Feuerwehr: Rieseninvestition für Menschen in Hattingen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Hattingen. Blaulichtgottesdienst in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Hattingen ist besonders: Er dreht sich um Menschen und Fahrzeuge. Details, viele Bilder.
Sie tragen die Skyline von Hattingen und die Wappenfigur Sankt Georg mit Drachen plakativ auf ihrer Karrosserie: Die Feuerwehr Hattingen nimmt jetzt drei neue Fahrzeuge für die Menschen in Hattingen in Betrieb..
700.000 Euro kostet jedes dieser besonderen Fahrzeuge, speziell zugeschnitten auf die Wünsche der Feuerwehr. „Die neuen Einsatzfahrzeuge sind nicht ,von der Stange‘ gekauft, sondern genau auf die Bedürfnisse der Hattinger Feuerwehr konzipiert worden“, erklärt Tomas Stanke, Leiter der Hattinger Feuerwehr. So könnten die Rettungskräfte mit Hilfe der Fahrzeuge den Hattingerinnen und Hattingern bestmögliche Hilfe bieten.
Drei Feuerwehrfahrzeuge für je 700.000 Euro fahren zusätzlich in Hattingen
Dass die Fahrzeuge jetzt nach langen Planungen da sind, ist ein Grund zum Feiern: Beim ökumenischen Blaulichtgottesdienst an der Feuerwache Wildhagen konnten die drei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge gesegnet und eingeweiht werden.
Die finale Indienststellung hatte länger als vorgesehen gedauert hat, weil „ein solches Investment nach der Auslieferung genauestens geprüft wird. Da kommt es vor, dass Mängel erkannt und dann auch beseitigt werden müssen“, so Feuerwehrsprecher Jens Herkströter.
Löschwassertank fasst 2000 Liter
Die Wagen sind ausgestattet mit Gerätschaften zur Brandbekämpfung und vielen Einsatzmitteln zur technischen Hilfeleistung. Ein Löschwassertank mit 2000 Liter Inhalt gehört genauso dazu wie tragbare Leitern und eine Seilwinde.
Während des Gottesdienstes wurden auch drei neue Notfallseelsorger ernannt, die künftig im Kirchenkreis Hattingen-Witten das schon aktive Team unterstützen.
Baugleiche Großfahrzeuge im Haupt- und Ehrenamt im Einsatz
Bürgermeister Dirk Glaser übergab im Anschluss an den Gottesdienst die Fahrzeugschlüssel an Markus Neuhaus vom (Löschzug Mitte), Thomas Gurski (Löschzug Niederwenigern) und Tomas Stanke stellvertretend für die hauptamtliche Wache.
„Mit dieser Investition wurden erstmals in der Geschichte der Hattinger Feuerwehr drei baugleiche Großfahrzeuge angeschafft“, hebt Tomas Stanke hervor. Dass diese Fahrzeuge sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt gleichermaßen zum Einsatz kommen, unterstreiche, dass die Hattinger Feuerwehr eine Einheit ist.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.