Herne. Wo ist der „Disco-Jet“? Wo gibt es Toiletten? Wo sind die 15 Kinderfahrgeschäfte? Der Crange-Plan soll Orientierung bieten. Wo es ihn gibt.
Wo befindet sich auf dem Cranger Kirmesplatz die Neuheit „Evolution“? Wo ist der Klassiker „Disco Jet“? Und wo finde ich die 15 Kinderfahrgeschäfte und wo – auch nicht unwichtig – eine Toilette oder einen Geldautomaten? Die Stadtmarketing Herne hat einen kleinen Kirmeshelfer für die am Donnerstag, 1. August, startende Cranger Kirmes aufgelegt.
Der Crange-Plan zeige die Standorte aller Fahr-, Show- und Laufgeschäfte sowie der größeren Biergärten- und Ausschankbetriebe auf dem Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal und entlang der Hauptstraße und der Dorstener Straße, berichtet Stadtmarketing in einer Pressemitteilung. Hinzu kämen nützliche Serviceinformationen zu den fünf bewachten Fahrradparkplätzen sowie zur An- und Abreise mit Bus und Bahn oder Mietfahrrad und E-Scooter.
- Die Übersicht: Cranger Kirmes 2024: Hier gibt es alle wichtigen Infos
Der Plan werde ab Dienstag, 23. Juli, verteilt und liege kostenlos an diesen öffentlich zugänglichen Stellen aus: Rathaus Herne, Rathaus Wanne, Technisches Rathaus, Ticketshop des Stadtmarketings Herne, Kirchhofstraße 5, in den Kundencentern von HCR, Bogestra und Vestische sowie während der Kirmes unter anderem am Souvenir- und Infostand in Sichtweite des Cranger Tors. Auf der Website der Cranger Kirmes steht der Crange-Plan bereits jetzt zum Download bereit: www.cranger-kirmes.de/besuch.
Der Crange-Plan basiere auf einer Karte des städtischen Fachbereichs Vermessung und Kataster, der auch jedes Jahr die Illustrationen der Kirmes-Attraktionen beisteuere, heißt es weiter. Neuheiten unter den Attraktionen seien an einem roten Stern zu erkennen. Im praktischen Hosentaschenformat biete der Plan einen schnellen Überblick über den Aufbau der Kirmes mit ihren Attraktionen, die in diese vier Kategorien unterteilt sind: 1) Fahrgeschäfte, 2) Kinderfahrgeschäfte, 3) Show- und Laufgeschäfte, 4) Biergärten- und Ausschankbetriebe.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Herner Feuerwehr muss brennenden Dachstuhl löschen
- E-Roller: Kein Verbot, aber neue Maßnahmen gegen Auswüchse
- Tickets zu teuer: Fans fliegen aus den USA zu Taylor Swift
„Der Plan ist ein beliebtes Hilfsmittel bei der Vorbereitung des Kirmesbummels, um Treffpunkte zu vereinbaren oder den nächstgelegenen Taxistand zu finden“, so Stadtmarketing. Außerdem zeige er die Fluchtwege zu den Notausgängen auf. Auf der Rückseite gebe es eine weitere Karte mit den Standorten der (kostenpflichtigen) Parkplätze und den Haltestellen der Busse. Dort finde sich auch der Kontakt zum Kirmesbüro sowie bei Notfällen wichtige Rufnummern der Polizei, der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes.