Herne. Die „Protected Bike Lane“ in Herne ist fertig. Radfahrer sollen sich dadurch sicherer fühlen. Auch Rettungswagen können die Spur nutzen.

Anfang April ist die Einrichtung der ersten „Protected Bike Lane“ Hernes am Westring zwischen der Forellstraße und der Bahnhofstraße abgeschlossen worden.

Durch Leitschwellen mit aufgesetzten Warnbaken mit einer Höhe von 70 Zentimetern wird die Radspur geschützt, ohne dass dadurch die Sicht eingeschränkt wird. Die Fläche des neuen geschützten Radfahrstreifens werde zukünftig auch als Rettungsweg für Einsatzfahrten von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei genutzt, teilt die Stadt Herne mit. Der Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität hatte die Einrichtung im Mai vergangenen Jahres beschlossen.

Radverkehrsanteil wird durch Proteced Bike Lanes erhöht

Der Einsatz von „Protected Bike Lanes“ habe weltweit nachweislich zu einer Erhöhung des Radverkehranteils in den entsprechenden Städten geführt. Die erhöhte Verkehrssicherheit habe in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle gespielt. „Protected Bike Lanes“ sind laut Stadt zudem eine immer häufiger genutzte Methode zur Verbesserung der Infrastrukturen und zur qualitativen Aufwertung von Radverkehrsanlagen.

Die neue „Protected Bike Lane“ am Westring soll zukünftig auch von Rettungswagen genutzt werden.
Die neue „Protected Bike Lane“ am Westring soll zukünftig auch von Rettungswagen genutzt werden. © FUNKE Foto Services | André Hirtz