Gladbeck. Am 26. und 27. Oktober ist die Stadthalle Anlaufstelle für Lego-Fans. Mit dabei ist das Team der RTL-Show „Lego-Masters“ – mit wertvollen Tipps.

Welten erschaffen, zu den Sternen fliegen oder, passend zur Jahreszeit, eine gruselige Halloween-Kulisse bauen – und das alles mit der Hilfe bunter, genoppter Klötzchen: Das Spiel mit den Legosteinen begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Und das bereits seit Jahrzehnten. Am Wochenende, 26. und 27. Oktober, macht die „Brickolage.Ruhr“ Station in der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Bei den meisten Lego-Fans aus Gladbeck und auch den umliegenden Städten dürfte dieser Termin schon lange fest im Terminkalender vorgemerkt sein.

Zweite Lego-Börse in Gladbeck geht mit erweitertem Konzept an den Start

Im vergangenen Jahr lockte die große Lego-Börse bei ihrer Premiere in Gladbeck immerhin gut 1300 Besucherinnen und Besucher in die Stadthalle. Die Veranstalter gehen von einem ähnlichen Erfolg auch in diesem Jahr aus und haben das Konzept deshalb auch noch einmal erweitert.

Bei der Premiere in vergangenen Jahr in Gladbeck lockte die „Brockolage.Ruhr“ über 1300 Besucherinnen und Besucher in der Stadthalle.
Bei der Premiere in vergangenen Jahr in Gladbeck lockte die „Brockolage.Ruhr“ über 1300 Besucherinnen und Besucher in der Stadthalle. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Parallel zu Börse und Ausstellung in der Stadthalle finden in Gladbeck noch weitere flankierende Veranstaltungen statt. So geht in der Innenstadt vor der Humboldt-Buchhandlung am Samstagmorgen eine Warm-up-Show mit Cosplayern über die Bühne, bei der insbesondere Star-Wars-Fans auf ihre Kosten kommen sollen. Schon jetzt erwartet Besucher der Buchhandlung eine Ausstellung von Büchern rund um den magischen Noppenstein.

Zur Börse gibt es einen Pop-up-Store in der früheren Kuhn-Apotheke in Gladbeck

Bereits seit dem 14. Oktober geöffnet hat der Pop-up-Store „Citybaustelle“ in der früheren Kuhn-Apotheke an der Lambertistraße. Hier können Besucherinnen und Besucher mit den Legosteinen spielen, an einem „MyOwnCreation-Wettbewerb“ teilnehmen und auch Hilfe bei der Suche nach Lego-Ersatzteilen und Bauplänen erhalten. Darüber hinaus können hier Lego-Spenden abgegeben werden für die große Versteigerung am 27. Oktober in der Stadthalle.

„Es geht darum zu zeigen, dass man auch mit Eigeninitiative von unten viel für die Innenstadtbelebung ausrichten kann. Viele meckern nur, ohne dass sie selbst aktiv werden“

Manuel Rottmann
Veranstalter der Lego-Börse

Der Erlös der Aktion kommt der Jugendarbeit in Gladbeck zugute. Schon seit Mittwoch vergangener Woche läuft zudem eine Schnitzeljagd, bei der die Teilnehmenden in Schaufenstern von Geschäften in der Innenstadt vier von fünf Lego-Accessoires erkennen müssen, um einen Gewinn zu erhalten.

Mit der Erweiterung der Brickolage verfolgt Veranstalter Manuel Rottmann vor allem den Zweck, eine Attraktion für Gladbeck und das Ruhrgebiet zu schaffen: „Es geht darum zu zeigen, dass man auch mit Eigeninitiative von unten viel für die Innenstadtbelebung ausrichten kann. Viele meckern nur, ohne dass sie selbst aktiv werden.“

Tipps für ein erfolgreiches Casting gibt es von echten TV-Profis

Freuen können sich die Besucher der Lego-Börse übrigens auch auf die Verantwortlichen der RTL-Show „Lego Masters“. Sie wollen am Samstag den Lego-Fans Tipps für ein erfolgreiches Casting geben.

>> Die Öffnungszeiten der zweiten „Brickolage.Ruhr“ in Gladbeck

Die große Lego-Börse mit Ausstellung hat am Samstag, 26. Oktober, von 12 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 27. Oktober, von 11 bis 16 Uhr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstraße 53, geöffnet. Eintritt: Für Kinder ist der Eintritt frei, alle Menschen ab 14 zahlen 5 Euro.

An beiden Tagen wird vor der Stadthalle ein Wagen der DKMS (Deutsche Knochenmarkspender-Datei) stehen, in dem man sich als Spender eintragen und typisieren lassen kann.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]