Oberhausen. Das Zentrum Altenberg in Oberhausen meldet sich aus der Corona-Zwangspause zurück. Allerdings wird der Betrieb in mehreren Etappen hochgefahren.

Das Zentrum Altenberg muss seit Wochen stillhalten - doch für die Freunde des soziokulturellen Zentrums werden die Aussichten in der Corona-Pandemie freundlicher. Am Freitag, 25. Februar, werden die Altenberger wieder die Türen für Gäste öffnen.

Die Rückkehr erfolgt aber sorgsam in Etappen. Das komplette Programm ist erst nach weiteren Öffnungschritten möglich. Am Freitag wird sich der Abend zunächst auf die „Schmiede“ beschränken. Die Gastronomie zwischen den Disco- und Veranstaltungsräumen Eisenlager und Walzenlager öffnet seine Theke.

Zentrum Altenberg: Kneipenabend mit Allround-Musiker Sebastian Dey

"Immerhin!", werden die Altenberg-Anhänger nun rufen. Der Kneipenabend beginnt um 18 Uhr und beinhaltet mit dem Oberhausener Allround-Musiker Sebastian Dey sogar ein kleines musikalisches Programm.

„Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen können wir diese Veranstaltung derzeit nur unter Einhaltung der 2G-Regel durchführen“, definieren die Altenberger Gastgeber die Voraussetzungen. „Zusätzlich wird es nötig sein, während des Aufenthalts in den Innenräumen des Zentrum Altenberg einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Ausnahme ist der feste Sitzplatz.“

Zentrum Altenberg: Termin für Club- und Disconächte steht noch aus

Musiker Dey wird seinen (wirklich kleinen) Kleinkunstreigen mit der Akustikgitarre anreichern und möchte mit seinem Solo-Programm „Life an der Ruhr“ eine Pandemie-gerechte Atmosphäre ins alte Industriegemäuer zaubern. Mit der mal humorvollen, mal traurigen, aber stets chaotischen Liebesgeschichte von Paul und Marie erzählt der Klangtüftler Sebastian Dey fast schon ein kleines Musical - ganz ohne Mitstreiter.

Die zuletzt renovierte und aufgehübschte Schmiede bietet allerdings eine überschaubare Anzahl an Sitzplätzen. Daher empfiehlt es sich, nicht zu trödeln. Das Zentrum Altenberg regelt den Zugang pragmatisch: „Wenn voll, dann voll!“ Immerhin ist der Eintritt frei.

Wie geht es weiter? Wann die Club- und Discoabende wie „Düsterdisco“, „Adults only“ und „Disconaut“ wieder fröhlich feiern können, möchte das Zentrum Altenberg zeitnah entscheiden.