Herne. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Souvenirs zur Cranger Kirmes. Neu dabei: Fahnen und Hoodies. Wie viel die Souvenirs 2024 kosten.
Genauso wie Riesenrad und Zuckerwatte gehören auch sie zur Cranger Kirmes: die Souvenirs. Jedes Jahr gibt es alte und neue Souvenirs für Liebhaber und Sammler - immer in der Optik des jeweiligen Kirmesplakates.
Und das ist in diesem Jahr vor allem eins: rosa. Dementsprechend sind auch die Souvenirs in genau dieser Farbe gehalten. Neben Klassikern wie Schlüsselanhängern und Baumwolltaschen gibt es einige Neuheiten. Unter anderem eine Trinkflasche mit dem Schriftzug „Crange“. Die Flasche ist allerdings in neutralen Farben gehalten und eher schlicht in schwarz-weiß. Zusätzlich neu im Sortiment: Stockfahnen, „die gerne auch schon beim Cranger Kirmesumzug geschwenkt werden dürfen“, sagt Alexander Christian, Sprecher des Herner Stadtmarketings.
Fritz-Pins sind am beliebtesten
Auch eine große Flagge, die an einen Mast in den Garten gehängt oder auch über die Schulter gelegt werden kann - so wie es jetzt bei vielen Fußballfans während der Europameisterschaft zu sehen war -, ist in diesem Jahr neu.
Am beliebtesten seien in jedem Jahr die Fritz-Pins, die vor allem bei Sammlerinnen und Sammlern einen hohen Stellenwert haben, sowie die Kühlschrankmagnete. Auch dort gibt es etwas Neues: Ein rosa Lebkuchenherz ergänzt das Magnete-Sortiment.
Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Cranger Eisbär feiert ein spektakuläres Comeback
- Neues Wohnviertel: Stadt speckt Pläne ab - Protest bleibt
- Neues Angebot: Mit dem Helikopter über die Cranger Kirmes
Bei Sammlerinnen und Sammlern komme auch der Trinkbecher immer sehr gut an, so Christian. Auf ihnen ist das Plakatmotiv abgedruckt. Dieses zeigt 2024, wie bereits berichtet, den Spruch „Größer als du denkst!“. Darunter: buntes Kirmestreiben mit hunderten kleinen Minifiguren. Nicht umsonst sprach Oberbürgermeister Frank Dudda bei der Plakatvorstellung Ende letzten Jahres von einem „Kirmesminiaturwunderland“. Einige der Figuren sitzen auf dem Stab eines kandierten Apfels oder auf Fahrchips, andere arbeiten an Popcorn und gebrannten Mandeln mit Hammer und Meißel.
Ebenfalls „irre gut verkauft“ worden sei in den letzten Jahren der Carry-Coin, also ein Einkaufswagenlöser. Auch ihn gibt es wieder, dieses Mal sogar mit einem kleinen Lebkuchenherz-Anhänger.
- Lesen Sie auch: Cranger Kirmes 2024: So sieht das neue Kirmesplakat aus
Start der Grubenhelden-Kollektion lief gut
Erstmals arbeitet das Stadtmarketing mit dem Klamottenlabel Grubenhelden zusammen. Vor einigen Wochen wurden die ersten Teile der gemeinsamen Kollektion herausgebracht. Die Nachfrage sei hoch, die ersten Größen seien bereits ausverkauft, sagt der Stadtmarketing-Sprecher. Die gesamte Kollektion - es wird auch noch Socken und Caps geben - soll dann auf der Cranger Kirmes vorgestellt werden, beim Stand von Albert Ritter. Dieser freut sich, dass es durch die Kollaboration nun Kleidung gibt, die auch nach der Cranger Kirmes getragen werden könne. „Man merkt, wie viel Herzensliebe hier drin steckt“, so Ritter.
Die Souvenirs gibt es zum einen während der Cranger Kirmes am Souvenirstand zu kaufen oder im Ticketshop vom Stadtmarketing an der Kirchhofstraße 5 in Herne-Mitte. Die Kleidung von Grubenhelden ist auch auf deren Website verfügbar. Doch Fans sollten schnell sein, nicht alle Sachen würden nachproduziert, wenn sie einmal ausverkauft seien. So würden die Fritz-Pins zwar in einer Auflage von 6000 produziert, aber danach nicht wieder. Auch die etwa 500 Tassen würden nicht nachbestellt, erklärt der Stadtmarketing-Sprecher.
Das sind die Preise:
Eventarmband 2 Euro, Magnet 3,90 Euro, Frühstücksbrettchen 7 Euro, Trinkflasche 9,90 Euro, Kirmesbecher 9,90 Euro, Schlüsselband 3,50 Euro, Fritz-Pin 4,50 Euro, Gold Fritz 6 Euro, Baumwolltasche 5 Euro, Carry-Coin 5 Euro, Hissflagge 12 Euro, Wimpelkette 6,50 Euro, Schlüsselanhänger „I love Crange“ 6 Euro, Schlüsselanhänger „Flaschenöffner“ 2,50 Euro, Schlüsselanhänger „Fritz“ 4 Euro, Bierdeckel (ca. 50 Stück) 5 Euro.