Gladbeck. Nach Bühnen-Abstinenz steht Klaus Tadsen, der als Lady Tatti Furore machte, wieder im Scheinwerferlicht. Der Friseur aus Gladbeck erzählt.

Lady Tatti ist zurück! Der Gladbecker Friseur Klaus Tadsen hatte sich vor Jahren von der Bühne verabschiedet. Doch nun feiert der 64-Jährige, Inhaber eines Friseursalons in Gladbeck, zur großen Freude seiner Fans als Travestie-Künstler ein Comeback – schmerzlich haben sie glamouröse Diven und atemberaubende Legenden vermisst. Auf eine spektakuläre Show darf sich das Publikum nun im Dezember freuen. Gleich mehrere Termine sind geplant.

Wer sich bei Klaus Tadsen in dessen Zweckeler Friseursalon die Haare schneiden und frisieren lässt, kann mit etwas Glück eine Klasse-Kostprobe bekommen, rein stimmlich. Bei geschlossenen Augen könnte die Kundschaft glatt meinen, die Stars leibhaftig stünden hinter ihr. Und wie faszinierend ist es erst, wenn sich Tadsen auch optisch in diese Frauen verwandelt. Ein Hingucker, sexy, stimmgewaltig, aufregend.

Klaus Tadsen ist als Lady Tatti in sieben Vorstellungen zu sehen

Zu sehen demnächst in der Show „Celebration – Simply The Best“ im Revue-Palast Ruhr auf Zeche Ewald in Herten. Tadsen – oder besser gesagt: Lady Tatti – hat dort ab Donnerstag, 26. Dezember, durchgehend bis Dienstag (31. Dezember) schillernde Auftritte. Es sind sieben Vorstellungen, zwei an Silvester. Voraussichtlich acht weitere Künstler werden bei diesem „Best of“ mit von der Partie sein, verrät der Gladbecker.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

„Ich bin von Anfang an im Revue-Palast dabei“, erzählt der Künstler, „ich hatte immer ein Talent für Komik.“ Und offensichtlich das richtige Händchen für Kostüm und Makeup. „Das Schminken dauert eine Stunde“, so Klaus Tadsen. Doch der Aufwand lohnt, das Ergebnis ist verblüffend. Ob Lady Tatti als Tina Turner rockte oder als Shirley Bassey mit James-Bond-Songs bezauberte: Die Auftritte rissen das Publikum stets mit. Als der Friseur jedoch im Jahre 2016 seinen eigenen Salon eröffnete, trat er – bis auf einige Ausnahmen – von der Bühne ab. Tränen kullerten bei ihm und Fans.

Eine Schlüsselrolle für das, zugebenermaßen zeitlich begrenzte, Comeback hat Ralf Kuta. Mit dem Show-Regisseur des Revue-Palasts verbindet Tadsen seit dem zwölften Lebensjahr eine Freundschaft. Der 64-Jährige sagt: „Zum 15-jährigen Bestehen des Theaters hat Ralf Kuta bei mir angefragt, ob ich nicht Lust hätte, in der Revue aufzutreten. Er musste mich nicht überreden, ich habe gleich gesagt: ,Ja, gerne!‘ .“

Klaus Tadsen war 40 Jahre als Lady Tatti aufgetreten, bevor er einen eigenen Friseursalon in Gladbeck eröffnete und seine Show-Karriere im Revue-Palast beendete. Ein Poster erinnert an die Bühnenzeit.
Klaus Tadsen war 40 Jahre als Lady Tatti aufgetreten, bevor er einen eigenen Friseursalon in Gladbeck eröffnete und seine Show-Karriere im Revue-Palast beendete. Ein Poster erinnert an die Bühnenzeit. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Was Klaus Tadsen, der der Liebe wegen nach Gladbeck gekommen ist, auf die Bretter im Revue-Palast zu bringen gedenkt? Da will der gebürtige Moerser nicht so recht mit der Sprache herausrücken. Der Auftritt soll ja auch einen Überraschungseffekt haben. Nur so viel: Lady Tatti singt live, wirft sich in aufwendige Roben. Ein Potpourri der größten Erfolge? Wer weiß... Nur so viel lässt sich der betörenden Diva entlocken: Sie verkörpert auch Milva mit der roten Wallemähne und der unvergesslichen, markanten Stimme; und Lady Tatti hat noch eine Comedy-Nummer im Glitzerärmel.

Klaus Tadsen

„Zum 15-jährigen Bestehen des Theaters hat Ralf Kuta bei mir angefragt, ob ich nicht Lust hätte, in der Revue aufzutreten. Er musste mich nicht überreden, ich habe gleich gesagt: ,Ja, gerne!‘“

Klaus Tadsen
Friseur in Gladbeck

Auch die Kolleginnen holen ihre Show-Perlen für die Gala aus dem Schmuckkästchen. Schließlich feiert „Celebration“ die größten Bühnen-Momente aus 15 Jahren Revue-Palast. Da ist das Allerbeste Programm, was sonst? Erst recht mit Blick auf die Zukunft des Theaters, in dem der Vorhang endgültig im Januar fallen soll.

Schauplatz für „Celebration – Simply The Best“, das Stelldichein der betörenden Göttinnen aus Film und Musik plus Überraschungen, ist der Revue-Palast Ruhr, Werner-Heisenberg-Straße 2-4, 45699 Herten. Weitere Informationen wie zu Ticketpreisen und zum Kartenvorverkauf: www.revuepalast-ruhr.com

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]