WAZ-Chefredakteur, WAZ-Gesamtredaktion
WAZ-Chefredakteur
Essen. Schuhunternehmer Heinrich Deichmann rollt ein neues Konzept für seine Filialen aus. Deichmann spricht von einer „Sonderkonjunktur“.
Spenden zu Weihnachten: Wir lassen die Flüchtlingskinder aus der Ukraine auch im zweiten Kriegswinter nicht allein. Bitte helfen Sie mit!
Die politische Stimmung in Deutschland hatte auf die Wahlen in Bayern und Hessen starken Einfluss: Es war eine Abrechnung mit der Bundesregierung
Essen. Noch schreibt Galeria Karstadt Kaufhof rote Zahlen. Wie der neue Warenhaus-Chef Olivier Van den Bossche das ändern will, erklärt er im Interview.
Das Thema Zuwanderung bereitet vielen Menschen Sorge - doch Regierung und Union reagieren nur unzulänglich. Davon profitiert vor allem die AfD.
Der NRW-Check zeigt, dass das Vertrauen der Menschen in die Kompetenz von Politik sinkt. Warum die Lage auch eine Gefahr für die Demonkratie ist.
Essen. Eon-Aufsichtsratschef Kley rechnet mit anhaltend hohen Energiepreisen. Den Atomausstieg bezeichnet er in unserem Interview als inhaltlich falsch.
Der Hilferuf der Kommunen und Länder nach Hilfe bei der Bewältigung der Lasten durch Migration ist mehr als berechtigt. Scholz muss reagieren.
Essen. Evonik-Chef Christian Kullmann im Krisenmodus: „Die Lage ist ernst“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Daher erwäge Evonik Kurzarbeit.
Essen. Die Weihnachts-Spendenaktion von WAZ und Kindernothilfe widmet sich in diesem Jahr Kriegskindern in Moldau, Rumänien und der Ukraine selbst.
Essen. Westenergie-Chefin Katherina Reiche will vor dem Winter noch keine Entwarnung in der Gaskrise geben – und ruft zum Energiesparen auf.
Essen. In NRW steht die bundesweit wichtigste Wahl des Jahres an – und CDU sowie SPD liefern sich Schmutzkampagnen: ein unwürdiges Schauspiel.
Essen. Gerhard Schröder trotzt dem Druck von SPD und Öffentlichkeit. Der Altkanzler hält an Posten und Putin fest – und scheitert an sich selbst.
Essen. Handwerk, Pflege, Technik: In vielen Branchen im Ruhrgebiet fehlen Fachkräfte. Die Zukunft der Arbeitswelt beleuchten wir in einer WAZ-Serie.
Essen. Die neue Bundesregierung startet im Krisenmodus und mit enormen Herausforderungen. Ist das Ampelbündnis auch eine mögliche Option für NRW?
Essen. Der Verbund der Ruhr-Unis bietet Chancen für Studium und Forschung. Rektoren: Das Revier „ist der spannendste Wissenschafts-Raum in Deutschland.“
Essen. Ärztekammerpräsident Hans-Albert Gehle sagt, wie er Druck auf Ungeimpfte erhöhen würde und warum es jetzt mehr Medizinstudienplätze braucht.
Essen. Nicht nur in Afghanistan, auch in anderen Notlagen kommt die Regierung überbürokratisiert, überreglementiert und zugleich ungeordnet daher.
Essen. Im WAZ-Gespräch visieren die Revierpolitiker unverdrossen ein 20-Prozent-Ziel für die SPD bei der Bundestagswahl an. Ablehnung für neue Groko.
Essen. Der neue Eon-Chef Leonhard Birnbaum fordert staatliche Entlastungen für Grünstrom. So sollen weitere Preissteigerungen vermieden werden.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen