Essen. Der Essener Weihnachtsmarkt läuft noch bis zum 23. Dezember. Parkplätze, Preise, Attraktionen: Was Sie für Ihren Besuch wissen sollten.
- Mehr als eine Million Besucher waren bereits auf dem Essener Weihnachtsmarkt 2024
- Essens größter Weihnachtsmarkt läuft noch bis zum 23. Dezember.
- In unserer Übersicht finden Sie alle Informationen für Ihren Besuch.
Der Essener Weihnachtsmarkt soll einer Online-Umfrage zufolge zu den besten in Europa zählen und zieht auch viele Besucher aus den Benelux-Ländern an. In diesem Jahr warten einige Neuerungen, die hauptsächlich auf dem Willy-Brandt-Platz zu finden sind. Der Platz am Hauptbahnhof wird erstmalig nach der vierjährigen Baustellenzeit in diesem Jahr wieder bespielt. Im Folgenden finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das weihnachtliche Spektakel in der City.
Wie lange läuft der Weihnachtsmarkt 2024 in der Essener Innenstadt?
- Der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt wurde am Freitag, 15. November 2024, um 11 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz mit der Segnung der neuen Weihnachtspyramide eröffnet.
- Letztmalig wird die Veranstaltung in diesem Jahr einen Tag vor Heiligabend geöffnet haben. Schluss ist also am Montag, 23. Dezember 2024.
Weihnachtsmarkt 2024 in Essen: Die Öffnungszeiten im Überblick
- Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 21 Uhr
- Freitag und Samstag: 11 bis 22 Uhr
- Dienstags ist Studententag, mittwochs Familientag mit Vergünstigungen an Essens- und Getränkeständen sowie am Karussell. Die Vergünstigungen unterscheiden sich an den Ständen.
Auch interessant
Weihnachtsmarkt 2024 in Essen: Das kosten Glühwein, gebrannte Mandeln und Co.
Auch der Essener Weihnachtsmarkt bleibt nicht von Preiserhöhungen verschont: Im vergangenen Jahr kostete der Glühwein noch 3,50 Euro, in diesem Jahr steigt der Preis auf 4 Euro. Laut Albert Ritter, Präsident des Schaustellerbundes, komme der Preisanstieg unter anderem durch Erhöhungen im Einkaufspreis, gestiegenen Stromkosten und teureren Standgebühren zustande.
Mit dem neuen Glühweinpreis kommen die Essener allerdings noch ganz gut weg: In anderen Großstädten wie Düsseldorf liege der Glühweinpreis mittlerweile bei fünf Euro für eine Tasse, sagt Ritter. Den Glühwein gibt es klassisch in der roten Version, aber auch der weiße ist laut Ritter seit Jahren sehr beliebt. Auch Glühwein, der vegan hergestellt wurde, soll es geben. Wachsender Beliebtheit würden sich zudem heiße Cocktails wie zum Beispiel Caipirinha-Hugo erfreuen. Kinderpunsch ist an einigen Ständen wie im vergangenen Jahr für 3,50 Euro erhältlich, andere haben wiederum ebenfalls auf 4 erhöht.
Weitere Preise in der Übersicht:
- Venezianisches Karussell auf dem Willy-Brandt-Platz: 3 Euro
- Riesenrad auf dem Burgplatz: 6 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder
- Maronen: 4 Euro
- Bratwurst/Pommes an der Porschekanzel: 4,50 Euro/ 3 Euro
- Peru-Kartoffel auf dem Willy-Brandt-Platz: 9 Euro.
- Champignons mit Soße: 6 bis 7 Euro pro Portion
- Gebrannte Mandeln: 100 Gramm für 4 Euro
- Paradiesapfel: 2,50 Euro
- Crêpe mit Nutella: 5 Euro, die „Dubai-Version“ mit einer Füllung aus Pistaziencreme, Schokolade und Engelshaar kostet 9 Euro.
- Lebkuchenherz: Das kleine „Ich liebe dich“ gibt es für 5 Euro, eine Nummer größer für 11 Euro und das Riesenherz kostet 35 Euro
- Churros: kleine Portion 5, große Portion 9 Euro plus 1 Euro Topping
- Badischer Flammkuchen: 7 Euro, in der veganen Variante 8 Euro
- Reibekuchen: drei Stück kosten 5 Euro plus 50 Cent mit Apfelmus
Weihnachtsmarkt 2024: Wo gibt es Parkplätze?
Der Weihnachtsmarkt in Essen ist problemlos mit dem Zug zu erreichen. Der Hauptbahnhof befindet sich im Stadtzentrum, direkt am Ausgang startet auf dem Willy-Brandt-Platz der Weihnachtsmarkt und verteilt sich über die Innenstadt.
Parkplätze in der Innenstadt zu finden, kann sich für Autofahrer allerdings schwierig gestalten. Alternativen sind die Parkhäuser im Umfeld des Weihnachtsmarktes.
