Duisburg. Die Tage von Zoo Zajac sind gezählt, der Schlussverkauf läuft. Gutscheine sorgen im Tiergeschäft für Frust und Ausraster. Was Kunden dazu wissen müssen.

Die 108 verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zoo Zajac GmbH hatten in den vergangenen Monaten einige Tiefschläge zu verkraften. Der am 17. Februar gestartete Schlussverkauf ist für die Angestellten eine weitere Belastungsprobe. Als wäre diese Talfahrt nicht schon emotional genug, sorgen zusätzlich Kunden für Ärger – sogar zu Übergriffen soll es gekommen sein, weil sich Kunden ungerecht behandelt fühlten.

Das berichtet Insolvenzverwalterin Sarah Wolf von der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte. „Wir hatten hier einige Male Randale im Kassenraum und mussten die Polizei rufen.“ Ein verärgerter Kunde sei einer Angestellten sogar an den Hals gegangen, „er hat sie gewürgt“, so Wolf. „Die Mitarbeiter können einem wirklich leidtun.“ Zu den Vorfällen sei es bereits vor dem Start des Abverkaufs gekommen.

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Ein Polizeisprecher bestätigt auf Nachfrage mehrere Polizeieinsätze auf dem Gelände in Neumühl in den vergangenen Monaten. Strafanzeigen wegen Bedrohung oder Körperverletzung lägen zwar nicht vor, gleichwohl könne er nicht ausschließen, dass es zu den geschilderten Übergriffen gekommen sei.

Zoo Zajac in Duisburg: Kunden können Gutscheine nicht mehr einlösen

Schlussverkaufs bei Zoo Zajac in Duisburg
Lange Warteschlangen an den Kassen: Der Start des Schlussverkaufs bei Zoo Zajac sorgte am Montag für einen Ansturm auf die einstmals größte Tierhandlung der Welt. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Der Anlass für die Ausraster einiger Kunden: Sie können Gutscheine bei Zoo Zajac nicht mehr einlösen. „Das ist ab der Beantragung des Insolvenzverfahrens nicht mehr möglich“, erklärt Sarah Wolf. „Gutscheine sind dann Altforderungen der Kunden gegen die Schuldnerin.“ So schreibe es das Insolvenzrecht vor.

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Das betrifft längst nicht nur all jene, die Gutscheine für das Ladengeschäft geschenkt bekommen haben. Denn Zoo Zajac schenkte selbst auch Kunden Gutscheine, die ein Tier gekauft hatten. So sollten sie ans Geschäft gebunden werden, die Gutscheine sollen teils beträchtliche Gegenwerte gehabt haben. Kunden konnten sie zum Beispiel für Futter und Zubehör einlösen.

Schlussverkaufs bei Zoo Zajac in Duisburg
Insolvenzverwalterin Sarah Wolf. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Nun aber sind alle Gutschein-Inhaber Gläubiger im vorläufigen Insolvenzverfahren der zahlungsunfähigen Zoo Zajac GmbH. Was sie tun können, erklärt Insolvenzverwalterin Sarah Wolf: Betroffene können ihre Daten und Forderungen gegen Zoo Zajac online hinterlegen. Dafür müssen sie sich auf der Website der Kanzler Achor registrieren, auf www. achor.eu unter „Gläubiger“.

Zajac-Insolvenz: So können Kunden ihre Ansprüche anmelden

Die Insolvenzverwalterin hat die Aufgabe, die Insolvenzmasse zu ermitteln und das pfändbare Vermögen des Schuldners zu verwalten, um Geld und Erlöse unter den Gläubigern zu verteilen. Zu diesem Zweck wird eine Insolvenztabelle erstellt. In diese werden auch Kunden aufgenommen, denen Zoo Zajac noch etwas schuldet.

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Zu große Hoffnungen sollten die sich aber nicht machen, dämpft Sarah Wolf die Erwartungen: Bei Unternehmensinsolvenzen erhielten Gläubiger in Deutschland im Schnitt nur etwa drei Prozent ihrer Forderungen zurück. Zumal zum Beispiel auch Lieferanten und Mitarbeiter Ansprüche haben. Die meisten Inhaber von Zoo Zajac-Gutscheinen werden also in die Röhre gucken.

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