Oberhausen. In Oberhausen startet die erste Großveranstaltung seit Ausbruch der Corona-Krise. Was die Macher beim Spiel- und Sportwochenende alles planen.
Immer mehr Hobbysportler treten den Weg zurück zum Training an - und auch in der Freizeit-Branche explodiert förmlich der Kalender. Mit dem 39. Sterkrader Spiel- und Sportwochenende steht nun die erste Großveranstaltung seit Ausbruch der Corona-Pandemie an.
Wie die meisten großen Events musste das zweitägige Schau- und Mitmachfest in der Innenstadt von Sterkrade zwei Jahre lang unfreiwillig pausieren, obwohl die Pläne für den Reigen schon in der Schublade lagen. Nun sieht man den Veranstaltern den Tatendrang für Samstag, 23. April, und Sonntag 24. April, durchaus an. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es an beiden Tagen Programm auf zwei Bühnen.
Spiel- und Sportwochenende: 120 Vereine, Schausteller und Aussteller
Die Kooperative aus Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig), Stadtsportbund (SSB) und Stadt Oberhausen konnte 120 teilnehmende Vereine, Schausteller und Institutionen gewinnen. Dies sei zwar nur geringfügig weniger als bei der letzten Ausgabe vor der Corona-Pandemie. Trotzdem hätten die Veranstalter viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Einige Vereine und Anbieter zeigten sich angesichts der Corona-Lage noch zurückhaltend.
„Wir sind froh, dass es wieder weitergeht“, sagt Stig-Chef Robbie Schlagböhmer. „Die Menschen wollen wieder raus aus dem Haus und Feste feiern.“ Nach der „Sterkrader Spätschicht“ sehen viele im Stadtteil das Spiel- und Sportwochenende auch als Testlauf für die Sterkrader Fronleichnamskirmes.
Spiel- und Sportwochenende: Veranstalter hoffen auf 40.000 Besucher
Die Macher gehen davon aus, dass das 39. Spiel- und Sportwochenende ohne Maskenpflicht ablaufen kann. Wenn das Wetter stimmt, sollen an zwei Tagen rund 40.000 Besucher nach Sterkrade strömen. Am Sonntag wird zwischen 13 und 18 Uhr zusätzlich ein verkaufsoffener Sonntag das Fest flankieren. Viele Kaufleute kündigen eigene Aktionen an. So soll es eine Showküche geben.
Ein Höhepunkt ist die sonntägliche Maskottchen-Parade ab 13.45 Uhr. Mike Hamsterbacke, Underdog und Rasmus werden vom Zilianplatz gen Technisches Rathaus aufbrechen. An Start- und Endpunkt stehen auch die zwei Showbühnen. Am gleichen Tag wird am Arnold-Rademacher-Platz neben dem Sterkrader Bahnhof zusätzlich ein Gesundheitsparcours aufgebaut.
Spiel- und Sportwochenende: Boxer von Ringfrei erstmals auf der Bühne
Während am Technischen Rathaus nach der Eröffnung (Samstag, 11 Uhr) wie gewohnt der Entertainer Mark Merz moderiert, konnten die Macher für die Bühne am Zilianplatz den Ebertbad-Star Nito Torres gewinnen. Torres wird hier erstmals durchs Programm führen.
Zum ersten Mal kündigt das Veranstalter-Trio auch die bekannten Boxer vom BC Ringfrei Oberhausen an. Am Samstag gibt es am Zilianplatz gegen 13.40 Uhr eine Boxdemo. Anschließend werden noch Autogramme geschrieben.
Die katholische Jugend von St. Clemens Sterkrade veranstaltet am Sonntag auf dem Großen Markt einen Tanzwettbewerb, bei dem jeder Bürger mitmachen kann. Bei der Aktion „Fit for Ukraine“ soll Geld für den guten Zwecke gesammelt werden.
Ansonsten erwartet die Besucher eine Mischung aus Tanz, Kampfsport, Cheerleading, Tai Chi, Zumba, Karnevalsgarden und Inline-Skater-Hockey. Auch die Freiwillige Feuerwehr ist mit ihrer Modenschau (Samstag, Sonntag, 15 Uhr) am Technischen Rathaus mit an Bord.
>>> Sterkrader Wochenmarkt öffnet am Samstag zwischen 8 und 13 Uhr
Der Wochenmarkt in Stekrade wird parallel zum Spiel- und Sportwochenende stattfinden. Die Stände öffnen zwischen 8 und 13 Uhr.
Da einige Standflächen von Festanbietern belegt sind, wird der Frischemarkt allerdings etwas kleiner ausfallen als sonst. Für die Programm-Zeit des Spiel- und Sportwochenendes öffnet das SBO-Parkhaus neben dem Technischen Rathaus mit kostenlosen Parkplätzen.