Essen. Von einem Online-Reiseportal ist der Essener Weihnachtsmarkt zum nachhaltigsten in Europa erklärt worden. Was dahinter steckt.

Das Online-Reiseportal „European Best Destinations“ hat den Essener Weihnachtsmarkt als nachhaltigsten in Europa ausgezeichnet. Das teilte die Essen Marketing GmbH (EMG) mit. Für die Auszeichnung hat eine Jury des Portals alle Weihnachtsmärkte analysiert, die schon den vergangenen Jahren bereits am Voting zum „European Best Christmas Market“ teilgenommen hatten, das ebenfalls vom Portal „European Best Destinations“ durchgeführt wird. Dort schnitt Essen für das Jahr 2023 mit Platz sechs in Europa und Platz eins in Deutschland ab.

Für den Nachhaltigkeitspreis kam eine Abstimmung unter den Nutzern von europeanbestdestinations.com sowie eine Auswertung der Klicks und Buchungen der vergangenen zwölf Monate auf der Website hinzu. Dort lag Essen auf Platz eins vor Städten wie Dresden, Berlin, Frankfurt, München, Köln oder Düsseldorf.

Weihnachtsmarkt in Essen: Plastiktüten-Verbot und Pfandsystem für Geschirr

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Im Rennen um den Titel „Best Sustainable Christmas Market in Europe“ setzte sich Essen unter anderem gegen die Weihnachtsmärkte in Wien, Budapest und Stockholm durch. Auf Platz zwei landete der Weihnachtsmarkt in Maribor (Slowenien), auf Platz drei Budapest in Ungarn.

Der 51. internationale Weihnachtsmarkt auf dem Kennedyplatz ist gestartet.
Glühwein und Geschirr gibt es auf dem Essener Weihnachtsmarkt in Mehrwegbehältern. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Grund für die Nachhaltigkeits-Auszeichnung seien nach Angaben der EMG „Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden, um Ressourcen zu schonen und Umweltverschmutzung zu vermeiden.“ Darunter falle ein Mehrweg-Pfandsystem für Geschirr, die Nutzung von Papier-Verpackungen für Pommes und Churros sowie ein Plastiktüten-Verbot.

Weiterhin würde für den Weihnachtsmarkt ausschließlich „grüner Strom“ bezogen werden und für die gesamte Weihnachtsbeleuchtung seien ausschließlich stromsparende LEDs im Einsatz. Weiter erklärt der Veranstalter, dass bei der Wahl der Händler Wert auf regionale, Fair Trade– und Bio-Produkte sowie eine gute Ökobilanz gelegt wird.

Online-Votings sollten mit Vorsicht genossen werden

Im Zuge des Titels zum nachhaltigsten Weihnachtsmarkt zeichnete „European Best Destinations“ den Essener Weihnachtsmarkt gleichzeitig als „Best Christmas Market in Germany“ aus. Essen trägt diesen Titel somit bereits zum zweiten Mal. Im Jahr 2022 schaffte es der Markt im Onlinevoting des Portals auf Platz 6 in Europa und Platz 1 in Deutschland. Mehr als 370.000 Menschen aus 179 Ländern hatten damals bei der Abstimmung zum „European Best Christmas Market 2023“ mitgemacht. 

Auch interessant

Auch wenn der Essener Weihnachtsmarkt zweifelsohne schön ist, dürfte diese Auszeichnung bei dem ein oder anderen, der auch die Weihnachtsmärkte in Nürnberg, Hattingen oder Köln besucht hat, für Verwunderung sorgen. Um an dem Voting des Portals „European Best Destinations“ teilzunehmen, müssen sich die Veranstalter der jeweiligen Märkte selbst aktiv bewerben. Möglicherweise hat das nicht jeder Ausrichter eines großen Weihnachtsmarktes gemacht.

Bei Online-Votings ist es wichtig zu beachten, dass sich die Ergebnisse von Portal zu Portal unterscheiden können und von den Auswertungsmethoden abhängen. Oft reichen häufig kleine Änderungen von Adjektiven wie „schönster“ oder „bester“, um zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

Essen wieder im Rennen um Europas besten Weihnachtsmarkt

Unabhängig davon hat die Auszeichnung von „European Best Destinations“ durchaus Strahlkraft: Das Online-Portal bewirbt die Highlight-Märkte international in Print- und Online-Medien sowie sozialen Netzwerken und erreicht damit mehrere Millionen Reisende auf der ganzen Welt, hieß es schon 2022 seitens der EMG. „2023 haben wir gemerkt, welche Strahlkraft der Titel hatte. Die internationalen Ankünfte nahmen deutlich zu“, so Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG.

Deshalb nimmt die EMG mit dem Essener Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder an der Ausschreibung für den Titel „European Best Christmas Market“ teil. Das Ergebnis werde im Dezember erwartet, sagt Röhrhoff.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]