- Centralgarage Kennedyplatz
Vereinstraße 2
Stadtkern
45127 Essen
Preise: Eine Stunde kostet 2 Euro, jede weitere Stunde 1,50 Euro - Rathaus Galerie P1
Am Porscheplatz 2
Stadtkern
45127 Essen
Preise: Pro Stunde 1,70 Euro - Rathaus Galerie P2
Ribbeckstraße 40
Stadtkern
45127 Essen
Preise: Pro Stunde 1,70 Euro - Limbecker Platz
Limbecker Platz 1a
Stadtkern
45127 Essen
Preise: Eine Stunde kostet 1 Euro, zwei Stunden 2 Euro, jede weitere Stunde 1,50 Euro
Achtung: Parkhaus schließt um 21.30 Uhr
Die große Weihnachtsmarktübersicht in Essen 2024
Welche Neuerungen gibt es auf dem Essener Weihnachtsmarkt 2024?
Vier Jahre lang konnte der Willy-Brandt-Platz wegen der Großbaustelle am Königshof nicht für den Weihnachtsmarkt genutzt werden. Nun steht der repräsentative Platz am Hauptbahnhof wieder zur Verfügung und soll als „weihnachtliches Eingangstor zur Essener Innenstadt“ dienen.
Auf die Besucher wartet hier gleich das neue Wahrzeichen des Essener Weihnachtsmarkts: Die Weihnachtspyramide vom Essener Schausteller Richard Müller, die mit 20 Metern Höhe nach Angaben der Essen Marketing GmbH (EMG) zu den größten in Deutschland zählt.
Weitere Neuheiten auf dem Willy-Brandt-Platz:
- Ein venezianisches Kinderkarussell
- Ein Stand mit peruanischen Kartoffeln
- Die Buden „Arktischer Honig“, „Corn Dogs“, „Prager Schinken“ und „Raclette-Spezialitäten“
Essener Weihnachtsmarkt 2024: Mystery-Packs auf dem Kennedyplatz
An einem Automaten auf dem Kennedyplatz sind sogenannte „Mystery Packs“ erhältlich. „Das sind Pakete, die von ihren Versendern nicht abgeholt wurden und nun für weniger Geld, als ursprünglich bezahlt wurde, erhältlich sind“, erklärt eine Sprecherin der EMG. Der Käufer wisse allerdings nicht, was sich in den Paketen befinde.
Dem Essener Weihnachtsmarkt eilt der charmante Ruf voraus, ein traditioneller Markt mit viel (Kunst-)Handwerk zu sein: „Nur etwa 30 Prozent der Stände sind für die Gastronomie reserviert“, erklärt Florian Hecker von der EMG.
- Essener Weihnachtsmarkt 2024: Was in diesem Jahr neu ist
- Weihnachtsmarkt ist eröffnet, ein „Dickes Ding“ gibt‘s auch
- Weihnachtsmarkt: Baustelle auf Willy-Brandt-Platz war „schmerzvoll“
- Diese Weihnachtsmärkte finden 2024 in Essens Stadtteilen statt
Weihnachtsmarkt Essen 2024: Wo stehen in der Innenstadt die Buden?
Der direkt am Hauptbahnhof gelegene Willy-Brandt-Platz bildet auch den Eingang zum Weihnachtsmarkt. Die vom Platz ausgehende Rathenaustraße wird übrigens nicht wiederbelebt: Dort stehen auch in diesem Jahr keine Buden.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Hauptspielort ist wie in den Jahrzehnten zuvor der Kennedyplatz. Ebenfalls dazu gehören der Friedensplatz (zwischen Primark und P & C, ehemals Kardinal-Hengsbach-Platz), die Kettwiger Straße zwischen Lichtburg und Marktkirche sowie daran anschließend die Porschekanzel vor der Rathausgalerie und der Flachsmarkt mit dem Mittelalter-Markt. Am Burgplatz ist auch in diesem Jahr das große Riesenrad aufgebaut.
- Wir interviewen Essener Stadtpersönlichkeiten eine Runde lang auf dem Riesenrad am Burgplatz. Hier kommen Sie zur Folge mit Cartoon-Zeichner Michael Holtschulte.
Weitere Stände sind auf dem Theaterplatz vor dem Grillotheater und in der I. Dellbrügge sowie auf dem kurzen Abschnitt zwischen Marktkirche und Kennedyplatz zu finden.
Was ist parallel zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt los?
Parallel zum Weihnachtsmarkt wird die Essener Innenstadt bei den traditionellen Lichtwochen an vielen Stellen mit Themenbildern aus Licht geschmückt. Die Lichtwochen sind am 27. Oktober gestartet und laufen noch über den Weihnachtsmarkt hinaus bis zum 4. Januar.
Auch interessant
Weihnachtsmarkt Essen ist laut Online-Portal der nachhaltigste in Europa
Das Online-Reiseportal „European Best Destinations“ hat den Essener Weihnachtsmarkt als nachhaltigsten in Europa ausgezeichnet. Dafür hat eine Jury des Portals alle Weihnachtsmärkte analysiert, die schon den vergangenen Jahren bereits am Voting zum „European Best Christmas Market“ teilgenommen hatten. Dort schnitt Essen für das Jahr 2023 mit Platz sechs in Europa gut ab.
Grund für die Nachhaltigkeit-Auszeichnung seien nach Angaben der Essen Marketing GmbH „Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden, um Ressourcen zu schonen und Umweltverschmutzung zu vermeiden.“ Darunter falle laut EMG unter anderem die Verwendung von „grünem Strom“, einem Mehrweg-Pfandsystem für Geschirr sowie ein Plastiktüten-Verbot.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]