Duisburg. Erstmals werden Privatgrundstücke in 6-Seen-Wedau verkauft. Größe, Mindestgebot, Vorgaben: Das müssen Käufer über die Versteigerung wissen.

Seit Jahren haben sie darauf gewartet: Jetzt können private Bauherren erstmals Grundstücke in 6-Seen-Wedau kaufen. Das wird teuer – und es gelten strikte Vorgaben für die Neubauten.

[Von Wohnung bis Hausbau: Unser kostenloser Newsletter informiert über Stadtentwicklung und Neubauprojekte in Duisburg. Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Quadratmeterpreis in 6-Seen-Wedau: mindestens 730 Euro

17 Grundstücke gibt die Gebag aktuell in die Vermarktung. Alle befinden sich im Quartier Am Uferpark. Die Grundstücke sind zwischen 458 und 700 Quadratmeter groß. Der Mindestpreis: 730 Euro pro Quadratmeter. Wer in 6-Seen-Wedau privat bauen will, muss also fürs kleinste Grundstück mindestens 334.000 Euro einplanen, für das größte mindestens 511.000 Euro. Tatsächlich dürften die Grundstücke deutlich teurer werden.

Denn: Wie auch schon bei den begehrten Grundstücken Am Alten Angerbach werden die Filetstücke für private Bauherren versteigert. In Huckingen zahlten Käufer nach Gebag-Angaben teilweise Spitzenwerte von über 1000 Euro pro Quadratmeter. Damals hatte das Mindestgebot mit 720 Euro pro Quadratmeter geringfügig niedriger gelegen.

Privatgrundstücke in 6-Seen-Wedau: 1900 Interessenten für 17 Grundstücke

Auch bei 6-Seen-Wedau droht eine Bieterschlacht: 1900 Interessenten sind laut Gebag bereits vorgemerkt. Rein rechnerisch gibt es also für jedes Privatgrundstück in Duisburgs größtem Neubaugebiet 111 potenzielle Käufer.

So läuft die Versteigerung ab:

  • Jeder Interessent darf auf maximal drei Grundstücke bieten
  • Für jedes Grundstück nennt er dazu einen Quadratmeter-Preis
  • Jedes der 17 Grundstücke wird an den jeweils Höchstbietenden verkauft

Erlaubt sind ausschließlich frei stehende Einfamilienhäuser oder Doppelhäuser. Auch sonst macht die Gebag Käufern etliche Vorgaben von der Fassadengestaltung bis hin zur Bepflanzung des Gartens; laut Exposé will man mit dem verbindlichen Gestaltungsleitfaden „für ein städtebaulich anspruchsvolles Erscheinungsbild“ sorgen.

Haus bauen auf Privatgrundstück in 6-Seen-Wedau: Diese Vorschriften gelten

Diese Verbote und Vorschriften gelten für die Privatgrundstücke in 6-Seen-Wedau:

  • Pro Einfamilienhaus ist maximal eine zusätzliche Einliegerwohnung erlaubt
  • Jedes Haus darf höchstens zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss haben
  • Für die Beheizung sind erneuerbare Energien Pflicht
  • Den Strom muss eine hauseigene Photovoltaikanlage erzeugen
  • Pro 250 Quadratmeter Grundstück müssen Besitzer einen Baum pflanzen
  • Dächer müssen begrünt werden
Eine Luft- oder Wärmepumpe ist bei Privatgrundstücken in 6-Seen-Wedau Pflicht.
Eine Luft- oder Wärmepumpe ist bei Privatgrundstücken in 6-Seen-Wedau Pflicht. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Auch Farbe und Materialien der Fassaden sind teilweise vorgegeben. Private Mülltonnen sind verboten; stattdessen sind Gemeinschaftsstationen geplant, an denen der Abfall gesammelt wird. Wärmepumpen und Solaranlagen sollen von der Straßenseite aus nicht sichtbar sein, sondern versteckt platziert werden.

Wer auf eines der 17 Privatgrundstücke in 6-Seen-Wedau bieten will, kann das noch bis einschließlich Montag, 15. April. Eine Finanzierungsbestätigung muss vorliegen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum Vertrieb der Gebag gibt es im Exposé. Gebag-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer spricht von „einem der spannendsten Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland“.

Privatgrundstücke in 6-Seen-Wedau: Diese weiteren Chancen haben Interessenten

Die Gebote der Versteigerung sollen im April ausgewertet werden, im Mai werden die Höchstbietenden informiert. Wer dann keines der begehrten Grundstücke ergattert hat, dürfte eine weitere Chance bekommen: Die Planskizze des Uferquartiers im Exposé der Gebag legt nahe, dass dort südlich des Vereinsgeländes des ETuS Wedau noch weitere rund 20 Grundstücke an private Bauherren verkauft werden könnten.

Und: Im Gegensatz zum Neubaugebiet Am Alten Angerbach gilt in 6-Seen-Wedau auch für die ersten Jahre kein Verbot eines Weiterverkaufs.

RUND UMS THEMA: IMMOBILIEN IN DUISBURG