin auf einem hohen Niveau. Auf einen Schlag gab es Anfragen für locker mehr als 16.000 Schlemmerpässe“, freut sich Wennrich über die Beliebtheit der Crangepässe. Die Optionen auf das auf je 4500 Schlemmer- und Fahrpässe begrenzte Kontingent wurden per Zufall an 1115 Personen vergeben.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Biergärten in Herne: Wo man gemütlich draußen sitzen kann
- Nur noch ein Ort: Wo man in Herne Erdbeeren pflücken kann
- Mit 40 Tieren: Großer Hüpfburgpark kommt nach Herne
Neu ist: Am Buschmannshof in Wanne-Mitte steht am Dienstag, 11. Juni, beim Crangepass-Verkauf der „Grubenhelden Fashion Truck“. Erhältlich sind dort die ersten Teile der neuen Grubenhelden-Kollektion zur Cranger Kirmes. Die Kollaboration des bekannten Modelabels mit der Cranger Kirmes erzähle „eine Episode Ruhrgebietsgeschichte“, so Stadtmarketing Herne.
Die Herner Vorverkaufsstellen: Ticketshop Stadtmarketing an der Kirchhofstraße 5 und Kundencenter der Stadtwerke Berliner Platz 9 (beide in Herne-Mitte) sowie Sparkasse an der Amtmann-Winter-Straße 3 in Wanne (nur am 11. Juni von 9 bis 16 Uhr und am 12. Juni von 9 bis 15.30 Uhr).