Gladbeck. Eine Baustelle in Gladbeck geht auf die Zielgerade. Doch für die neue Fahrbahndecke muss die Straße erst einmal zur Einbahnstraße werden.

Die Arbeiten an der neuen Beleuchtung auf der Bottroper Straße sind fast abgeschlossen, das meldet die ELE Verteilnetz GmbH (EVNG). Zum Abschluss steht nun die Wiederherstellung der Fahrbahndecke an. Dafür wird die Bottroper Straße für einige Tage zur Einbahnstraße.

Das gilt ab Montag, 12. August. Ab dem Tag ist die Bottroper Straße nur aus Fahrtrichtung Bottrop kommend in Richtung der Kreuzung Rockwoolstraße befahrbar. Die Umleitung in die andere Richtung erfolgt über die Beisenstraße auf Gladbecker Gebiet und dann in Bottrop über die Industriestraße.

Mehr als ein Jahr keine Beleuchtung an einer der Gladbecker Hauptstraßen

Die Arbeiten werden voraussichtlich innerhalb einer Woche abgeschlossen sein, so die Einschätzung der EVNG. Damit endet in Ellinghorst dann ein Zeitraum von fast einem Jahr ohne Beleuchtung an einer der großen Ein- und Ausfallstraßen der Stadt. Im Dezember 2022 mussten die bisherigen Leuchten entfernt werden. Sie hingen an Kabeln über der Fahrbahn und waren an Betonpfosten befestigt. Die waren marode.

Weil es sich bei der Bottroper Straße um eine alte Allee handelt, musste die Untere Naturschutzbehörde beteiligt werden, und die neuen Erdkabel besonders schonend verlegt werden. All das habe zu Verzögerungen geführt und dafür gesorgt, dass die Straße derart lange im Dunkeln lag, so die Verantwortlichen.

[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Alle Artikel aus Gladbeck]