6-Seen-Wedau in Duisburg: Ein komplett neuer Stadtteil entsteht
Durch das Bauprojekt 6-Seen-Wedau sollen in Duisburg rund 3000 neue Häuser und Wohnungen entstehen. Hier gibt es alle Informationen zu dem Projekt.
mehr InformationenNeueste Artikel zum Thema
Es ist das größte Stadtentwicklungsprojekt in Nordrhein-Westfalen: Auf 90 Hektar ehemaliger Bahnfläche entsteht in Duisburg ein kompletter neuer Stadtteil. 60 Hektar Wohnen am Wasser, von öffentlich geförderten Wohnungen bis zu exklusiven Einfamilienhäusern – bis zu 10.000 Menschen werden auf 6-Seen-Wedau einmal wohnen, in rund 3000 neuen Wohnungen und Häusern. Die ersten Investoren haben ihre Entwürfe bereits vorgestellt.
6-Seen-Wedau in Duisburg: Pendeln soll bequem werden
Die Sechs-Seen-Platte werden die neuen Bewohner vor der Haustür haben, zum Einkaufen können sie mit dem Fahrrad fahren: Ins neue Nahversorgungszentrum, das Supermarkt, Discounter, Gastronomie und mehr auf 5500 Quadratmetern bieten wird. Auch das Pendeln zur Arbeit soll schnell und bequem gehen: Die Reaktivierung der Ratinger Weststrecke ist geplant, eine Haltestelle der neuen alten Verbindung auf 6-Seen-Wedau ebenso.
Wer auf der Nordfläche von 6-Seen-Wedau arbeitet, hat’s noch näher: Dort entsteht ein Technologiequartier, in dem sich auf 30 Hektar Start-ups, Co-Working-Places und nicht zuletzt die Universität Duisburg-Essen niederlassen werden: Der neue UDE-Campus wird die Fakultät für Ingenieurswissenschaften aufnehmen und Platz für 12.000 Studenten sowie 1500 Mitarbeiter bieten. Auch an den Feierabend ist gedacht: Die Alte Richthalle, Kernstück des ehemaligen Bahnausbesserungswerks, wird Heimat für Gastronomie, Freizeitangebote und Veranstaltungen sein.