Essen. Der Internationale Weihnachtsmarkt Essen soll zu den besten in Europa zählen. 2024 warten gleich mehrere Neuheiten. Die Infos in der Übersicht.

  • Der Weihnachtsmarkt in Essen ist seit vielen Jahren ein Besuchermagnet.
  • Der Aufbau für dieses Jahr hat bereits begonnen.
  • Weihnachtsmarkt 2024 in Essen: Hier bekommen Sie alle Informationen zum großen Budenzauber.

Der Weihnachtsmarkt 2024 in der Essener Innenstadt steht in den Startlöchern, der Aufbau der Stände hat bereits begonnen. Erstmalig nach der vierjährigen Baustellenzeit wird in diesem Jahr auch der Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof wieder bespielt. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das weihnachtliche Spektakel in der City.

Wie lange läuft der Weihnachtsmarkt 2024 in der Essener Innenstadt?

Der Weihnachtsmarkt in der Essener City wird am Freitag, 15. November 2024, um 11 Uhr mit einem kurzen Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet. Ein spezielles Programm ist am Eröffnungstag nicht vorgesehen. Letztmalig wird die Veranstaltung in diesem Jahr einen Tag vor Heiligabend geöffnet haben. Schluss ist also am Montag, 23. Dezember 2024.

Weihnachtsmarkt 2024 in Essen: Die Öffnungszeiten im Überblick

  • Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr
  • Dienstags ist Studententag, mittwochs Familientag mit Vergünstigungen an Essens- und Getränkeständen sowie am Karussell.
  • Volkstrauertag, 17. November (Sonntag): 14 bis 21 Uhr geöffnet
  • Totensonntag, 24. November: ganztägig geschlossen
Der 51. internationale Weihnachtsmarkt auf dem Kennedyplatz ist gestartet.
Auch viele Besucher aus den Benelux-Ländern kommen zum Essener Weihnachtsmarkt, der bereits zum 52. Mal stattfindet. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Welche Neuerungen gibt es auf dem Essener Weihnachtsmarkt 2024?

Die Essen EMG als Veranstalterin des Weihnachtsmarktes streicht zum Auftakt gerne dessen Kontinuität heraus. Bei den 170 Ständen, die Glühwein, Essen und diverse Geschenkartikel anbieten, herrsche kaum Fluktuation. Dem Essener Budenzauber eilt der charmante Ruf voraus, ein traditioneller Weihnachtsmarkt mit viel (Kunst-)Handwerk zu sein: Nur etwa 30 Prozent der Stände sind für die Gastronomie reserviert.

Vier Jahre lang konnte der Willy-Brandt-Platz wegen der Großbaustelle am Königshof nicht für den Weihnachtsmarkt genutzt werden. Nun steht der repräsentative Platz am Hauptbahnhof wieder zur Verfügung und soll als „weihnachtliches Eingangstor zur Essener Innenstadt“ dienen.

Auf die Besucher wartet hier gleich das neue Wahrzeichen des Essener Weihnachtsmarkts: Die Weihnachtspyramide vom Essener Schausteller Richard Müller, die mit 20 Metern Höhe nach Angaben der Essen Marketing GmbH (EMG) zu den größten in Deutschland zählt. Zudem stehen auf dem Willy-Brandt-Platz zahlreiche Buden und ein venezianisches Kinderkarussell, das es bislang auf dem Weihnachtsmarkt nicht gab. „Der Willy-Brandt-Platz wird wieder voll bespielt“, sagt Florian Hecker, Pressesprecher der EMG.

Essen: Bummel über den Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt Essen 2024: Wie schon in den vergangenen Jahren ist der Kennedyplatz Hauptspielort des Budenzaubers. © Essen | Uwe Ernst

Weihnachtsmarkt Essen 2024: Wo stehen in der Innenstadt die Buden?

Der direkt am Hauptbahnhof gelegene Willy-Brandt-Platz bildet auch den Eingang zum Weihnachtsmarkt. Die vom Platz ausgehende Rathenaustraße wird übrigens nicht wiederbelebt: Dort stehen auch in diesem Jahr keine Buden.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Hauptspielort ist wie in den Jahrzehnten zuvor der Kennedyplatz. Ebenfalls dazu gehören der Friedensplatz (zwischen Primark und P & C), die Kettwiger Straße zwischen Lichtburg und Marktkirche sowie daran anschließend die Porschekanzel vor der Rathausgalerie und der Flachsmarkt mit dem Mittelalter-Markt. Am Burgplatz ist auch in diesem Jahr das große Riesenrad aufgebaut.

Weitere Stände stehen auf dem Theaterplatz vor dem Grillotheater und in der I. Dellbrügge sowie auf dem kurzen Abschnitt zwischen Marktkirche und Kennedyplatz.

Der 51. internationale Weihnachtsmarkt auf dem Kennedyplatz ist gestartet.
Der Glühwein gehört für viele Besucher zum Pflichtprogramm auf dem Essener Weihnachtsmarkt. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Was ist parallel zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt los?

Parallel zum Weihnachtsmarkt wird die Essener Innenstadt bei den traditionellen Lichtwochen an vielen Stellen mit Themenbildern aus Licht geschmückt. Die Lichtwochen sind am 27. Oktober gestartet und laufen noch über den Weihnachtsmarkt hinaus bis zum 4. Januar.

Auch interessant

Weihnachtsmarkt Essen schnitt bei Online-Voting zuletzt gut ab

Ein großer Motivationsschub für den Veranstalter, die Marktkaufleute und die Aussteller ist das glänzende Abschneiden beim Online-Voting der „European Best Christmas Markets 2023“. Essen wurde dabei zum besten Weihnachtsmarkt Deutschlands und zum sechstbesten in Europa gekürt. Unter den 20 Nominierten gingen die ersten fünf Plätze an Budapest (Ungarn), Danzig (Polen), Craiova (Rumänien), Wien (Österreich) und Montbéliard (Frankreich). Die Juroren bezeichnen den Essener Weihnachtsmarkt als einen „der größten und schönsten“ in Deutschland.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]