Essen. Noch bis zum 5. Januar laufen die traditionellen Lichtwochen in der Essener Innenstadt: Was dort neben Lichtskulpturen und Themenbildern wartet.
- Noch bis Anfang nächsten Jahres laufen die Lichtwochen in Essen.
- Lichtskulpturen und Themenbilder schmücken in der Weihnachtszeit die Essener Innenstadt.
- Die Infos finden Sie hier gesammelt in der Übersicht.
Sie sind eine echte Traditionsveranstaltung in der Innenstadt: Bereits zum 75. Mal finden in diesem Jahr die Essener Lichtwochen statt. Los ging es wie üblich am letzten Oktober-Sonntag mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Eröffnet wurde die Veranstaltung auf dem Willy-Brandt-Platz mit einem Feuerwerk und der Vorführung eines Kurzfilms, der sich mit den Lichtwochen im Wandel der Zeit beschäftigt.
Wie lange laufen die Essener Lichtwochen in dieser Saison?
Die Lichtwochen starten am Sonntag, 27. Oktober, und dauern bis Samstag, 4. Januar 2025. Damit gehen sie deutlich länger als der Internationale Weihnachtsmarkt (15.11. bis 23.12.), den die Lichtwochen aber selbstredend ergänzen.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Wo stehen die leuchtenden Tiere in diesem Jahr?
Seit einigen Jahren sind während der Lichtwochen leuchtende Tiere in der Innenstadt zu sehen, das ist auch ab Sonntag wieder der Fall. Der Veranstalter der Traditionsveranstaltung, die Essen Marketing GmbH (EMG), spricht von einem „Tierpark aus Licht“. Demnach gibt es Eisbär und Giraffen auf der Kettwiger Straße zu sehen, ein Känguru ist auf dem Friedensplatz aufgebaut, dem ehemaligen Kardinal-Hengsbach-Platz. Die Rehe stehen in diesem Jahr auf dem Kennedyplatz, gerade diese Installation hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Fotomotiv entwickelt.
Ein Elch, auf den Namen Ulf getauft, steht auf dem Flachsmarkt und ein leuchtendes Nashorn auf dem Willy-Brandt-Platz. Ebenfalls beliebt für Schnappschüsse ist in den vergangenen Jahren der Orca gewesen. In diesem Jahr ist sein Standort vor dem Einkaufszentrum Limbecker Platz.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Was gibt es außerdem zu sehen?
An der Marktkirche leuchten unterschiedliche Themenbilder. „Weitere neue Lichtelemente erstrahlen außerdem auf der Kettwiger Straße, verziert mit beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie dem Regattaturm, dem Aalto Theater, der Grugahalle und der Kettwiger Altstadt“, so die Essen Marketing GmbH. Selbstredend leuchtet auch die Lichtkrone auf dem Kennedyplatz in den nächsten Monaten wieder über den Köpfen der Besucherinnen und Besucher.
Was ist mit dem traditionellen Riesenrad auf dem Burgplatz?
Die mit Abstand größte Attraktion ist auch bei den 75. Essener Lichtwochen wieder das Lichtrad der Schaustellerbetriebe „Wilhelm+Söhne“. Die Speichen und Gondeln des Riesenrades können die Farben wechseln. Wer selbst nicht damit fahren möchte, für den ist die Attraktion möglicherweise ebenfalls ein lohnendes Fotomotiv.
Wie sieht es mit dem gastronomischen Angebot aus?
Bereits seit dem Essen Light Festival (2. bis 13. Oktober) stehen an einigen Stellen in der Innenstadt Glühwein- und Imbisshütten, die auch während der Essener Lichtwochen geöffnet haben. Üblicherweise gibt es Glühwein, Punsch, Crêpe und Co. von sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags jeweils eine Stunde länger bis 22 Uhr.
Auch interessant
Was hat es noch einmal mit den Essener Lichtwochen auf sich?
Das erste Mal hat die Traditionsveranstaltung 1950 stattgefunden. Seinerzeit wollten Geschäftsleute mit den Lichtwochen Menschen in die Innenstadt locken. Damals handelte es sich bei den Illuminationen um relativ einfache Ornamente, im Laufe der Zeit wurden die Installationen größer. Jährlich starten die Lichtwochen in Essen Ende Oktober und sollen laut dem Veranstalter den Übergang in die Winterzeit markieren.
Dazu passt auch die Laufzeit: Während die Lichtwochen schon im vollen Gange sind, beginnt der Internationale Weihnachtsmarkt in diesem Jahr am 15. November.
Die Essener Lichtwochen im Wandel der Zeit
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]