Gladbeck. Die „Brickolage Ruhr“ macht wieder in Gladbeck Station. Passend dazu soll es in der Fußgängerzone eine „Citybaustelle“ geben. Was geplant ist.
Das Spiel mit den bunten Lego-Steinen begeistert junge und alte Menschen gleichermaßen. Auch in Gladbeck. Am 26. und 27. Oktober macht erneut die große Legobörse „Brickolage Ruhr“ in der Mathias-Jakobs-Stadthalle Station. Die große Ausstellung bietet zudem auch noch die Gelegenheit, kreativ mit einem Leerstand in der Gladbecker Fußgängerzone umzugehen. Für einige Zeit zumindest.
Anlaufstelle für Lego-Fans in der Gladbecker Fußgängerzone
In der Fußgängerzone soll nämlich passend zur Börse in der Stadthalle eine „Citybaustelle“ entstehen. Bereits vor dem Event am 26. und 27. Oktober sollen Lego-Fans sich in Gladbeck austauschen können.
Auch interessant
An der Lambertistraße 1 entsteht mit Unterstützung des Citymanagements der Stadt Gladbeck die „Citybaustelle“ der Brickolage Ruhr als Pop-up-Store zur Zwischennutzung des derzeit leerstehenden Ladenlokals. In der Zeit vom 14. bis 22. Oktober haben dort große und kleine Lego-Freunde die Möglichkeit, mit bereitgestellten Lego-Teilen nach Lust und Laune zu spielen oder am sogenannten „MyOwnCreation-Wettbewerb“ teilzunehmen.
In dem Pop-up-Store soll es Lego-Ersatzteile und auch Baupläne geben
Wer auf der Suche nach Lego-Ersatzteilen oder passenden Bauplänen ist, kann sich in dem Pop-up-Store zudem Hilfe holen. Außerdem können Besucherinnen und Besucher des Ladens dort den Wert ihrer bunten Steinsammlung schätzen lassen und diese auch zum Verkauf anbieten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Lego zugunsten der Gladbecker Jugendhilfe zu spenden.
In jüngster Zeit sind einige Geschäfte von der Lambertistraße in der Innenstadt verschwunden: Die Apotheke Dr. Kuhn ist verwaist, das Ladenlokal gleich daneben ebenfalls. Und zuletzt hat auch noch der Betreiber von „Mein Café“ seinen Laden in der Innenstadt aufgegeben. Nach elf Jahren an der Lambertistraße setzt Gastronom Frank Hellmich jetzt nur noch auf seinen gastronomischen Betrieb in Rentfort.
>> Die „Citybaustelle“ an der Lambertistraße ist zu diesen Zeiten geöffnet: Montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14 bis 17 Uhr, samstag von 11 bis 15 Uhr